Vision Pro: Apple macht 700 Mio. USD Umsatz zum Start, Netflix ätzt [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vision Pro: Apple macht 700 Mio. USD Umsatz zum Start, Netflix ätzt [Bericht]

Noch vor dem Verkaufsstart hat Apples Vision Pro wohl über 700 Millionen US-Dollar Umsatz eingespielt. Gleichzeitig spricht Netflix dem Gerät die Relevanz ab. Demnach lohnt es sich nicht, für das Headset eine eigene App herauszubringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vision Pro: Apple macht 700 Mio. USD Umsatz zum Start, Netflix ätzt [Bericht]
 
Wenn man schon nur 500.000 Geräte für die Produktion plant, scheint man bei Apple selbst nicht besonders überzeugt von diesem Produkt zu sein. Dass das Gerät bei einer so geringen Stückzahl somit an Relevanz verliert, ist aus meiner Sicht nur logisch.

Oder erliege ich da jetzt einem Denkfehler?
 
Wenn man schon nur 500.000 Geräte für die Produktion plant, scheint man bei Apple selbst nicht besonders überzeugt von diesem Produkt zu sein. Dass das Gerät bei einer so geringen Stückzahl somit an Relevanz verliert, ist aus meiner Sicht nur logisch.

Oder erliege ich da jetzt einem Denkfehler?
Nein. Es ist simples Fomo Marketing. Denn bald kommt dann die nächste Version zu dem Preis den sie wirklich planen (bei Apple etwa +100-200%) und wird sich wie blöd verkaufen.

Netflix soll sich doch lieber mal um seine Relevanz kümmern, denn eigentlich nervt sie das Apple TV momentan der beste Deal aufm Markt ist^^
 
Bei weltweit 223.400.000 verkauften iPhones und 21.900.000 Macs im Geschäftsjahr 2023 sind jetzt 500.000 eher verhalten, aber von Apple auch realistisch eingeschätzt.
 
Wenn man schon nur 500.000 Geräte für die Produktion plant, scheint man bei Apple selbst nicht besonders überzeugt von diesem Produkt zu sein. Dass das Gerät bei einer so geringen Stückzahl somit an Relevanz verliert, ist aus meiner Sicht nur logisch.

Oder erliege ich da jetzt einem Denkfehler?
ja!
Sche...s Netflix.
 
Netflix, nur noch negative Schlagzeilen. Passt das ich diesen überteuerten Dienst vor 2 Jahren ad acta gelegt habe.
 
Bei allem gerechtfertigen Hass Netflix gegenüber, kann ich die Aussage gut nachvollziehen. VR ist bis dato wirklich nur eine Nische und auch Apple wird das Problem nicht lösen können. Denn deren Brille ist einfach zu stark auf das Apple Ökosystem beschränkt. Man kann die Brille ja nicht einmal als Ersatz für Oculus und Vive nutzen, sprich VR Spiele damit spielen.

Ich denke eher das die Brille von Apple mehr im professionellen Bereich Erfolg haben wird. Nehmen wir an ich würde Autos verkaufen und nehmen wir an ich würde meinen Kunden gerne in VR zeigen wie diese aussehen, dann würde ich unter allen verfügbaren Geräten eher die Apple Brille nehmen. Sowohl von der Optik als auch vom Marketing. Den Namen Apple kennt halt jeder, das macht Eindruck. Aber im privaten Bereich sehe ich da absolut kein Nutzen: Man kann weder bereits existierende VR Spiele spielen noch bequem existierende VR Filme abspielen. Und alles was dann noch bleibt rechtfertigt den Kaufpreis für private Personen einfach nicht. Denn welche in gottes Namen private Person würde sich das kaufen um damit Emails zu schreiben etc.
 
Ich denke eher das die Brille von Apple mehr im professionellen Bereich Erfolg haben wird. Nehmen wir an ich würde Autos verkaufen und nehmen wir an ich würde meinen Kunden gerne in VR zeigen wie diese aussehen, dann würde ich unter allen verfügbaren Geräten eher die Apple Brille nehmen.

Die Apple VR ist exakt auf den Käufer angepasst. Die kannst du nicht einfach jedem x-beliebigem Kunden der gerade durch die Tür spaziert aufsetzen. Zumal alle Brillenträger sowieso rausfallen, da das Headset nur mit speziellen Korrekturlinsen für Brillenträger nutzbar ist und eine Brille nicht unter das Headset passt. Insofern leider auch kein Use-Case.
 
Die Brille hat echt ihren Reiz und ich habe ja neben meinem Gaming-PC auch ein MacBook Pro mit M1 Max, iPad, iPhone und AppleTV. Also die Produkte gefallen mir gut und haben oft eine lange Lebenszeit. Meine AppleTV ist jetzt 6 Jahre alt und sie läuft noch tadellos, kommt mehrmals wöchentlich zum Einsatz und bekommt noch Updates.

Aber der Preis der Brille ..sorry aber da ist dann auch meine Schmerzgrenze überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist auch keine große Verbreitung zu erwarten.
Klar gehen auch Telefone für über 1000€ gut weg, aber die benutzt man auch viel mehr und auch täglich, während VR halt immer noch ein Nischenprodukt ist.
Neue Technologien müssen einfach erschwinglich und praktisch sein, sonst setzen sie sich nicht durch.

Da geht meta mit der Quest 2 und 3 den deutlich besseren Weg, obwohl diesen ganzen Metaverse Mist echt keiner braucht.

Aber ne Quest 2 gibt's inzwischen wirklich günstig und dafür bietet sie extrem viel.
 
Das grösste Problem dürfte auch dort wieder sein, dass der Mist eben von Apple kommt, und man entsprechend NICHTS mit dem Gerät machen kann, was nicht von Apple abgesegnet wurde (was ausschliesslich dann passiert, wenn Apple dafür genug Kohle bekommt).
Dass man diesem kundenfeindlichen Unternehmen seine Gatekeeper-Tätigkeiten durchgehen lässt, während man Microsoft dazu verdonnert, bereits bei der Installation des Betriebssystems Browser anderer Hersteller als Standardbrowser anzubieten, verstehe ich (ohne Korruption als Erkärung) beim besten Willen nicht einmal im Ansatz.
 
Das grösste Problem dürfte auch dort wieder sein, dass der Mist eben von Apple kommt, und man entsprechend NICHTS mit dem Gerät machen kann, was nicht von Apple abgesegnet wurde (was ausschliesslich dann passiert, wenn Apple dafür genug Kohle bekommt).
Dass man diesem kundenfeindlichen Unternehmen seine Gatekeeper-Tätigkeiten durchgehen lässt, während man Microsoft dazu verdonnert, bereits bei der Installation des Betriebssystems Browser anderer Hersteller als Standardbrowser anzubieten, verstehe ich (ohne Korruption als Erkärung) beim besten Willen nicht einmal im Ansatz.
Da ist man ja in Teilen schon dran z.B. mit dem digital market act in der EU
 
Das grösste Problem dürfte auch dort wieder sein, dass der Mist eben von Apple kommt, und man entsprechend NICHTS mit dem Gerät machen kann, was nicht von Apple abgesegnet wurde (was ausschliesslich dann passiert, wenn Apple dafür genug Kohle bekommt).
Dass man diesem kundenfeindlichen Unternehmen seine Gatekeeper-Tätigkeiten durchgehen lässt, während man Microsoft dazu verdonnert, bereits bei der Installation des Betriebssystems Browser anderer Hersteller als Standardbrowser anzubieten, verstehe ich (ohne Korruption als Erkärung) beim besten Willen nicht einmal im Ansatz.

Bei Smartphone-Stores wurde Apple mittlerweile zu einer Öffnung verdonnert (und das hat ähnlich lange gedauert wie das Aufbrechen von Microsofts Internet-Explorer-Zwang). Aber bei VR-Headsets hat Apple nur wirklich kein Monopol, dass sie missbrauchen könnten.
 
Bei Smartphone-Stores wurde Apple mittlerweile zu einer Öffnung verdonnert (und das hat ähnlich lange gedauert wie das Aufbrechen von Microsofts Internet-Explorer-Zwang). Aber bei VR-Headsets hat Apple nur wirklich kein Monopol, dass sie missbrauchen könnten.
Das stimmt zwar, aber diese "Öffnung", wie Apple sie durchzusetzen versucht, ist eine pure Farce.
Sie behalten sich weiterhin vor, bestimmen zu können, welche App letztendlich auf ihren Geräten überhaupt ausgeführt werden darf (gegen Gebühr. An Apple, wohlgemerkt).
Ebenso bestehen sie immer noch darauf, an Umsätzen auch über andere "Market Places" und Transaktionen über andere Bezahldienstleister beteiligt zu werden, und das in einer Form, die entweder den Bezug von Apps und Inhalten für Nutzer alternativer Quellen deutlich teurer werden liesse als über den offiziellen App Store, oder dem Betreiber dieser alternativen Quellen die Gewinne zusammen streichen würde.
Im Grunde habe ich aber auch nichts anderes als diese bodenlose Unverschämtheit von dem Drecksladen erwartet.
 
Ich sage nicht, dass die Entscheidungen gegen Apple zufriedenstellend wären (das waren sie bei Microsoft auch nie), sondern habe nur darauf hingewiesen, wann der Rechtsstaat überhaupt aktiv wird und dass das durchaus alle Firmen trifft.
 
Wenn die Firma nicht so ein kundenfeindlicher Blutsaugerladen wäre, müsste ein Rechtsstaat gar nicht erst einschreiten.
Tatsächlich muss er das für beinahe alle anderen Unternehmen eben auch nicht.
Es sind immer wieder die gleichen, üblichen Verdächtigen, wenn so etwas passiert.
Und an der Reaktion von Apple kann man ohne jeden Zweifel erkennen, dass die Lektion ganz offensichtlich nicht gelernt wurde.
Sie wollen uns eben am liebsten einfach weiter verscheissern, genau wie sie es die letzten Jahrzehnte schon so erfolgreich konnten.
Wie konnten wir uns auch nur erdreisten, uns einfach so, von heute auf morgen, ohne Vorankündigung nicht weiter veräppeln zu lassen?
Da zieht Tim Cook dann schon mal die Samthandschuhe aus.
Und solange niemand diese Asis mit Fackeln und Mistgabeln aus ihren Büros zum Teufel jagt, wird sich auch nichts ändern.
 
Ich sehe die Videos in den Reviews und ich kratze mich nur am Kopf. Klar, sieht cool aus, aber ich bin ganz klar zu alt um jemals noch in sowas reinzukriechen.
 
Zurück