AW: XSPC veröffentlicht High-End-CPU-Wasserkühler
Oder an den HK 3.0 oder an jeden anderen Schlitzdüsenkühler
. Das geht halt auch nicht wirklich viel anders, wenn man dieses inzwischen schon recht alte aber bewährte Konzept verfolgt. Das Potential dieser Technik liegt vor allem in der Struktur, aber letztendlich hat man da inzwischen die Limits erreicht - zumindest unter den üblicherweise herrschenden Randbedingungen und für die Massenproduktion. Wenn man so einen Kühler mit passendem Equipment selbst baut, kann man imo prinzipiell noch ein Quäntchen mehr aus der Technik raus holen, aber letztlich nichts, was irgendwie relevant wäre. So ein Kühler wäre auch in der Handhabung grenzwertig und nicht´s was man Kunden verkaufen könnte. Die Kühlleistung aller Top-Wasserkühler stagniert effektiv seit mehreren Jahren auf einheitlichem Niveeu. Es ist aber auch nicht wirklich nötig sie weiter zu erhöhen, denn andere Faktoren machen da in den allermeisten Systemen deutlich mehr aus und CPUs sind sowieso nicht mehr die ganz große Herausforderung, schließlich produzieren sie verglichen mit HighEnd-Grafikkarten kaum Abwärme.
Wenn ein CPU-Kühler heute überzeugen will, kann er das vor allem durch das Desgin, durch das Material, dessen Verarbeitung, die Pfiffigkeit des Halterungsmechanismus und durch den Preis. Das mit dem Design ist XSPC ganz gut gelungen finde ich, aber das ist natürlich Geschmackssache. Zumindest in der HighEnd-Schiene der etablierten CPU-Kühler Hersteller (abgesehen von Innovatek und anderen steinzeitlichen Relikten) kann man heute fast immer davon ausgehen, dass die Kühlleistung eines HighEnd-Kühlers gleich auf mit allen anderen Top-Kühlern liegt. Auch wenn man das mit Hardware nicht wirklich messen kann, zeigt das der Durchschnitt aller Tests sehr deutlich, dass die einschlägig bekannten Kühler auf identischem Niveau arbeiten. Auch der Durchschnitt physikalischer Tests zeigt das.
Der Raystorm kann sicherlich durch sein Design punkten und XSPC so vllt. noch besser unter den ernst zu nehmenden Kühlerherstellern etablieren. Ansonsten ist er aber ein völlig durchschnittlicher und gewöhnlicher Kühler ohne jeden besonderen technischen Anspruch. Es ist von daher reine Geschmackssache, zu welchem man greift
.