Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung

Der umstrittene Youtuber Julien ist am Mittwoch wegen Volksverhetzung verurteilt worden. Für seine wüsten Beschimpfungen und Gaskammer-Aufrufe verurteilte ihn das Gericht zu acht Monaten auf Bewährung und 15.000 Euro Strafe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung

AW: Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung

Einerseits schon krass, wenn man bedenkt das die Naziband "Kommando Freisler" nicht sonderlich mehr bekommen hat, obwohl die um welten krassere Dinge verbrochen haben. Andererseits ist zumindest die Geldstrafe angemessen, wenn er wirklich soviel verdient. Er hätte sich eben mit den Grenzen der Meinungsfreiheit auseinandersetzen sollen, wir sind hier eben nicht in den USA.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_Freisler

AW: Youtuber Julien wegen Volksverhetzung verurteilt: 15.000 Euro und acht Monate auf Bewährung

Julien zufolge seien die Aussagen witzig gemeint gewesen. Dass man so was in Deutschland nicht dürfe, habe er nicht gewusst. "Ich habe noch krassere Sachen gemacht, nur ohne NS-Zeit."
Das haben ihm die Richter sicherlich auch zu ihm gesagt bei der Urteilsverkündung. Für meinen Geschmack hätten die Richter neben Humor auch die Großzügigkeit weiter rauf setzen können, denn so dumm kann man wohl kaum um zu wissen das man so etwas nicht macht und das erzählt jemand der 27 Jahre alt sein soll.

Geschieht ihm zwar recht und Schadenfreude ist auch vorhanden, allerdings finde ich es immer bedenklich, wenn Worte und Meinungen - so derb, abstoßend und dämlich sie auch sein mögen - auf eine solche Art und Weise geahndet werden.

Sowas sollte man gesellschaftlich ächten, nicht juristisch verfolgen.

Die Aussage verstößt zweiffellos gegen die Menschenwürde und hat die in Ausschwitz Ermordeten und ihre Angehörigen beleidigt. Der Mann ist offenbar ziemlich unreif, wenn er so etwas sagt.

Pff... Ich find ihn trotzdem gut.. Dieses Video nicht unbedingt, aber seine anderen (Seelsorge, Weiberkram etc) finde ich ziemlich unterhaltsam.

Wer der Meinung ist, das Julien das alles todernst meint, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Dem sei anzumerken, schwarzer Humor hat normalerweise KEINE Grenzen..aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Drayygo

Das haben ihm die Richter sicherlich auch zu ihm gesagt bei der Urteilsverkündung. Für meinen Geschmack hätten die Richter neben Humor auch die Großzügigkeit weiter rauf setzen können, denn so dumm kann man wohl kaum um zu wissen das man so etwas nicht macht und das erzählt jemand der 27 Jahre alt sein soll.

Kommt darauf an, es war ein sogenannter "Hate Blog", wenn man sich die Videos angesehen hat wußte man genau das es stark überzeichnet war. Er hatte halt eben hauptsächlich ein Problem das er es in Deutschland gemacht hat. Peta hatte bei ihrerer Kampagne "der Holocaust auf deinem Teller" ähnliche Probleme, ein Berg toter Schweine auf der einen Seite, ein Berg toter Juden auf der anderen. ich weiß wie es gemeint war, aber man kann es auch böse mißverstehen. In Deutschland verboten, im großen Rest der Welt, incl Österreich erlaubt.

Ein gesunder Verstand tut was er will und nicht was er soll / irgendwer von ihm erwartet.

Die Frage ist eher was ist wenn am "gesunden Verstand" Zweifel bestehen...

ich weis ja nicht... ich bin kein nazi und hab mit denen auch nix am hut...
aber solange er es nur sagt und nix schlimmes anstellt (wie die vergasung) und nicht speziele personen betitelt würde michd das nicht jucken... gibt doch genug idioten... einfach ignorieren

aber es ist halt doof sowas zu bringen ohne sich zu informieren

und jetz pls kein zitiere usw wie schlecht meine ansicht doch ist... ist halt meine meinung dazu ... mich würd das halt einfach nicht interesieren... wir haben mit flüchtlingen usw momentan wichtigere probleme auf der welt als sowas...

zumal ich kannte den youtuber bis dahin nichmal xD bin aber auch eher selten auf youtube

Mein Humor is zwar auch ziemlich schwarz, aber als ich mir das Video angesehen hab, konnt ich mir nur an den Kopf fassen. Das war für mich kein Humor, sondern einfach nur hohles mit-Beleidigungen-um-sich-werfen.

Ein gewisser Teil des Netzes ist ein rechtsfreier Raum, und war es auch schon immer. Wenn das Video z.B. in einer anderen Sprache gewesen wäre wäre er so davon gekommen. Dazu noch den Namen von dem Video anpassen und gut ist.

Kommt darauf an, es war ein sogenannter "Hate Blog", wenn man sich die Videos angesehen hat wußte man genau das es stark überzeichnet war. Er hatte halt eben hauptsächlich ein Problem das er es in Deutschland gemacht hat. Peta hatte bei ihrerer Kampagne "der Holocaust auf deinem Teller" ähnliche Probleme, ein Berg toter Schweine auf der einen Seite, ein Berg toter Juden auf der anderen. ich weiß wie es gemeint war, aber man kann es auch böse mißverstehen. In Deutschland verboten, im großen Rest der Welt, incl Österreich erlaubt.

Die Frage ist eher was ist wenn am "gesunden Verstand" Zweifel bestehen...

Ich habe das Video damals gesehen und für mich sah es so aus, als ob da jemand auf unterstem Niveau über ein Thema spricht von dem er keine Ahnung hat. Es wirkte keineswegs ironisch oder satirisch, sondern einfach nur völlig primitiv und abstoßend.

Das indigene Volk der Zugführer hat sicherlich schrecklich unter den Äußerungen dieses geistig Junggebliebenen gelitten.
Ja, weil Streikende von Bahnkunden angeschrien, bespuckt und getreten wurden. Verhetzende Videos anstatt wohl recherchiertem Journalismus tragen zu solchem Verhalten bei.

Juliens Blog war niveaulos, abstoßend und ging manchmal echt etwas weit. Aber jeder, der seine Bildung nicht nur aus der Bild holt, sollte nach 1-2 Videos kapiert haben, dass es überzeichnet und nicht komplett ernst gemeint war.

wenn man die kommentare hier so liest sieht man wer der alten generation angehört die noch einen scheiß drauf gibt was da in der vergangenheit passiert ist und die neue generation die das ganze nicht mehr wirklich ernst nimmt

es ist natürlich klar das man was damals passiert ist niemals gutheißen kann, aber es ist vergangenheit und es passiert höchstwahrscheinlich nie wieder also immernoch sich so schuldig zu fühlen und darauf rumzureiten bringt auch nichts

ich feier seine videos und wer ihn auch nur irgendwie ernst nimmt oder sich angegriffen fühlt hat nen sprung in der schüssel

Ein gewisser Teil des Netzes ist ein rechtsfreier Raum, und war es auch schon immer. Wenn das Video z.B. in einer anderen Sprache gewesen wäre wäre er so davon gekommen. Dazu noch den Namen von dem Video anpassen und gut ist.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, das Internet ist kein rechtsfreier Raum, es gelten die selben Regeln wie offline. Das es in der Praxis bei der Durchsetzung des Rechts on- wie offline massive Probleme gibt ist natürlich eine andere Sache, bedeutet aber noch lange nicht das es da rechtsfreie Räume gäbe.

Ich habe das Video damals gesehen und für mich sah es so aus, als ob da jemand auf unterstem Niveau über ein Thema spricht von dem er keine Ahnung hat. Es wirkte keineswegs ironisch oder satirisch, sondern einfach nur völlig primitiv und abstoßend.

Deshalb habe ich ja auch Videos geschrieben (hätte ich klarstellen sollen), wenn man sie alle ansieht ergibt sich das Bild von einem Satiriker der sich vergaloppiert hat. Warum er auch vor Gericht die Sache nicht klargestellt hat ist natürlich seine Dummheit.

als ich die nachricht gelesen habe, musste ich einfach nur lachen

zieht euch mal dieses schönes lied rein :]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da gibt es kein "Aus der Sicht der Meinungsfreiheit", Volksverhetzung hat nicht das geringste etwas mit Meinungsfreiheit zutun.

Auf jeden Fall ist das gegenüber unseren Straftaten "Beledigung" und "Volksverhetzung" aus Sicht der Meinungsfreiheit noch sehr unbedenklich.

Der Typ wurde bestraft, und das zu Recht. Das schlimmste ist ja, als er sich verteidigen wollte, und die Satire als Argument missbrauchte. Noch schlimmer finde ich, dass
er dass was er gesagt hatte als "lustig" empfindet und seine Blogs zeitgemäß seien, was ist daran verdammt nochmal zeitgemäß den Massenmord von damals als lustig darzustellen??

Find ich gut. Hassprediger sollten sich nicht unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit verstecken können. Auch wenn sie nur fürs eigene Bankkonto predigen.

Er würde in eine Rolle schlüpfen, alles sei nur Humor usw = Bullshit.

Meiner Meinung nach ist er noch zu gut weggekommen. Ich hab das Video damals schon gesehen, und war erstaunt das man sowas auf YT uppen "darf". Ganz ehrlich, mein Humor ist schwärzer als dunkelschwarz, und gerade bzgl. NS-Zeit habe ich eine extrem hohe Humortoleranz, aber das Video (und nicht nur dieses eine Video von ihm) ist in so vielen Bereichen daneben, das man ruhig seinen Kanal hätte entsorgen können. Seine, meiner Meinung nach, asoziale Art, hat weder etwas mit Humor, noch grundsätzlich etwas mit dem Thema "künstlerischer Freiheit" zu tun. Ich kann mich auch noch an die Kommentare von einigen seiner Abonnenten erinnern, die das Video toll fanden, und es eben nicht unter Humor verbuchten. Angeblich soll er sich in den Videos, gegenüber seinem privaten "Verhalten", auch gar nicht so viel verstellen.

Hätte er den gleichen Shit in einer Kneipe zu seinen Freunden gesagt, niemand hätte es interessiert. Aber öffentlich geht sowas nicht, gerade wenn es eher "ernst" präsentiert wird. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit oder Humor zu tun, das ist meiner Meinung nach einfach nur (mindestens) asozial.

Der arme Richter der sich nicht vorstellen kann, wie Juden die Ausschwitz enkommen sind, den Clip finden. Abgesehen davon das die meisten davon aufgrund Alters ohnehin schon gestorben sind... und die, die "noch" leben, werden mit Sicherheit nicht im Internet surfen, geschweige Youtube Videos ansehen. Die meisten von ihnen sind inzwischen Renter. Man sollte bedenken, dass dies über 70 Jahre her ist, zahlen dürfen wir trotzdem alle. (eine Verhältnisfrage, hier wird keiner mit der NS-Zeit zu tun gehabt haben, ich habe es nicht, meine Eltern auch nicht, mein Opa war bei den Amis Kriegsgefangener, mein anderer hat beim befreien von Juden geholfen). Ich bin kein Antisemit, nur denke ich, dass diese Zahlungen inzwischen unnötig sind, an der Sachlage änderen diese Zahlungen nichts. Die, die das überlebt haben sind inzwischen etweder tot, oder kurz davor wegen Alter. Und die Generationen, die danach kamen, sind davon nicht betroffen, Familiär vielleicht vorbelastet, das war es aber dann auch schon.

Rechtfertigen tut es die Aussagen im Video trotzdem nicht, auch wenn er hier eindeutig über über das Ziel hinausgeschossen ist. Übertreibung ist es jeden Falls nicht mehr gewesen.

Ich finde das Urteil trotzdem unnötig. Der jenige der Julien damals angezeigt hat, ist Jura Student und man konnte hier recht gut sehen, in welche Sparte er als zukünftiger Anwalt vermutlich gehen wird.

Zurück