Youtube: Ultra-HD-Videos mit bis zu 60 Fps möglich - aber mit Einschränkungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube: Ultra-HD-Videos mit bis zu 60 Fps möglich - aber mit Einschränkungen

Das Videoportal Youtube hat die Unterstützung für Ultra-HD-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde ermöglicht. Die Funktion ist jedoch noch experimentell und nur mit Einschränkungen zu nutzen. Google Chrome und eine schnelle Internetverbindung sind Pflicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtube: Ultra-HD-Videos mit bis zu 60 Fps möglich - aber mit Einschränkungen

AW: Youtube: Ultra-HD-Videos mit bis zu 60 Fps möglich - aber mit Einschränkungen

Das ist schon echt heftig, was da für Datenmengen gestreamt werden müssen. Selbst die 50 MBit/s, die im Artikel stehen, klingen schon recht krass. Das ist aber nur dem sehr effizienten Codec zu verdanken, dass es überhaupt so "wenig" ist. Ein unkomprimierter Ultra-HD-Stream mit 60 FPS hat eine Datenrate von 1424 MBit/s :ugly: Der Codec reduziert die Datenmenge also auf 3.5% des Ursprungswertes ;)

AW: Youtube: Ultra-HD-Videos mit bis zu 60 Fps möglich - aber mit Einschränkungen

Das ist schon echt heftig, was da für Datenmengen gestreamt werden müssen. Selbst die 50 MBit/s, die im Artikel stehen, klingen schon recht krass. Das ist aber nur dem sehr effizienten Codec zu verdanken, dass es überhaupt so "wenig" ist. Ein unkomprimierter Ultra-HD-Stream mit 60 FPS hat eine Datenrate von 1424 MBit/s :ugly: Der Codec reduziert die Datenmenge also auf 3.5% des Ursprungswertes ;)
Irgendwie muss man es ja durch die Leitung gedrückt bekommen [emoji38]

Find es schade das ihr keinen Beispiellink hinzu gepackt habt, aber ich habs mir mal selber rausgesucht und es sieht einfach Krass aus :D

Aha und PCG schafft es net mal HD Videos flüssig abspielen zu lassen :D

Also die 4K Videos, die ich bis jetzt auf Youtube gesehen habe (30 FPS) liefen ohne Probleme, sofern nach mehreren Minuten ein paar Sekunden geladen waren(DSL 6000:ugly:)
Sieht auch deutlich besser aus, aber kommt nichtmal an FHD Blueray Qualität ran:(

Find es schade das ihr keinen Beispiellink hinzu gepackt habt, aber ich habs mir mal selber rausgesucht und es sieht einfach Krass aus :D

Und warum packst du keinen Link dazu? Dies ist das bisher einzige Video, dass in UHD und 60 Fps läuft, das ich finden konnte. Die anderen waren bisher nur mit 30 Fps.
https://www.youtube.com/watch?v=fEAyDNWaCto&feature=youtu.be

Läuft auf meinem I53570K + HD7970 ungefähr so Flüssig wie der CPU Test vom 3DMark.
bla.jpg

Wenn sich nicht zu viele Pixel ändern(mehr als zweidrittel gleichzeitig) läufts auf dem 3570K ganz gut, GPU langweilt sich

Kann das sein, das die Caches vollaufen? RAM ist leer, aber das Ruckeln kommt immer erst wenn ein Video ein bisschen läuft.

Das ist aber nur dem sehr effizienten Codec zu verdanken, dass es überhaupt so "wenig" ist. Ein unkomprimierter Ultra-HD-Stream mit 60 FPS hat eine Datenrate von 1424 MBit/s :ugly: Der Codec reduziert die Datenmenge also auf 3.5% des Ursprungswertes ;)

Das ist vor allem der sehr minderqualitativen Einstellung von YT zu verdanken.
Auch der Effizienteste Codec kann kein 4K@60 - Video mit so wenig Bitrate abspeichern ohne massiven Qualitätsverlust zu erleiden.

Da aber die breite Masse nur diese Speedencodes gewöhnt ist bzw. nichts besseres kennt wirds wohl angenommen.

Nur zum Vergleich: Der HEVC-Codec sieht vor für 4K-Videos in 60fps eine Datenrate von 40.000 kBit zu halten um mit mittleren Qualitätseinbußen durchzukommen was hier wohl auch genutzt wird. Der HighTier (also ohne sichtbaren Qualiverlust) sieht für dieses Format Datenraten bis 160.000 kbit/s vor (was ~11% der Ursprungsbitrate sind).

Mit 16k ist leider nicht mal 1440p60 drin :( Aber wenn es mal kurz läuft, dann mit 60% CPU Auslastung (E3-1245v2) :ugly:

Im VLC läuft das Video Ruckelfrei mit 60 - 65% CPU Last:)
Da müssen für den Browser wohl noch ein paar Optimierungen her

Tja UHD Bildschirm wäre da, aber mit meiner 10Mbit Leitung hab ich schon Probleme mit FullHD Videos :ugly:

Das ist vor allem der sehr minderqualitativen Einstellung von YT zu verdanken.
Auch der Effizienteste Codec kann kein 4K@60 - Video mit so wenig Bitrate abspeichern ohne massiven Qualitätsverlust zu erleiden.

Da aber die breite Masse nur diese Speedencodes gewöhnt ist bzw. nichts besseres kennt wirds wohl angenommen.

Nur zum Vergleich: Der HEVC-Codec sieht vor für 4K-Videos in 60fps eine Datenrate von 40.000 kBit zu halten um mit mittleren Qualitätseinbußen durchzukommen was hier wohl auch genutzt wird. Der HighTier (also ohne sichtbaren Qualiverlust) sieht für dieses Format Datenraten bis 160.000 kbit/s vor (was ~11% der Ursprungsbitrate sind).

160.000 kbit/s? Hossa... Das sind grob geschätzt ~70 GB / std. Heißt eine Serien-Staffel á 15 Episoden brauch nen TB? Da können sich die beiden Festplatten-Hersteller ja die Hände reiben... Endlich brauch auch der Heimanwender wieder Speicher wie blöd. Da muss ich meine aktuellen Datengrabpläne wohl nochmal überarbeiten...:ugly:

160.000 kbit/s? Hossa... Das sind grob geschätzt ~70 GB / std. Heißt eine Serien-Staffel á 15 Episoden brauch nen TB? Da können sich die beiden Festplatten-Hersteller ja die Hände reiben... Endlich brauch auch der Heimanwender wieder Speicher wie blöd. Da muss ich meine aktuellen Datengrabpläne wohl nochmal überarbeiten...:ugly:
Aber Filme/Serien liegen ja nicht in 50/60 FPS vor, sondern in 24/30 FPS

Ich kann nicht mal "normale" 30/24fps 4K Videos schauen.
Selbst bei 1440p lädt er nicht.
Zumindest nicht auf Youtube. Total der Schrott!

Btw. habe ne 150Mbit Leitung und Chrome.

Zurück