Yakumo TFT will keine 75Hz

Jason22

PC-Selbstbauer(in)
Hey, wenn ich meinen Yakumo 19" TFT auf 1440x900@75Hz stelle zeigt der Monitor eine verzerrte Auflösung von 1280x768 an. Auf 60Hz dagegen zeigt er ein sauberes Bild.
Woran kann das liegen?

soll er denn die 75Hz bei der Auflösung offiziell können? die meisten TFTs arbeiten intern mit 60Hz, selbst die, die ein Grafiksignal mit 75Hz verarbeiten können. Und das können eben auch nicht alle, bei manchen geht einfach nur 60Hz richtig.

Ist ein Yakumo JT198x6-4.
Irwie ist Goggle davon leer :(
^Extra anders geschrieben xD

Aber vorher hat der immer 75Hz geschafft...

Ja hatte ich auch schon bei meinem TFT mal macht er 75 mal nicht. . . einfach nicht hinterfragen nur hinnehmen^^

Hey, wenn ich meinen Yakumo 19" TFT auf 1440x900@75Hz stelle zeigt der Monitor eine verzerrte Auflösung von 1280x768 an. Auf 60Hz dagegen zeigt er ein sauberes Bild.
Woran kann das liegen?

An der Grafikkarte. Ich gehe mal davon aus, das die 1280er Auflösung in 75 Hz ist? Der Monitor erzählt der Grafikkarte, dass er bei 1440x900 nur 60 Hz kann. Also nimmt die Grafikkarte die nächstbeste Auflösung mit 75 Hz, die der Monitor offiziell kann. Du kannst ja mal "Modi zulassen, die von der Anzeige nicht zugänglich gemacht werden" oder so aktivieren. Dann klappt es vielleicht.

Thx @ OctoCore
Jaa das wars, ich frag mich wieso ich das deaktiviert habe. :D
Jetzt kann ich sogar 1680x1050@75Hz "erzwingen" :ugly:

Edit: Wieso geht 1680x1050 nicht in Spielen? :(

Also vorher hat er die Auflösung nicht angezeigt (in der Liste).
Jetzt will der 1680x1050@60Hz machen, aber es geht nur auf 75Hz. 75Hz will nur, wenn die nicht untersützten Freq. angezeigt werden.
In Spielen kann ich meistens keine Freq. anwählen. (zB Burnout Paradise, Max Pane 2 Demo) :ugly:
-> Wie kann ich bei 1680x1050 75Hz erzwingen, also kein 60Hz modus?

Der Sinn ist mir zwar rätselhaft, da du ja schreibst, dass du einen 19"er hast, der keine nativen 1680x1050 kann...
Aber egal.
Auf einem 22er mit der Auflösung ist das kein Problem. 75Hz will ich zwar nicht, sondern nur 50Hz, aber das Vorgehen ist identisch, wenn du eine nVidia-Karte hast.
NV-Systemsteuerung -> Benutzerspezifische Auflösungen verwalten -> Erstellen. Da gibst du dann deine Wunschwerte ein. "Test" erzählt dir dann, ob es auch klappt. Schlägt der Test fehl, dann musst du in die erweiteten Optionen und dir ein Timing aussuchen. "Auto" ist Voreinstellung, aber das hat ja nicht geklappt, deshalb musst du dir ein Timing ausgucken. "CVT - Reduziertes Blanking" solltest du zuerst austesten.
Wenn es klappt, dann kannst du die neue Wiederholfrequenz auswählen. Natürlich muss auch dafür die Blockade für nicht unterstützte Modi ausgeschaltet sein.
Was passieren kann: Du hast die Einstellung erfolgreich erstellt und angewandt, aber es ändert sich trotzdem nix. Lass dir also von deinem Monitor anzeigen, mit welchen Werten er läuft.

aber jetz mal ehrlich: 75hz brauch doch keiner.
60hz sin doch völlig ausreichend und halten die gpu-temp weiter unten

edit: und verhindern eventuelles Spulenfiepen

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das gerade richtig??
Ich habe auch einen Yakumo 19' TFT 16:10.
Du willst auf dem eine Auflösung über 1440 x 990 haben??
Erzähl mir bitte mehr :) (Gerne auch via PN)

@emmaspapa
Mit "Refresh lock" klappt es, ich hab das irwie übersehen, sry :ugly:

Auf 1680x1050@75Hz ist die Auflösung zu hoch für den Windowsbetrieb (Verschwommen).
Für Spiele find ich 1680er auflösung geil. :) Riiiesige Screenshot für den Hintergrund :D.

Zurück