Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

Bei der Überschrift fiel mir nur ein.
"tja, dann werden es einige doch mit Arbeit versuchen müssen."
Wer nichts wird wird Wirt.
Ist es ihm dann nicht gelungen versucht mans mit Versicherungen.
Ist man dazu auch zu dumm treibt man sich bei YouTube rum.

Ist das immer noch zu schwer, geh zur Bild, werd Redakteur.

Und wenn du noch weniger in der Birne hast und / oder einfach ein Neidhammel bist wirf mit "altklugen" Sprüchen in Foren um dich, oder wie? :P

Sorry, aber es gibt auch genug Youtuber die hauptberuflich noch einer geregelten Arbeit nachgehen und nur nebenher ihren Kanal betreiben und dort durchaus auch bei geringer Reichweite hochwertigen Content (Guides, LPs zu Nischentiteln, usw) bereit stellen, die könnte so eine Löschung genauso treffen und das wäre durchaus aus meiner Sicht ein Verlust.

Da sind solche "schlauen" Sprüche wie die deinen wenig angebracht. ;)

AW: Youtuber fürchten um Existenz: Löschung unwirtschaftlicher Kanäle ab Dezember möglich

Kann ich gut verstehen, andererseits ist das der Anfang vom Ende von Youtube.
denn youtube lebt grade von den kleinen, unrentablen kanälen. die kosten und nichts einbringen.
Sonst wäre YT ein TV Sender für die Massen. Wie RTL hier.

Ich glaube: die Tage des internationalen internets sind eh gezählt. jede nation wird ihr "internet" machen. wie die russen.
keine chinesischen spionage angriffe mehr auf behörden server. kein darknet..usw.
klar werden sich einige nationen zusammenschliessen, mit gemeinsamen werten, aber eben nicht mehr unbeschränkt mit ländern die copyright usw nicht achten.

es wird eben nationale versionen von youtube,google,etc geben..eventuell mit cooperation mit anderen Nationen- wie TV Sender ARTE.

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich riecht das nach einem privatrechtlichen Vehikel, um im großen Stil und ungestraft zensurtechnisch durchgreifen zu können. Ja der Kanal lohnt nicht, der kann weg. Blupp... Nein das is nicht wegen des von uns nicht gewollten Kontents. Großes Indianerehrenwort! Isch schwör!
Aktuell wird doch schon alles, was den Steuergelder plündernden CO2-Hoax infrage stellt und nicht mit diesem One-World-Diversity-Einheitsbrei einverstanden ist, die Monetarisierung verweigert und die Klicks herunterfrisiert und im nächsten Schritt dann denmächst der Kanal gesperrt. Das freie Internet mit seiner lustig-erfrischenden Suchmaschine und der Möglichkeit unbeschwert Videos zu zeigen/sehen von damals ist mittlerweile der mächtigste Softpowerkraken derjenigen, die bestimmen wollen, was die Menschen dieser Welt wissen dürfen, worüber sie reden dürfen, was sie denken dürfen und wohin sie sich zu entwickeln haben.

One World, one Opinion allowed and sheltered by Google's Lords behind!

Geht zu bitchute, geht zu telegram, geht zu VK! Google mit Youtube und Fratzebuch mit Whastapp sind verbrannt.

Die NWO schreitet vorran. War doch klar das eine "freie Platform" zur Gefahr wird für die Herrschenden. Heiko Maas war nur der Anfang der Zensurwelle. Jetzt gehts weiter, noch schneller und noch radikaler gegen die freie Meinungsäußerung.
Die "Demokratien" ala DDR & Co. zeigen immer mehr ihren Fratzen. China, UDSSR und Nazideutschland dienen ja als Vorbilder dafür.

Bin ich der einzige der Komplett verwirrt ist? Ich mein ich habe als Googlekontobesitzer automatisch ein Youtubekonto und damit quasi ja auch einen Kanal. Ich habe da auch schon einige Sachen für Freunde hochgeladen weil es auf die schnelle die einfachste Lösung war. Können oder wollen die jetzt mein Googlekonto löschen weil ich keinen Profit abwerfe?

och, das geht mitunter schneller als man meint. mich hats schon erwischt. ohne warnung... zack und wech der kanal. hab zwar nichts "professionelles" da getrieben, hatte aber trotzdem knappe 2000 abonenten. und ungefähr 200 über Jahre zusammengetragene Playlists zu allen möglichen Themen, von den Abo's ganz zu schweigen. da biste erstmal mächtigst am kotzen, wenn de dich samstags gemütlich auf die couch schmeisst um dir n paar videos reinzuziehen und nicht mehr auf deinen kanal zugreifen kannst. hätte den "kanal" wohl monetarisieren lassen sollen. aber werbung ist einfach mal nur abstoßend... ^^

Google vergist, wer die Leute waren die YouTube groß machten. Es waren die kleinen Kanäle, die durch lange und harte arbeit, YouTube zu dem machten was es heute ist.
Der Erfolg für viele Kanäle kommt nicht sofort, viele müssen ihre Nische erst finden und dass kann Jahre dauern.
Glauben die von Google wirklich, dass ich die Fresse von Will Smith sehen möchte auf YouTube?! Er ist ein Schauspieler und dass soll er weiter machen - auch wenn er in letzter Zeit in keinem einzigen gutem Film mitgespielt hat.

Mir ist die Werbung egal, solange ich sie weg klicken kann. Ich habe AdBlock auf YouTube ausgemacht und auf PCGH auch, denn ich möchte die Kanäle unterstützen die ich nutze.
Und jedem 1-2€ zu geben ist keine Option, denn bei 180 Kanälen die ich abonniert habe, gehe ich pleite!

schön wenn alle youtuber endlich weg wären.
dann wärs wieder wie vor 10-20 jahren, das internet war da noch in ordnung. :-)

Google gibt einen Dreck auf die kleinen Leute die YouTube damals populär gemacht haben uns es heute noch tun. Es werden nur noch große Channels bevorzugt, die kleineren lässt man links liegen und wenn der Content nicht ins linksliberale Weltbild passt, wird demonetarisiert und deranked. Und mit der neuen Richtlinie, die das Löschen "unrentabler" Channels vorsieht, bietet sich Google ein weiterer Vorwand unliebsame Inhalte zu zensieren. Nur kann man dann ganz bequem behaupten, der Channel wäre unrentabel.
Irgendwann schwindet die Vielfalt bei YouTube und man findet nur noch große Channels, TV-Netzwerke, eben das was man aus dem klassischen TV kennt und Content, der Google in den Kram passt.

schön wenn alle youtuber endlich weg wären.
dann wärs wieder wie vor 10-20 jahren, das internet war da noch in ordnung. :-)

Und was war dort so "In Ordnung"? Mir gefällt YouTube und viele YouTuber. Denn durch sie komme ich schnell an viele Informationen aus aller Welt.
Mit YouTube ist wie einem Messer, etweder benutzt du es um Brot zu schneiden oder Menschen, es ist deine Entscheidung.
Leider benutzen es viele für das Zweite! Auch im Fernsehen kannst du entweder Panorama gucken oder Frauentausch.

Und was war dort so "In Ordnung"?

Siehe dir mal die Startseite bzw. Trends an (ohne Googleanmeldung + Cookies), das Frauentauschniveau hat sich vom TV auf YouTube verlagert, aber anscheinend besteht eine hohe Nachfrage für sowas.
Nicht ganz so weit unten aber immernoch sehr weit unten sehe ich die "Influencer". :kotz:
Allein der Begriff hat schon so viel negatives: beeinflussen, lenken, manipulieren...
Den Kids würde es definitiv nicht Schaden wenn einige diese Youtuber dort verschwinden.

(Und ja es gibt auch eine kleine fördernde/bildende Seite auf Youtube:top:)

Kann ich gut verstehen, andererseits ist das der Anfang vom Ende von Youtube.
denn youtube lebt grade von den kleinen, unrentablen kanälen. die kosten und nichts einbringen.
Gibt es irgendwo eine objektive Aufstellung, welche Kanäle/welcher Content dort für Youtube (nicht für die "influencer" lukrativ ist? Ich lese nur immer wieder von irgendwelchen Werbekunden, die bei gewissem Content nicht mehr eingeblendet werden wollen. Dass Kanäle mit solchem Inhalt dann für Google nicht mehr lukrativ sind, kann ich mir durchaus vorstellen.

Ich lese in der gesamten Meldung nichts von "kleinen" Kanälen sondern nur etwas von unwirtschaftlichen Kanälen.

Widerspricht das nicht dem, wofür YouTube einst geschaffen wurde? Eine Plattform wo jeder seine Videos teilen / hochladen kann?
Wurde das einst geschaffen, um es dem User/Videohochlader zu ermöglichen, über "Kanäle" Geld zu verdienen. Ich habe das anders im Kopf.

Es war m.M.n. eine Plattform, in der User kostenlos Videos veröffentlichen konnten. Da ging es nicht ums Geld verdienen (für den User) oder ums Live-Streamen.

Mag aber sein,, dass ich schon damals User, die viele Stunde Videos pro Tag/Woche hochgeladen haben, einfach übersehen habe. Irgendwie war das damals per T-DSL nicht so prickelnd und als Informationsquelle fand ich statische Texte/Berichte schon immer effizienter wie Videos.

Und wenn du noch weniger in der Birne hast und / oder einfach ein Neidhammel bist wirf mit "altklugen" Sprüchen in Foren um dich, oder wie? :P

Sorry, aber es gibt auch genug Youtuber die hauptberuflich noch einer geregelten Arbeit nachgehen und nur nebenher ihren Kanal betreiben und dort durchaus auch bei geringer Reichweite hochwertigen Content (Guides, LPs zu Nischentiteln, usw) bereit stellen, die könnte so eine Löschung genauso treffen und das wäre durchaus aus meiner Sicht ein Verlust.

Da sind solche "schlauen" Sprüche wie die deinen wenig angebracht. ;)

Neid? Ne, es geht mir diese Form von Mediengestaltung mittlerweile nur noch auf den Keks weil die meisten dieser Kanäle nur Mist bringen und tatsächlich untalentiert sind.
Da geh ich lieber weiter Arbeiten.

Diejenigen die noch einen Hauptberuf haben sind ja auch nicht gemeint, da die soviel im Kopf haben und nicht all ihr können in ein Medium stecken was dich heute feiert und morgen vergessen hat. Für die ist es ein Hobby.
Dann sind da andere unterwegs die durch ihre likes und Daumen hoch so verballert sind dass sie der Meinung sind sie seien unverzichtbar für den Spielehersteller über dessen Spiel berichtet wird.
Man kann ganz getrost auf 90 Prozent der Youtuber verzichten weil ihr Beitrag einfach keinen Wert darstellt.

Wenn Youtube da ansetzt.... gerne.

Verstehe das Gehate schon wieder nicht. Jeder soll sich das anschauen was ihn am meisten interessiert. Bei mir haben YouTube und die YouTuber das lineare Fernsehen seit vielen Jahren ersetzt, nie war es leichter Videos in derartigem Umfang zu Themen zu finden die einen interessieren. Im Gegenzug kann ich mit den ganzen US-Serien von Netflix, Sky, Amazon etc. rein gar nichts anfangen. Langeweile pur für mich. Kotze ich mich bei jeder Gelegenheit darüber aus? Nein.

Es heißt nicht umsonst "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold".

Verstehe das Gehate schon wieder nicht. Jeder soll sich das anschauen was ihn am meisten interessiert. Bei mir haben YouTube und die YouTuber das lineare Fernsehen seit vielen Jahren ersetzt, nie war es leichter Videos in derartigem Umfang zu Themen zu finden die einen interessieren. Im Gegenzug kann ich mit den ganzen US-Serien von Netflix, Sky, Amazon etc. rein gar nichts anfangen. Langeweile pur für mich. Kotze ich mich bei jeder Gelegenheit darüber aus? Nein.
So sieht das bei uns (Freundin und ich auch aus). Mein abonierten Youtube Kanäle sind praktisch meine Fernsehprogramme. Meine bessere Hälfte schwört auf Amazon Prime unc co. Kann ich nichts mit anfangen, was hauptsächlich daran liegt, dass die meisten Serien gigantische Time Sinks sind und von massiven Cliffhangern am Leben gehalten werden. In der Zeit zocke ich lieber.

Der Schrott bei Youtube ist der gleiche Schrott wie im Fernsehen. Das ist schlicht ein Spiegel der Gesellschaft. Das Gute bei Youtube ist, dass man den Schrott zu 100% ausblenden kann und trotzdem einen überwältigenden Fundus an hochwertigen Kanälen für jegliche Interessen hat. Sowas könnten die Öffentlich-Rechtlichen niemals leisten. Wir leben in einer großartigen Zeit, wenn es um das Thema Wissen und Information geht und Youtube hat einen riesen Anteil daran.

Aufregung ist groß.
Trifft doch nur Personen die Youtube mit einer Cloud "verwechseln" um Private Videos gratis zu speichern.
nach dem Motto Festplatte teuer hab doch Youtube.

Wir leben in einer großartigen Zeit, wenn es um das Thema Wissen und Information geht und Youtube hat einen riesen Anteil daran.

Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn ich mir meine alten Bücher zur Schulzeiten ansehe und das was die jungen Menschen heute beigebracht bekommen insbesondere via Youtube bin ich schockiert.
Soviele Halbwahrheiten und Lügen, die selbst über vermeintlich seriöse Kanäle verbreitet werden kann man nicht als Informationen bezeichnen, wohl eher als Propaganda.
Das heißt nicht das auch wahre Informationen auf Youtube zu finden sind, doch das differenzieren von Richtig und Falsch wird immer schwieriger.
Und sich alleine auf eine Plattform zu konzentrieren macht dich sehr leicht beeinflussbar, Informationen zu hinterfragen und zu verifizieren ist da Pflicht,
ansonsten sind wir beim Glauben angekommen und nicht beim Wissen.

Wer sich nur irgendwelchen stupiden Blödsinn auf Youtube ansieht, was weder politischen,wirtlichen oder auch wissenschaftlichen Bezug oder Wert aufweist, kann nicht verstehen was da gerade passiert.
Du spricht hier in erster Linie von Unterhaltung, Unterhaltung dient lediglich der Ablenkung, dem Konsum und dem bilden eines Konsens, mehr nicht (Unterhaltung = unten halten).
Hier geht es um die mögliche Zensur von wahren Informationen, welche maßgebliche Auswirkungen auf unser "reales" Leben haben können und werden.
Darüber solltest du dir einmal ein paar Gedanken machen.

Es war m.M.n. eine Plattform, in der User kostenlos Videos veröffentlichen konnten. Da ging es nicht ums Geld verdienen (für den User) oder ums Live-Streamen.

Sag ich doch. Von Geld verdienen hab ich nix gesagt. :ka:

Warum sollten Influencer um ihre Existenz fürchten? Sie wären doch die letzten, die davon betroffen wären. Wenn die durch ihre Videos Geld verdienen, tut es auch Youtube. :wall:

Wenn da jemand besorgt sein muss, dann die kleinen Fische, die keine Werbung schalten, nur wenige Views haben und/oder die Plattform nur für private Zwecke nutzen. :(

Ich glaube das Ganze hat was mit der EU Urheberrechtsreform zu tun! Die kleinen Kanäle können sich keine Lizenzen kaufen und werden vorsorglich entsorgt. Die großen Influencer werden dann von den Verwertungsgesellschaften geschröpft.

Erst E-Mailkonten, nun YouTube und mehrere Dutzend weitere Dienst die Google in Laufe der Zeit eingeschränkt oder eingestellt hat. Ich finde den Kauf eines Smartphone mit Betriebssystem, Software und Diensten dieses Unternehmens für russisches Roulette da man nie weiß welcher Dienst als nächstes den Rotstift zum Opfer fällt. Daher wird mein nächstes Handy keins mehr mit Android sein, sondern erstmalig eins von Apple.

Ach ja: R.I.P Youtube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück