Y-Kabel mit seperatem Netzteilanschluss?

lu89

Freizeitschrauber(in)
Gibt es sowas? Also das quasi, wenn ich jetzt mehrere Lüfter über ein Y-Kabel an eine Lüftersteuerung hänge, Die Lüfter zwar über die Steuerung geregelt werden, aber zusätzlich Strom kriegen. Ich frage das aus reiner Neugierde, weil wenn ich jetzt sehr viele Lüfter an ein Kanal dranhänge, kann es ja sein, dass Steuerung oder Mainboard nicht den nötigen Strom liefern.
 
Solche 3-Pin Y-Kabel gibt es ja, nur lassen die sich nur gemeinsam regeln. Am Board müßte man schauen in welchen Stufen dort eine Regelung möglich ist und an wievielen Anschlüssen. Nur würde ich eher einen Lüfter je Anschluss auf dem Board nutzen bei zb 120ern. Bei den Lüftersteuerungen muss man halt schauen wieviel W die por Kanal abkönnen, da sind einige für zb 18W. Das dürfte bei einer 4 Kanal - Steuerung für eine ganze Batterie an Lüfterteststationen ermöglichen
 
Naja, wenn ich mir anschaue, dass der Genesis bis zu drei Lüfter aufnehmen kann.

Da macht es dann schon Sinn alle zusammen zu regeln.

Conrad hat da son Adapter von Akasa für PWM-Lüfter.

MfG
 
Kannst du mal einen Link posten? Wenn man jetzt z. B. einen Quad Radi hat und alle Lüfter auf einmal regeln will, ist sowas sicher auch nicht verkehrt.
 
Eben mal den Katalog rausgekramt:

Bestell-Nr.: 97 16 77-22

Einfach bei conrad.de ins Suchfeld eingeben.

Das kann sowohl 3-Pin als auch PWM.

Es wird ein Drehzahlsignal an das Board / die Steuerung weitergegeben.

Maximal drei Lüfter, jedoch mit weiteren, einfachen Y-Adaptern erweiterbar, die Power kommt ja über einen großen Molex.
 
Genau sowas meine ich! Und damit kann mann auch ganz normale 3pin Lüfter regeln?
 
Nee, regeln IMHO nicht.

Regeln lassen sich nur PWM-Lüfter, das ist prinzipbedingt so.

Du hast mit dem Adapter bei 3-Pin-Lüftern quasi nur eine Zustandsüberwachung "dreht -dreht nicht".

Du kannst Dir die Drehzahl ausgeben lassen, mehr nicht.
 
Er meint wohl, dass sich mit diesem Kabel nur PWM Lüfter regeln lassen. Das man Lüfter über Volt regeln kann, ist mir klar. Blos ein Kabel, bei dem halt die Steuerung/das Mainboard nur die Lüfter steuern, diese aber einen großteil ihres Stroms vom Nt kriegen, dass wäre halt gut.
 
Tja was soll ich sagen, der ganze Strom des PC's und der angeschlossenen Verbraucher kommt aus dem NT, somit erfüllt jedes Kabel deine Anforderungen! :D
 
Also kann ich auch 30 Lüfter an einen Anschluss hängen, oder wie? Ne, im Ernst, es geht mir doch darum, Mainboardanschluss und Co zu entlasten, sodass der Strom direkt vom Nt kommt.
 
Eine Regelung besteht nunmal aus elektronischen Elementen die zwangsweise zwischen NT und Lüftermotor liegt, bei der PWM-Regelung wird das Modulationsignal nur über ein Extrakabel an diese Regelung weitergegeben (Platine im Lüfter). Wenn du unbedingt eine Regelung benötigst die 30 Lüfter versorgen kann, dann wirst du um einen Verstärker wie zum Beispiel ein Poweramp nicht herumkommen, oder halt selber bauen. ;)
 
@Conner
Und so ein Poweramp Teil kann ich auch am Mainboard oder an einer nicht Aqc Steuerung verwenden?
 
Nein leider nicht da es halt nur eine extra Verstärkungsschaltung für zum Beispiel eine Aquastream XT oder halt die Aquaero ist.
Wenn du eine Steuerung haben willst die viel Power hat, wäre ich für FanController T-Balancer/miniNG diese hat zwei Lüfterkanäle. die man mit max 5A belasten kann. Im PWM-Modus 50 W pro Kanal und analog jeweils 25 W, das sollte für einige Lüfter reichen. An der könnte man analog 10 Enermax Apollish Lüfter hängen und das ist schon eine Hausnummer. ;)

PS: Auch diese geht nicht über das Mainboard, aber die Stromversorgung kommt schon mal direkt vom NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits eine Scythe Kaze Server. Nettes Teil, aber die kann halt "nur" 12W pro Kanal.
 
Dann nimm das Adapterkabel und löte da noch einen fettem Poti rein.

Damit kannst Du Watt regeln, bis die Isolierung verdampft...
 
Zurück