Yamaha RXV 361 / Harman Citation / Klipsch RF82

JunkMastahFlash

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich meld mich mal wieder zu Wort, diesmal mit ein paar Fragen an euch.
Mittlerweile hab ich mir ja die Klipsch RF82 als Stereozulage zu meinem Theater 1 geholt.
Nun nagt mein Hifi-Gewissen an mir, dass ich die RF82 an einem Einstiegs AV-Receiver betreibe und ich würde einfach gerne mal ein Vollverstärker oder eine Vor-Endstufen-Kombi ausprobieren.

Wie das Schicksal so spielt, habe ich vor einiger Zeit im Keller beim Kollegen ne alte Harman Citation Vor-Endstufen-Kombi gefunden, die auch funktioniert, aber leider nen Wackelkontakt ab rechten Kanal aufweist.

Mittlerweile wäre er so freundlich mir die Citation Kombi (ich glaube es war die 16 und die 17) als Leihgabe zur Verfügung zu stellen.

Nun ist die Frage, wie steuer ich das Ding vom PC aus an?

Kann ich vom Phono-out meines Yamaha auf den Chinch in der Vorstufe gehen?
Was für Möglichkeiten bleiben mir noch?
Per Chinch vom PC aus an die Vorstufe?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.

Viele Grüße,
JMF

Also vom Kopfhörer ausgang des Yamahas würdich auf garkeinen fall in den eingang reingehen, das ist alles andere als gesund sowohl für den Yamaha als auch für den Harman,

Einzige möglichkeit, per Cinch vom PC in die Vorstufe, es sein den der Yamaha besizt nen Tape Out z.b dann könntest du diesen nutzen.

Ein Tape Out scheint er nicht zu besitzen.
Dafür ein Chinch "MD/CD-R" Out, würde das damit funktionieren?
Könnte ich evtl. auch nur die Klipsch an die Endstufe hängen und und quasi alles beim alten belassen, abgesehen davon, dass die Klipsch durch die Endstufe befeuert werden.

Das
sind die Anschlussmöglichkeiten.

Danke für deine Antwort.

Gibts mit den Ausgängen noch irgendwelche Möglichkeiten den Yammi vorzuschalten?

Wird sich überhaupt ein Klanggewinn auszeichnen?
Die Citation sind ja nun wirklich High-End, die Kombi hat damals geschätze 20000DM gekostet und alleine die Endstufe findet sich im Internet für rund 2000€.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Klanggewinn ist relativ, meist ist die Erwartung einfach zu hochund man ist enttäuscht. Gerade bei Receivern welche auch bei normaler Einstellung den Klang verfälschen und den verfälschten Klang für gut hält... dann macht sich bei hochwertiger Elektronik, welche neutral aufspielt schnell Ernüchterung breit.

PS: Hast du bei den 82ern am EQ etwas gedreht??

Na ne klangsteigerung wird hier schon möglich sein wenn ich mir die Citation mal anschau, der kleine Yammi ist halt wirklich nur nen einstiegs AVR und grad im Stereo betrieb etwas mager auf der brust.

@junkmaster ich probier es später mal aus mit dem Md Rec Out, ich hab ja auch nen Yamaha der die selben ausgänge hat.

Klar ist ne Klangsteigerung möglich, abr eventuell net so stark, da die Klipsch nen hohen Wirkungsgrad besitzen und damit Verstärkr nicht an die Leistungsgrenze müssen, wo Qualität besonders auffällt.

Die CItation wären dagegen was für meine angepeilten NuBert NuVero 11... (lieder noch in weiter Ferne -.-)

Problem bei den kleinen yammi ist nur das er im bassbereich nicht wirklich druckvoll spielt, also selbst wenn die klipsch nen hohen wirkungsgrad haben, wenn der bassbereich mager ist vom Verstärker wird der wirkungsgrad das nicht kompensieren.

Aber da er sich nix kaufen müste um das mal zu testen, sag ich einfach mal er solls probieren und für sich entscheiden ob es sinnvoll ist oder nicht.

Hast das ganze mal über den MD-Out ausprobiert?

Die Endstufe ist an der Vorstufe über ein "Pre-Amp"-Out angeschlossen.
Die Dinger liegen noch im Auto, wenn das Wetter mitspielt, kann ich die Morgen früh hochschleppen. :ugly::ugly:

Ich habs eben mal schnell probiert, hat aber nich geklappt, allerdings hab ich es auch nur auf die schnelle ausprobiert, heut abend kann ich mich damit nochmal ausgiebiger befassen.

sorry bin noch nicht dazu gekommen, hatt die lezten 2 tage mit nem Auto zu kämpfen was tüv brauch, da hat mir abends der nerv gefehlt noch groß an der anlage rumzubasteln, ich denk aber ich werd heut dazu kommen das nochmal auszuprobieren.

@JunkMastahFlash Ich bekomms nicht hin meinem Yamaha nen Sound zu entlocken am MD Out, warum keine ahnung ..... les mal dein Handbuch durch was die aufnahme angeht von MD eigentlich sollte das gehen. Da ich aber eh nen 2 stufen größeren Yamaha hab kann das gut sein das es bei mir auch bisl anders von statten geht.

bisl ot
@Devil-X problem ist, der stand 2 jahre rum, wurd komplett zerlegt lezte woche, am wochenende Lackiert, und in den lezten 2 tagen durch mich uns seinen besitzer wieder zusammengebaut weil gestern Tüv anstand. Müssen halt paar teile noch eingetragen werden, blöd ist nur ohne Popoff läuft der bisl unrund und mit Popoff ist tüv unmöglich, zu aller überfluss hat der den unterdruck schlauch gesehen und da war ihm schon klar das wird nix mit ASU, und die krönung ist, der wagen is dermassend Tief das wir garnicht in die halle reingekommen sind wo der Bremstest und die Hebebühne stehen....

Hab den Thread gerade wiedergefunden.

Ich hab die Citations letzens angeschlossen.
Da der Onboardsound Mist ist und ich auch kein vernünftiges Kabel hatte, war der Klanggewinn vorhanden, aber sehr getrübt.

Außerdem hat die Vorstufe einen Wackelkontakt, was mir bei höheren Lautstärken den Schweiß auf die Stirn treibt.

Ich hab die Citation wieder abgebaut und werde, wenn ich dann mal einen in die Hand kriege, einen Stereovollverstärker an die Klipsch hängen.

MFG
JMF

Ach herje der Thread is ja mal völlig untergegangen und ich hab das in dem ganzen Stress vergessen mal zu Testen, Sorry JMF

Btw : Auto noch immer ohne TüV aber morgen gibbet dann Tüv *g*

Zurück