Yamaha RX-V471 und Jamo S 606

AW: PC am AVR RX-V471 kein Bild

achso noch eine frage sollten die seitlichen membramen nach innen schauen oder nach ausen?

Keine Ahnung, aber wenn die paarweise verkauft werden, steht doch sicherlich an einer L und der anderen R - bzw. wenn man sie einzeln kaufen kann, dann muss man eine für R und eine für L getrennt kaufen können, FALLS es eine Rolle spielt... ^^

ok dan werde ich das mal nachhfragen wen ich in der woche hin fahre und sie mir anschauen.
und die kabel welches sollte ich nehemen?

Also, ich persönlich würde schon mind 1,5mm² nehmen und nicht ZU billig, da da manchmal kleine Risse oder Oxidation im Kabel sein kann. zB solche hier reichen http://www.amazon.de/Hama-Lautsprecherkabel-mm%C2%B2-10-Transparent/dp/B00006IVDG/ , besser die hier http://www.amazon.de/Hama-00030728-Lautsprecherkabel-5mm-10m/dp/B00005UP69

nur als Beispiel. Also, ca 1-2€ pro Meter würde ich rechnen, deutlich unter 1€ kann auch gut sein, kann aber auch ein Reinfall werden.

Also, da würd ich eher die bei Thomann nehmen - wieviel Meter brauchst Du denn?

Oder zB bei amazon. Aber 50 Meter und dann nur 20€ könnte ein Reinfall werden.

also da es erstmal nur für die front sind würde ich sagen ca 10M brauch zwar bestimmt nicht alles aber man weiß ja nie da ich ja auch erstmal schauen muß wie weit ich sie auseinander machen muß.

achso war heute bei liedmann und er sagte für die front sollte man 4 dicke nehmen und die rear reichen 2,5 dicke ist da was wares dran oder wollter mir einfach nur was teures verkaufen.

an sich würde man eher für die Boxen, die weiter weg stehen, die dickeren Kabel nehmen ^^ oder meint der Händler vlt. für vorne dickere, weil die Boxen größer sein sollen? Also: je dünner das Kabel und je mehr Watt da druchfließen, desto heißer wird das Kabel dann eben - aber mehr als 2,5mm² braucht man eigentlich nicht. Was sollen denn die 4mm² kosten?

Wegen Frontboxen: 10m? Wie groß ist Dein Zimmer denn? Du brauchst an Kabel nicht pro Box die doppelte Meterzahl wegen PLus und Minus, sondern das Kabel hat ja schon "Intern" zwei Kabel, also: wenn EINE Box 3m vom Receiver wegsteht, brauchst Du auch nur 3m Kabel, denn das Kabel besteht ja an sich aus zwei Kabeln (Plus und Minus). Wenn Du schon für die Frontboxen 10m brauchst, dann muss Dein Zimmer ja mind 10m breit sein - ist das der Fall?

Also mein wohnzimmer ist ca 32m² und die boxen stehen im höchstfall 4m von einnander weg und der avr ist da zwischen.
Also er meinte für die großen boxen sollten 4mm² oder mehr und für die kleinen so 2 bis 2,5mm² kann auch weniger sein. ja und der preiß hatt mich umgehaut 130€ 2mal 3m. aber ich würde niemals für kabel soviel ausgeben.

aber sollte ich den jetzt er 4mm² oder 5mm² nehmen oder reichen 2,5mm²?

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach reichen 2,5mm² völlig aus - wenn 4mm², dann aber nicht bei dem Laden, das ist echt Pseudo-HighEnd-Unsinn. Nimm einfach zB HiFi Lautsprecherkabel transparent - 2x4mm² - 10m Ring - OFC - Vollkupfer - Made in Germany - incl. 2 Klett Kabelbinder - 2,18/m: Amazon.de: Elektronik

Du hast bei 2,5mm vielleicht 1-2% Leistungsverlust bei 5-6m Kabelweg, bei 4mm² wegen der Dicke sind es halt dann nur 0,5-1%. Aber auf keinen Fall brauchst Du wirklich dickel Kabel - es geht ja nicht um 50m-Kabel für eine Bühne, und Du wirst ja auch keine Monsterboxen haben. Es ist sogar teil schwer, über mehr als 2,5 oder 4mm² zu finden...

NUr bei wirklich ungewöhnlichen Kabellängen muss man VIELLEICHT eher drauf achten...

ok danke. werde berichten wen ich die boxen habe.

ps. ist das besser als im deinen linkt, wegen der umhülung oder ist das nur optische schönheit^^

Zuletzt bearbeitet:

Das ist an sich egal, evlt. sind die bei Thomann auch nochmal ummantelt, damit die für Studio/Bühnennutzung etwas robuster und leichter aufzuwickeln sind.

Brauchst Du nicht. Das ist eher was, wenn man öfter umstecken will oder für die Optik. Du musst nur schauen, dass möglichst viel vom Kabelende auch Kontakt mit den Verschlüssen des Receivers hat.

ok habe mir heute bei saturn 6m kabel 2,5mm² gekauft 3m für jede box, ob ich alles brauch ist eine andere frage aber bischen mehr als zu wenig.

so habe heute meine jamo 606 bekommen in klavierlack schwarz, muß bis jetzt sagen guter sound und super bass, muß zwar noch bischen fein tunig machen aber sonst klasse. Man brauch bei den kein sub der bass ist sehr gut.

Hab ich ja gesagt ;) es wird aber sicher so sein, dass du - wenn du mal nen (guten) Sub holst - dann doch ein paar Dinge merkst, die dazukommen, und je nach Laune auch deutlich mehr Wumms nutzen kannst. Aber "nötig" ist ein Sub bei Dir nicht unbedingt - das ist eher der Fall, wenn man ausschließlich sehr kleine Boxen hat.

Also wo ich die Boxen aufgestellt habe,habe ich die seitlichen membramen nach innen gestellt, dan mal angehmacht da war der bass er mittig vom raum, dan habe ich sie umgestellt so das sie nach ausen zeigen und man hatt deutlich gehört das mehr volume auf einmal da war.:daumen:
habe die boxen 2m von einer weg gestellt, sietze aber 3m weg kann man es trosdem so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde schon zusehen, daß ich die maximale Bühnenbreite erreiche. Wenn du drei meter weg sitzt, sollten sie auch drei Meter auseinander stehen.

Zurück