Youtube: Ultra-HD-Videos mit bis zu 60 Fps möglich - aber mit Einschränkungen

AW: Youtube: Ultra-HD-Videos mit bis zu 60 Fps möglich - aber mit Einschränkungen

160.000 kbit/s? Hossa... Das sind grob geschätzt ~70 GB / std. Heißt eine Serien-Staffel á 15 Episoden brauch nen TB? Da können sich die beiden Festplatten-Hersteller ja die Hände reiben... Endlich brauch auch der Heimanwender wieder Speicher wie blöd. Da muss ich meine aktuellen Datengrabpläne wohl nochmal überarbeiten...:ugly:

Normale Filme/Serien werden das ja auch nicht ausreizen aber die 50GB einer BluRay reichen ja nicht, da soll ja das 100GB-Modell kommen für 4K. Das würde dann tatsächlich in 4K@60 für ~90 Minuten Film bei maximaler Bitrate reichen.

Der HEVC ist übrigens (theoretisch) ausgelegt bis zu 8K@120Hz bei 800 MBit/s - oder wahlweise 4K@300Hz... da reicht dein TB dann für 20 Minuten. :D

AW: Youtube: Ultra-HD-Videos mit bis zu 60 Fps möglich - aber mit Einschränkungen

Normale Filme/Serien werden das ja auch nicht ausreizen aber die 50GB einer BluRay reichen ja nicht, da soll ja das 100GB-Modell kommen für 4K. Das würde dann tatsächlich in 4K@60 für ~90 Minuten Film bei maximaler Bitrate reichen.

Der HEVC ist übrigens (theoretisch) ausgelegt bis zu 8K@120Hz bei 800 MBit/s - oder wahlweise 4K@300Hz... da reicht dein TB dann für 20 Minuten. :D

Gut, hast recht, normale Filme/ Serien werden wohl weiterhin in 24/25/30 FPS verbreitet werden und die Bitrate an sich auch nur selten den maximalen Wert erreichen. Vermutlich landet man am Ende eher bei 20GB / std. als bei 70...
Das sieht schon verträglicher aus... Allerdings dürfte so oder so die Infrastruktur für UHD ne ordentliche Herausforderung werden. Bei 800MBit/s für 8k@120Hz wird auch das heimische GBit Ethernet an seine Grenzen getrieben. Aber bis ich mein Heimnetz auf 10GBits/s aufrüste um 8K Inhalte intern zu streamen hat es zum Glück noch etwas Zeit. :ugly:

Bis die Infrastruktur in Deutschland TV in 8K@60 oder gar 120 erlaubt ists gefühlt das Jahr 2040. :ugly:

die Videos ziehen ordentlich :) 40-45 % CPU Auslastung und durchgehend 25-35 Mbit Download.

Offtopic: Wir haben "nur" das M Packet, denn 170Chf.- pro Monat zahlen ist doch zuviel für das was ich konsumiere.

Naja so wie ich das seh, sind die Preise bei der Swisscom für schnelle Tarife günstig, dafür bei den langsamen Paketen umso höher. Bei Sunrise hab ich gesehen, dass langsamere Pakete günstiger sind.
Vielleicht wirds Zeit für einen Anbieterwechsel? ;)

Naja so wie ich das seh, sind die Preise bei der Swisscom für schnelle Tarife günstig, dafür bei den langsamen Paketen umso höher. Bei Sunrise hab ich gesehen, dass langsamere Pakete günstiger sind.
Vielleicht wirds Zeit für einen Anbieterwechsel? ;)

Oh nein, die restlichen Mitstreiter sind für flächendeckendes Netz noch weit hinten, lediglich upc cablecom und green.ch können im Netz Tarif mithalten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein i5-2500K@3,7GHz läuft dabei bei 100%. Meine 50K leitung kommt da auch an ihre Grenzen. Hoffe das bessert sich noch.

Mein 3450 malocht auch bei 100% :ugly:

Gab es nicht mal die Aussage es gäbe keinen sichtbaren Unterschied zwischen 720 und 1080p? wieso brauchts dann noch 4 K O_O

Gab es nicht mal die Aussage es gäbe keinen sichtbaren Unterschied zwischen 720 und 1080p? wieso brauchts dann noch 4 K O_O

4K60FPS kann ja fast ein Konkurrent für Prime werden :ugly:
Kannste schaun ob dein OC stabil ist :D

Du sieht definitiv einen Unterschied, wenn du nah genug drann bist:)
Am Monitor ist 4K definitiv ein Vorteil

hab hier auch noch eins gefunden, aber läufts auch nur flüssig bei 1440p 60 fps und bei 4k 60 fps hängts nach paar sec.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hmm... die NVIDIA Shield TV Box mit dem Tegra X1 Chip soll doch laut NVIDIA auch 4k mit 60 fps wiedergeben können. Wie kann es dann sein, dass Highend PCs mit der Wiedergabe nahezu ausgelastet sind? Ich meine so viel geringer kann NVIDIA die 4k Komprimierung auch nicht machen, da sie ja wohl schlecht eine mehrere hundert MBit Leitung voraussetzen können oder doch??

@gabr1eL44: Hier geht es um Youtube Ultra HD 60FPS Videos. Das ist noch in der Beta sozusagen und der Browser ist null optimiert. Zusätzlich spielt die Leitung hier auch eine Rolle.

Hmm... die NVIDIA Shield TV Box mit dem Tegra X1 Chip soll doch laut NVIDIA auch 4k mit 60 fps wiedergeben können. Wie kann es dann sein, dass Highend PCs mit der Wiedergabe nahezu ausgelastet sind? Ich meine so viel geringer kann NVIDIA die 4k Komprimierung auch nicht machen, da sie ja wohl schlecht eine mehrere hundert MBit Leitung voraussetzen können oder doch??
Das das Video hier nicht läuft, liegt am Player bzw am Browser, ist ja noch Beta.
Im VLC habe ich "nur" 65% CPU Last, ruckelfrei. Wenn da noch richtige GPU Beschleunigung dazu kommt, läuft das locker flockig auf ner Tablet APU/CPU/GPU

Hmm... die NVIDIA Shield TV Box mit dem Tegra X1 Chip soll doch laut NVIDIA auch 4k mit 60 fps wiedergeben können. Wie kann es dann sein, dass Highend PCs mit der Wiedergabe nahezu ausgelastet sind?

Reine, ineffiziente CPU-Emulation auch noch im Browser.

Wenn da alles korrekt in hardware unterstützt wird sinkt die CPU-Last eine HEVC unterstützende Grafikkarte vorausgesetzt unter 10%. ;)

Krass das sowas 60% meines i7 5820k braucht und 20-30% meiner 7970. Dachte die lachen bei sowas. Wieso schafft es dann ein Smarthphone flüssig mit nem lahmen Snapdragon 801/5?

Mein i7 sollte den ja mehr als wegwischen. :ugly:

Siehe Post über dir. :schief:

Ein Chip der nur genau das kann ist extrem effizient darin (deswegen können kleine Chips in UHD-TVs sowas flüssig fir von der reinen Rechenleistung einen winzigen Bruchteil eines 5820K bringen), unsere x86-CPUs müssen das von Hand zu Fuß machen was sehr ineffizient ist. Dafür können die aber eben alles und nicht nur genau einen Codec decodieren.

Kannst ja auch mal probieren ne Grafikausgabe auf der CPU zu berechnen (früher gabs sowas... D3D, 3dfxGlide, OpenGL und unfassbar lahmes "Software", das war ohne 3D-Karte...). Wo eine 10€ Grafikkarte der vorvorletzten generation 30 fps schafft würde ein 5960X bei gleichen Settings wahrscheinlich nicht mal 1 fps schaffen - einfach weil er nicht für diese Aufgabe optimiert wurde, GPUs hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst ja auch mal probieren ne Grafikausgabe auf der CPU zu berechnen (früher gabs sowas... D3D, 3dfxGlide, OpenGL und unfassbar lahmes "Software", das war ohne 3D-Karte...). Wo eine 10€ Grafikkarte der vorvorletzten generation 30 fps schafft würde ein 5960X bei gleichen Settings wahrscheinlich nicht mal 1 fps schaffen - einfach weil er nicht für diese Aufgabe optimiert wurde, GPUs hingegen schon.

Ja, der gute "Reference Rasterizer". Damit konnte man früher gut testen, ob die Grafikkarte ein bestimmtes Feature richtig anzeigt, indem man es testweise mal komplett auf der CPU berechnet hat :ugly: Leider wurde dieses Ausgabegerät irgendwann aus der Liste entfernt (glaube beim Übergang von DX8 zu DX9) ^^

Zurück