Youtube Videos laden schlecht trotz 50K Leitung?

corpse

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
Mein Problem ist im Titel eigentlich schon beschrieben. Wir sind bei 1&1 und haben dort jetzt einen 2 Jahresvertrag mit einer 50K Leitung, wenn ich was runterlade (Steamspiele oder sonst was ausm Internet), lade ich immer mit 5Mb/s aber wenn ich ein Youtube Video laden will läd es seeehr langsam..
Hoffe hier kann mir wer helfen :/

mfg corpse

Ist bei meiner VDSL 50 Leitung von Telekom genau so... Manchmal laden Videos bei mir mit voller Geschwindigkeit und manchmal mit ein paar 200kb/s

Bin auch an einer Lösung interessiert

Geht mir bei nen 100mbit Down und 5mbit upload genau so. Tagsüber kann man keine Videos auf HD anschauen ohne dass man 10min vorladen kann.
Ist schon wirklich ******* wenn man seine Leitung nicht 100%ausnutzen kann.

habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass die YT-Server der ganzen Last tagsüber nicht gewachsen sind wenn Zehntausende von Menschen mit ihrer 50K-Leitung saugen wollen? :schief:

Es kommt nicht nur darauf an wie breit eure Verbindung ist sondern auch wie viel die Quelle liefern kann - und YouTube ist besonders an Feiertagen wenn Millionen von Menschen gleichzeitig Streamen wollen einfach zeitweise überlastet - eure ISPs können da rein gar nichts für (es sei denn es gibt eine absichtliche YT-Drosselung).

@red brain vielleicht liest du die erste Zeile nochmal ;)

@Incredible
Was macht denn Youtube mit dem ganzen Geld was sie durch Werbeeinnahmen finannzieren? Da müssen doch min. 10mio. für Serverausbau übrig bleiben..

@Incredible
Was macht denn Youtube mit dem ganzen Geld was sie durch Werbeeinnahmen finannzieren? Da müssen doch min. 10mio. für Serverausbau übrig bleiben..

Je weniger Geld für Server ausgegeben wird, desto mehr ist GEWINN. Und das ist alles was bei Unternehmen und deren Anteilseignern zählt. Ob eure Videos langsam oder schnell laden ist in erster Konsequenz völlig egal wenn man dadurch ne Serverfarm einsparen kann.

Es werden wie bei allen anderen Unternehmen auch nur gerade so viel Ressourcen gekauft wie unbedingt nötig sind damit das System nicht zusammenbricht. ;)

Bei mir auch so mit ner 20Mbits/s Leitung. Aber das ist die Schuld von Youtube und nicht unseren schnellen Internets.:ugly:

habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass die YT-Server der ganzen Last tagsüber nicht gewachsen sind wenn Zehntausende von Menschen mit ihrer 50K-Leitung saugen wollen? :schief:

Es kommt nicht nur darauf an wie breit eure Verbindung ist sondern auch wie viel die Quelle liefern kann - und YouTube ist besonders an Feiertagen wenn Millionen von Menschen gleichzeitig Streamen wollen einfach zeitweise überlastet - eure ISPs können da rein gar nichts für (es sei denn es gibt eine absichtliche YT-Drosselung).

Daran hab ich auch noch nicht gedacht, hört sich plausibel an.

Denn mich nervt es auch tierisch. Hab immer gedacht irgendwas stimmt mit meiner Leitung nicht, trotz 50Mbit Glasfaser. Downloads laufen allerdings mit bis zu 7,5 MB/s.
Aber trotzdem schon sehr ärgerlich das es selbst bei 480p oft nicht rund läuft :what:

Abends drosselt die Teleschrott gerne den Traffic von Youtube

Achja. Und dieses Fachwissen beziehst du von.. ? Die Telekom drosselt garnichts ausser das was in den Vertragsbedingungen generell steht und dabei handelt es sich lediglich um eine komplette Drosselung beim erreichen einer bestimmten Anzahl von GB für den Monat abhängig von 50, 100 oder 200Mbit Leitung.

Das was der Alki bereits verlauten ließ ist auch ein Grund.

Weiterführend sei zu erwähnen dass die HVT's überwiegend noch mit Kupfer angebunden sind und es dementsprechend natürlich auch einbußen durch eure Nachbarschaft gibt. Dies würde sich aber auch auf euren kompletten Internetverkehr bemerkbar machen.

Ich könnte noch mehr erwähnen aber ich denke mal es ist nicht nötig. Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt erwähnen darf.

Es liegt sicher größtenteils an der Bandbreite der YT-Server, wenn die Videos schlecht laden. Mit der eigenen Leitung muss das nicht unbedingt was zu tun haben.

Mit anderen Worten: kann man nix machen, außer sich in Geduld üben.

Das mag alles stimmen! Nur was witzig ist: Wenn ich mit Firefox auf Youtube streamen will, 720p, dann muss ich um die Mittagszeit rum ca. 10 Minuten buffern lassen für 3 Minuten Video. Geht in Ordnung, kenn ich nich anders, 6k Leitung eben. Was ich aber nicht verstehe ist, das ich zur selben Zeit (nicht parallel) das selbe Video mit dem JDownloader mit voller Geschwindigkeit runterladen kann. Ich wette, das die T-Doof (da mir das Problem nur von Telekom-Kunden bekannt ist) das Flash-Streaming einschränkt!

Das die Telekom bei Youtube die Bandbreite begrenzt, war vor einiger Zeit mal ein ganz großes Thema. War wohl ein technisches Problem (wers glaubt) und man wollte in die entsprechende Infrastruktur investieren um das Problem zu beheben. Das ganze ist jetzt aber schon einige Zeit her, keine Ahnung ob da was passiert ist.
Ich hatte früher auch mal Probleme mit Youtube, aber seit 1-2 Jahren muss ich nie wieder was vorladen lassen, egal bei welcher Videoauflösung.

Wie sieht es mit euerm Laptop/PC aus? Unterstützt der die gängigen Standards? Wikipedia.

Ich selbst habe 'nur' eine 16Mbit/s-Leitung, dafür aber Fibre, mein Router steht im Keller, mein Laptop im 2. Stock und trotzdem kann ich Videos locker in FullHD sehen. Und ich verwende WLAN. Ich beschwere mich nicht, aber witzig finde ich es schon, vor allem weil so viele so oft probleme haben.

Klar^^ Hab Lan Kabel Verbindung mit 1 Gbit/s.. Und schon wie gesagt, wenn ich was runterlade lade ich mit Fullspeed. Will ich dagegen ein Video in FullHD laden geht dies Abends nicht.. bzw. da gings nicht. Merke jetzt das es tagsüber eigentlich geht nur am Abend halt nicht! Liegt anscheinend wirklich an den YT Servern :P

Das mag alles stimmen! Nur was witzig ist: Wenn ich mit Firefox auf Youtube streamen will, 720p, dann muss ich um die Mittagszeit rum ca. 10 Minuten buffern lassen für 3 Minuten Video. Geht in Ordnung, kenn ich nich anders, 6k Leitung eben. Was ich aber nicht verstehe ist, das ich zur selben Zeit (nicht parallel) das selbe Video mit dem JDownloader mit voller Geschwindigkeit runterladen kann. Ich wette, das die T-Doof (da mir das Problem nur von Telekom-Kunden bekannt ist) das Flash-Streaming einschränkt!

Jup same here, die T-Kom drosselt da irgendwie^^ Ich muss regelmäßig buffern , während mein Nachbar mit Unitymedia einfach so gucken kann.

720p sind übrigens mit ner 6K-Leitung auch ohne Buffering möglich, die Videos haben bei YT eine Bitrate von 1Mbit/s ... es reicht also locker ;) theoretisch

Zurück