Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

"unwirtschaftliche Kanäle"?
Alphabet zahlt 0 Euro für den Content und für die Auslieferung nur, wenn sie stattfindet – und über Werbung Geld einbringt. Wie kann da ein Kanal für Youtube unrentabel sein?
Denke mal an den Speicherplatz.
Videos, die oft aufgerufen werden, bringen mehr als Videos, die wenig aufgerufen werden.
 
AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

Youtube war eigentlich mal als eine Alternative zum TV gedacht, wo eben nicht die Quote zählt. Da konnte es freilich auch mal Stuss und Unfug sein. Heute zählt auch auf YT nicht mehr die Qualität des Contents, sondern auch nur noch die "Quote". Und entsprechend wurde der Content angepasst, hin zu reißerischem Clickbait und Halbwahrheiten. Was das Video bietet, ist völlig zweitrangig geworden, solange der Content Creator nicht "Hurensohn" sagt oder es keine Nippel zu sehen gibt. Auch die Art der Kommentare unter dem Video ist zweitrangig. Was zählt, ist nur, dass es überhaupt Kommentare, Klicks und Abos gibt.

Damit wird der Grundgedanke von YT als unabhängige Plattform und Alternative zum TV völlig ad absurdum geführt und guten Content muss man mit der Lupe suchen.

Die Youtuber, die die Anforderungen auch nur im Mindestmaß erfüllen, müssen sich keine Sorgen machen. Und diejenigen, die eben keinen Content hochladen und/oder diesen nicht monetarisieren lassen, dürften damit eher weniger Probleme haben, da sie ja nicht um ihre Existenz fürchten müssen.

Vorteil ist, dass YT eventuell mal richtig aufgeräumt werden könnte. Nachteil ist, dass es dann wirklich nur noch Content der großen Youtuber gäbe, die ich einfach nicht sehen will. Ich will keinen PewDiePie sehen oder sonstige. Da guck ich mir lieber Videos an, in denen irgendwelche Russen in Unterhose eine zugefrorene Straße in Moskau runter rutschen und dabei Wodka saufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

Früher war YouTube sehr angenehm heute ist das so zugemüllt mit Schwachsinn schlimm ist das sowas geschaut wird.
Ist meine Meinung dazu.

Ich bin auf YT nur wegen Musik und Neuigkeiten rund um Games.

Dann schaust du dir den Schwachsinn ja auch an.
Gibt durchaus noch sehenswerten Content auf YOutube.

BTT: Glaube so langsam, dass es gegen Adblock User geht - kann das sein?
Du nutzt Adblock? - Zack Konto weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

"unwirtschaftliche Kanäle"?
Alphabet zahlt 0 Euro für den Content und für die Auslieferung nur, wenn sie stattfindet – und über Werbung Geld einbringt. Wie kann da ein Kanal für Youtube unrentabel sein?

Ich denke es geht um Kanäle die regelmäßig überprüft werden müssen auf Hass/Copyright/andere Probleme was ja auch Geld kostet. Wenn das jetzt kleine Kanäle sind, die aber bspw. durchaus 30.000 Abonenten haben dennoch kaum/nie Werbung geschaltet werden kann aufgrund des "schlechten" Contents und noch zusätzlich Geld durch YT investiert werden muss um den Content zu überwachen will man die nun löschen können. Problematisch ist an so einer schwimmigen Klausel aber dass YT damit machen kann was sie wollen. Denn niemand kann beurteilen was profitabel ist aus eben YT selbst.
 
AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

Na, wenn dieser Dummschwätzer (Nicht aufgrund seiner politischen Einstellung, die darf er natürlich gerne haben und vertreten ...) das prominenteste Beispiel darstellt, kann's ja noch nicht so schlimm sein. Das, oder in Hamburg platzt 'ne Bockwurst.

Sein Kanal wurde meines Wissens nicht gelöscht, ja noch nicht einmal gesperrt, sondern lediglich demonitarisiert. Warum heulen er und seine Follower also herum? - Ganz einfach, weil das alles kleine, weinerliche Kläffer sind, die austeilen wollen, aber nicht einstecken können. Außerdem sind es bigotte Heulsusen, weil sie sich darüber aufregen, dass sich eine bestimmte Personengruppe getroffen fühlt, während sie selbst als Gruppe ihre Opferrolle zelebrieren.

Das Gesocks ist so überflüssig sind wie Hoden am Papst. Selbst Schmink-Tipps sind wertvoller, da stehen die Influencer wenigstens dazu, dass ihr Content eher seicht angelegt ist.

Uff, habe ich da, oder, er, irgendwas getroffen?
Anstatt sachlich zu bleiben gleich ein Angriff auf die Person?
Statt beim Thema und, viel wichtiger, beim Prinzip das dahinter steht, zu bleiben, Anfeindungen.

Für den Rest:

Er war einer der ersten monitarisierten.
Er hat sich an die Regeln gehalten. Dann kam ein Komedi-Scatch, ein "Jurnalist" beklagt sich. Youtube guckt die eigenen Regeln an, sagt alles OK.

Dann kommt der Twitter-Mob.
Und Youtube sieht immer noch keinen Fehler, demonitarisiert aber.

Das ist Cancel-Culture.
Den Reporter hat es letztendlich den Job gekostet. Munkelt man, er wollte das der Kanal gelöscht wird. Seinen Bossen wurde das zu heiß.



Das Interessante: Selbst mit Anwälten bekommt man keine Aussagen von Youtube.


Regeln die man nur selektiv anwendet sind keine. Das ist Willkür.

Als Ergebnis passte Youtube die Regeln erneut an.

Jetzt trifft es die Transgender/Feministen/Schwulen. All Jene die das vorher bejubelt haben.
Auch Linke und Sozialistische Kanäle fangen an zu bluten.

Man bejubelte das Schlachtbeil das geschmiedet wurde und dann niederging, solange man selber nicht betroffen war.


"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte." - martin-niemoeller-stiftung.de
 
AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

Pcgh.de soll diesen Thread löschen, da unrentabel. Nur Hate, keine Werbung.
 
AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

Dem Argument kann ich leider nicht so ganz folgen. Klar ist das billiger. Aber wenn ich die Videos auf einem Tape verewige und in den Keller lege, dann kann man die Kanäle ja dann genauso gut löschen. So oder so ist das Material nicht mehr für die Allgemeinheit verfügbar, und eben genau das ist ja was nun befürchtet wird. Und so weit ich weiß, bzw. laut Artikel, geht es nicht (nur) um ungenutzte, sondern unrentable Kanäle, auch wenn sich das sicher stark überschneiden dürfte.

Das mit der Qualität ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber wenn die Videos unrentabler Kanäle nur noch in 240p Potatocam durchs Netz wandern, dürfte der Aufschrei ähnlich laut ausfallen.

Moderne Tape-Bibliotheken haben Zugriffszeiten zwischen ein paar dutzend Sekunden und wenigen Minuten. Das ist etwas anderes als "unzugänglich im Keller" und für Inhalte, die niemand betrachtet, vollkommen ausreichend.


Mir muss mal einer die Überschrift erklären, wie kann denn ein unwirtschaftlicher Kanal durch Löschung die Existenz gefährden. Sollte er dazu nicht wenigstens erstmal wirtschaftlich sein?

Ich bin verwirrt.
Nunja, mich irritiert der Begriff Existenz in diesem Zusammenhang. Geht es da um das Leben eines Youtubers oder seines Kanals.

Unwirtschaftlich für Youtube muss nicht unwirtschaftlich für den Kanal-Inhaber sein. Wer auf Productplacement, Paid "Reviews" oder einfach direkt werbende Berichte setzt, kann große Einnahmen mit Videos erzielen ohne dass Google einen Cent davon sieht. Wird so ein Kanal gesperrt, kann das wirtschaftliche Existenzen bedrohen. Allerdings ist, siehe oben, unklar wann ein Kanal überhaupt unwirtschaftlich für Google werden kann.


Ich denke es geht um Kanäle die regelmäßig überprüft werden müssen auf Hass/Copyright/andere Probleme was ja auch Geld kostet. Wenn das jetzt kleine Kanäle sind, die aber bspw. durchaus 30.000 Abonenten haben dennoch kaum/nie Werbung geschaltet werden kann aufgrund des "schlechten" Contents und noch zusätzlich Geld durch YT investiert werden muss um den Content zu überwachen will man die nun löschen können. Problematisch ist an so einer schwimmigen Klausel aber dass YT damit machen kann was sie wollen. Denn niemand kann beurteilen was profitabel ist aus eben YT selbst.

Okay, Hass-/...-Inhalte dürften Googles Gewinn deutlich schmälern, da in diesem Kontext nur wenige Werbung schalten wollen. Allerdings ist Youtube bislang nicht für eine konsequente Moderation des Kommentarbereich bekannt und schaltet bei eskalierenden Problemen einfach die Kommentarfunktion ab, während Videos abseits des Copyrights gar nicht kuratiert werden. Urheberrechtsverstöße wiederum werden größtenteils automatisch bearbeitet und führen ohnehin schnell zur Sperrung von Accounts.
 
AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

Da ich niemanden mit meinem Post direkt angesprochen habe, muss ich leider schreiben das es hier nicht gerade erwünscht ist seine eigene Freie Meinung zu äußern.
Für mich ist YouTube zu dem was es geworden ist einfach nur dummes Unterhaltungsprogramm wie RTL usw..
 
AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

Da ich niemanden mit meinem Post direkt angesprochen habe, muss ich leider schreiben das es hier nicht gerade erwünscht ist seine eigene Freie Meinung zu äußern.
Für mich ist YouTube zu dem was es geworden ist einfach nur dummes Unterhaltungsprogramm wie RTL usw..
Bei den Trend gebe ich dir Recht, aber bei Youtube kannst du dir das Video aussuchen, welches du sehen willst.
Ich mache das auch und schaue nicht jeden Müll an. Ich schaue meist technische Dinge, aber auch Car Crash (дтп) sowie Fails.
Die Influencer können fern bleiben.
 
AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

Influencer - Im ersten moment dacht ich das ist die neue Wintergrippe

Was für ein Schwachsinn die neue "Berufe" !
Müssen die arme Influencer jetzt etwa arbeiten gehen wie jeder andere normale Mensch auch ....

Wenn man das schon List irgentwo
Beruf : Youtube Star oder Influencer
Nix Beruf ! Dafür braucht man ne Ausbildung und ein Gesellenbrief und ne Prüfung oder ein Abschluss inwas auch immer!
Ihr ganzen Influencer habt garnix ! Nur einen komischen Namen und keinen Beruf

Aber Influencer hört sich auch besser an als Lebenskünstler , Nichtsnutz oder ungelehrnter.
 
AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

Influencer - Im ersten moment dacht ich das ist die neue Wintergrippe

Was für ein Schwachsinn die neue "Berufe" !
Müssen die arme Influencer jetzt etwa arbeiten gehen wie jeder andere normale Mensch auch ....

Wenn man das schon List irgentwo
Beruf : Youtube Star oder Influencer
Nix Beruf ! Dafür braucht man ne Ausbildung und ein Gesellenbrief und ne Prüfung oder ein Abschluss inwas auch immer!
Ihr ganzen Influencer habt garnix ! Nur einen komischen Namen und keinen Beruf

Aber Influencer hört sich auch besser an als Lebenskünstler , Nichtsnutz oder ungelehrnter.
Ich bin selbst kein Freund von Influencern, weil mich der Großteil schlicht nicht interessiert und einige ziemlich abgehoben sind. Aber bei solchen Kommentaren frage ich mich doch immer wieder, ob da nicht eher der Neid spricht. Und vor allem Unwissenheit.

Der ein oder andere Influencer ist Millionär dadurch geworden. Und viele andere können zumindest ganz gut davon leben oder sehen es als Nebentätigkeit zu ihrem Beruf. Klar haben die was. Nämlich Geld. Mag sein, dass das Erfolg unstet ist und die Jungs schneller fallen, als man gucken kann. Aber das heißt doch nicht, dass dahinter keine Arbeit steckt und das die nichts haben. Vielleicht haben ja manche bereits einen Abschluss und damit ein zweites Standbein für den "Notfall"?

Btw...es gibt Schauspieler, Entertainer und Models, die haben keine Ausbildung in diesem Arbeitsfeld. Stefan Raab z.B. ist gelernter Metzger und hat Rechtswissenschaft studiert. Berufe, die überhaupt nichts mit seiner jahrelangen Tätigkeit bei TV Total zu tun haben. War seine Tätigkeit als Moderator also auch kein Beruf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

keine angst flacherdler und impfgegner kanäle bleiben erhalten. wäre ja schlimm wenn die aluhutfraktion keine Platform mehr hätten.

Merkwürdig finde ich immer, dass Aluminium in Hutform schützt, als molekular gebundenes Element in Impfungen aber Autismus verursacht.

Influencer - Im ersten moment dacht ich das ist die neue Wintergrippe

Was für ein Schwachsinn die neue "Berufe" !
Müssen die arme Influencer jetzt etwa arbeiten gehen wie jeder andere normale Mensch auch ....

Wenn man das schon List irgentwo
Beruf : Youtube Star oder Influencer
Nix Beruf ! Dafür braucht man ne Ausbildung und ein Gesellenbrief und ne Prüfung oder ein Abschluss inwas auch immer!
Ihr ganzen Influencer habt garnix ! Nur einen komischen Namen und keinen Beruf

Aber Influencer hört sich auch besser an als Lebenskünstler , Nichtsnutz oder ungelehrnter.

Einfach Influencer durch Rockstar ersetzen und schon klingst du wie dein Opa. Verblüffend, hm?
 
AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

Youtube wird immer arroganter wollte schon einmal von denen loskommen leider gibts keine wirklich gute alternative....ich würde es denen gönnen wenn mal alle so aus Protest kein YouTube mehr aufrufen für zb 3 Wochen dann sehen die auch wie viel macht andere Haben ...Ich hoffe es kommt irgend wann mal eine richtige alternative und Youtube fällt mit ihren GOOGLE Arroganten Getue mal so richtig den Zorn der User ein!
 
AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

Moderne Tape-Bibliotheken haben Zugriffszeiten zwischen ein paar dutzend Sekunden und wenigen Minuten. Das ist etwas anderes als "unzugänglich im Keller" und für Inhalte, die niemand betrachtet, vollkommen ausreichend.

So, und jetzt zum wiederholten, und definitiv letzten, Male, weder ich, noch der Artikel, spricht primär von der Aufnahme von Onkel Jürgens sechzigstem Geburtstag, der nicht mehr auf die heimische Festplatte gepasst hat, und dem niemand außer Onkel Jürgen nachtrauern würde, oder Minuten darauf warten, bis das Band geladen und gelesen wurde. Es geht um Inhalte von Kanälen, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, und bei dem die wenigsten Zuschauer deartige Ladezeiten in Kauf nehmen würden. Selbst moderne Tape Bibliotheken haben aus rein physikalischen Gründen eine mittlere Zugriffszeit von teils mehreren Minuten, da sich das Band nicht in umittelbarerer Reichweite des Schreib/Lesekopfes befindet, und ein Band nur seriell gelesen werden kann.

So eine Bibliothek wäre noch unrentabler, als den Krempel weiterhin innerhalb von Millisekunden zur Verfügung zu stellen. Und wie ich, und andere schon mehrfach erwähnt haben, ist die Wirtschaftlichkeit eines Videos nur zu einem sehr geringen Teil davon abhängig, welche Kosten beim Speichermedium entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

"Kanäle, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen", nimmst du gerade zum ersten Mal in den Mund.

Bislang ging es sowohl in meinen Ausführungen, auf die du geantwortet hast, als auch im Artikel, um "Kanäle, die für Youtube unrentabel sind". Und die Rentabilität für Youtube setzt sich nahezu ausschließlich aus Speicherkosten und Zuschauerzahlen zusammen. Wenn ein Kanal genug Zuschauer hat, um Mainline-Verfügbarkeit zu erfordern, dann lockt er Werbung-Anschauer auf die Seite und davon lebt Google. Problematisch sind wenn dann Kanäle, die relativ viele Uploads tätigen, die nie wieder angesehen werden. Dafür reicht dann aber near-line-Verfügbarkeit, die für Google günstiger sein dürfte als der Imageschaden durch Account-Löschungen.
 
Zurück