Youtuber Angry Joe rechnet mit Nintendos Creators Program ab

Das wird nicht passieren. Nintendo ist nicht von youtube abhängig das ist der Grund warum die das tun. Und es ist auch gut so das es nicht so ist.

Naja, ein relativ großer Teil der Kunden von Videospielen treibt sich mittlerweile auf Youtube rum.

Wenn von Youtube alles mit dem Namen Nintendo verschwindet, werden sie das mit Sicherheit bemerken.

Doch sind sie. Die Let`s Plays und reviews von ihren Spielen sind das, was ihnen Kunden bringt. Hört das auf, werden sie es extrem schwer haben ihr Zeugs an den Mann zu bringen, speziell in USA & EU + RU.
Und du denkst sie werden dabei keine Verluste machen? Aufwachen, Youtube ist DIE Plattform aktuell (noch) wo sich alles herrlich verkaufen lässt solange es kein Schrott ist.

Doch, selbst Schrott geht dadurch gut weg.

Erinnerst du dich an FlappyBird? Ein Projekt, das eine Person vermutlich in 1-2 Tagen geschrieben hat.

Durch ein einziges Youtube-Video ist es über Nacht von unbeachtetem Schrott zu einer der Top-Apps mit 50 000 + $ Umsatz pro Tag (!!!) explodiert.

Gleiches für Sachen wie GoatSimulator, IamBread, und das ganze Zeugs ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele von Nintendo werden gespielt weil sie Spiele und nicht wegen Youtube.

Die Spiele von Nintendo werden gespielt weil sie Spiele und nicht wegen Youtube.

Auch. Aber wenn sie keine öffentliche Aufmerksamkeit mehr bekommen, alle anderen hingegen schon, wird sich zeigen wie groß der Einfluss von Youtube mittlerweile ist.

Ich tippe auf über 20% weniger Verkäufe. Wer bietet mehr?

Was meinst du, was der wichtigste Einfluss auf den kurzzeitigen Erfolg eines Spiels ist? Das Spiel selbst? Oder das Marketing?

Über längere Zeiträume kann sich vielleicht das Spiel selbst durchsetzen, besonders bei Titeln die man zeitlos und lange spielen kann.

Für den Verkauf in den ersten Wochen ist das Marketing aber alles. Wie präsent war das Spiel vorher in den Medien? Wie viel Aufmerksamkeit hat man mit Vorabveranstaltungen erreicht? Wie sind Tests ausgefallen? Wieviel Werbung gab es?
Und am vermutlich wichtigsten: Wie fallen die Bewertungen der Day-One-Lets-Plays aus? Ich möchte mal dazu sagen, dass diese auch nur bedingt mit dem tatsächlichen Spiel zusammenhängen ... Die sind in den allermeisten Fällen von den Spielepublishern gekauft. Mittlerweile passiert es auch häufig, dass ausgewählte Youtuber das Spiel bereits vor Release spielen und auf Youtube stellen dürfen.

Im Ernst, ohne Youtube wird Nintendo mächtige Einbrüche der Absatzzahlen bekommen.

Auf lange Zeit betrachtet ist das Spiel an sich wichtiger. Nur ist es im Moment so das Werbung viel ausmacht. Das ist aber eine Sache die darf garnicht so sein. Es geht um das Spiel an sich...

Die meisten Spiele sind aber kurzweilig und geraten in Vergessenheit oder werden verramscht in diversen sales. Was denkste was Nintendo da noch verdient, wenn keiner weiß was die neuen Spiele von Nintendo sind? Die machen fette Verluste sobald die tausende die sich fast nur über Youtube informieren (denn da gibts alles) nix mehr mitkriegen? Richtig, die gehen zur Konkurrenz^^

Wenn es darum geht wird es keine Spiele mehr geben. You Tube ist nicht der Dreh- und Angelpunkt rafft das mal... Wir sind hier nicht ich setz dir die Pistole auf die Brust.....

Wenn es darum geht wird es keine Spiele mehr geben. You Tube ist nicht der Dreh- und Angelpunkt rafft das mal... Wir sind hier nicht ich setz dir die Pistole auf die Brust.....

Mhhh du unterschätzt die Macht von dem Marketing übers Internet. Nintendo wird nicht untergehen, aber weit mehr Geld verlieren als sie durch diese Regelung je bekommen könnten selbst wenn jeder Youtuber zustimmt und brav bezahlt.
Glaub mir, es gäbe so einige Sachen nicht, wenn es nicht die populären Plattformen gab wo diverse Projekte zum Erfolg gekommen sind. Wir sind nicht mehr in den 80ern wo Spiele auf dem Schulhof empfohlen und getauscht wurden. Wer aktuell keine Werbung macht, geht gnadenlos unter. Und für Werbung bezahlen praktisch alle, das beste Deal was einer Firma passieren kann wenn sie umsonst Werbung bekommt (so wie es bei den Let`s Plays aktuell ist).
Es gibt kaum eine Firma die es sich leisten kann, für ihre Werbung noch bezahlt zu werden (!). Und diese Firmen sind legendär und eher eine Ausnahme, Nintendo spielt nicht in dieser Liga.

Ja dann ist das doch kein Thema, ******* wir bekannt durch *******. Gute Spiele sind auf Youtube nicht angewiesen.

Ja dann ist das doch kein Thema, ******* wir bekannt durch *******. Gute Spiele sind auf Youtube nicht angewiesen.

Alle Spiele sind auf Werbung angewiesen, ansonsten gehen sie unter, werden bekannt in einem kleinen Kreis und der Entwickler und Publisher ist da schon längst pleite.
Beispiele gefälligst? Davon gibt es hunderte :D

Weiß nich ob ihr völlig neben der Spur seit aber gute Spiele sind nicht erfolgreich durch Youtube. Die Beispiele sind dann erfolgreich wegen Youtube und nicht wegen dem Spiel selbst.

You Tube ist nicht der Dreh- und Angelpunkt rafft das mal...

Youtube ist die größte Videoplattform der Welt, die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und eng mit der größten Suchmaschine der Welt, google, verknüpft. Soweit ich weiß, sind sogar deren Algorithmen ineinader verzahnt.

Nun, was passiert wenn etwas nicht bei Google auftaucht? Es verschwindet im Deep Web und kein Mensch wird es je beachten.

Ich glaube, du unterschätzt den globalen Einfluss von Youtube ganz massiv.

Wenn sie dort weg sind, gibt es nur noch ein paar kleine Fachseiten wie PCGH, die Informationen zu Nintendo verbreiten würden. Aber seien wir mal ehrlich: Wieviele Leute lesen so etwas? 10 000? Nein, das macht dann auch keinen Unterschied mehr ...

Du kannst mir gerne mal anders herum ein großes Spiel der letzten Zeit nennen, das nicht eine massive Werbekampagne auf Youtube hatte.

Weiß nich ob ihr völlig neben der Spur seit aber gute Spiele sind nicht erfolgreich durch Youtube. Die Beispiele sind dann erfolgreich wegen Youtube und nicht wegen dem Spiel selbst.

Gute Spiele sind erfolgreich weil sie a) gut sind und b) weil die Leute davon wissen.
Du kannst auch nen verdammt guten Bäcker haben der die besten Brötchen im Land hat, aber wenn dir keiner sagt wo der ist, kommst du nicht drauf. Werbung ist extrem wichtig. Warten wir einfach mal ab. Ich bin auf jeden Fall dafür das es geregelt wird und zwar im Sinne der streamer/youtuber/content creator allgemein. Keiner sollte dafür zahlen wenn er Werbung für ein Produkt schiebt, Zeit investiert und alles ordentlich einrichtet.

Youtube ist die größte Videoplattform der Welt, die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und eng mit der größten Suchmaschine der Welt, google, verknüpft. Soweit ich weiß, sind sogar deren Algorithmen ineinader verzahnt.

Das spielt keine Rolle Top Spiele wie Starcraft und Quake haben ihren Standpunkt fest gemacht. Da ändert You Tube garnichts dran außer das die Dinge so laufen wie die Spielehersteller das wollen. Das ist höchstens Popcorn, das ist nichts was Beständigkeit hat. Die Leute die das Geld in der Tasche haben regeln immer noch. Das wird sich nicht ändern.....

StarCraft und Quake sind beide uralt ... und heute kräht kein Hahn mehr danach.

Willst du wirklich behaupten, die Marktsituation heute ist genauso wie die der '90er Jahre ?!

Ich frage dich nochmal: Gib mir ein einziges richtig erfolgreiches Spiel der letzten Zeit, und ich zeige dir seine Werbekampagnen auf Youtube.

StarCraft und Quake sind beide uralt ... und heute kräht kein Hahn mehr danach.

Also sollten Spasten auf Youtube nichts mehr daran verdienen, weil das Spastis sind. Was will der der Typ überhaupt, das sag ich. Irgendnen Affe der sich anmaßt überhaupt igrendwas über Spiele zu sagen. Das ist er, der hat auf garnichts nen recht. So ist das.

Also sollten Spasten auf Youtube nichts mehr daran verdienen, weil das Spastis sind. Was will der der Typ überhaupt, das sag ich. Irgendnen Affe der sich anmaßt überhaupt igrendwas über Spiele zu sagen. Das ist er, der hat auf garnichts nen recht. So ist das.

Sagmal, wie alt bist du eigentlich?

Die Frage ist wie alt bist du eigentlich, das du denkst das Youtube nen Einfluss auf Spiele haben sollte und es auch so ist.

Aha. Und worauf werden die gespielt? Auf den lächerlich wenigen WiiUs, die weltweit verkauft werden?

Vielleicht hängt der schleppende Verkauf von Konsolen ja auch damit zusammen, dass man nach wie vor auf altertümliches Marketing setzt und die Nachfrage am Markt völlig verschlafen hat.

Das Problem ist nämlich, dass die heutige Jugend nicht mehr mit dem Gamepad und fast zwangsläufig mit Mario und Co. aufwächst. Dafür gibt es zu viel Konkurrenz. Woher soll den ein junger Spieler überhaupt erfahren, was Nintendo so anbietet? Youtube und Co. sind aktuell die Werbeplatform Nr.1 für digitalen Content, das ist einfach Fakt, gerade bei der jungen Zielgruppe.

Nintendo schießt sich und den Youtubern, denen sie eigentlich für Gratiswerbung dankbar sein sollten, selbst in den Fuß mit so einer bescheuerten Politik. Die paar Kröten, die sie damit vielleicht verdienen, sind weder den Werbeverlust noch den Imageverlust wert (Stichwort: Opportunitätskosten). Das hat nun so mittlerweile JEDER im Spielebusiness kapiert, nur Nintendo ist scheinbar immer noch auf beiden Augen blind und auf beiden Ohren taub.

Mal ganz davon abgesehen, dass es stinklangweilig ist, ein let's play von Mario Party 10 zu kucken, weil das nun mal ein Partyspiel ist, das erst mit Freunden zusammen beim selber spielen so richtig Spaß macht. Das Spiel ist hier nur die Basisgrundlage für den Spielspaß, der Rest entsteht durch Interaktion in der "realen" Gruppe. Ich kann ja noch verstehen, dass so manch ein Hersteller Bammel hat, dass die Verkäufe von linearen SP-Spielen zurückgehen könnte (wofür es keinerlei Anhaltspunkt gibt btw), aber bei einem Spiel wie Mario Party 10? Einfach nur lächerlich und dumm, was Nintendo da abzieht, sorry.

Zurück