xQlusives wird stumm, vorbereitung meines neusten Projekts

xQlusive

Freizeitschrauber(in)
Sers Leute, ich soll für meinen Vater einen neuen Pc zusammenbasteln.

Dieser wird nur Office ähnliche Anwendungen ausführen, daher dachte ich an ein Atom System.

Mir ist dann dieses Board ins Auge "gesprungen":
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

Hinzu soll eine 2,5Zoll SSD mit 16 oder 8gb kommen. Dieses soll dann auch die einzige Festplatte sein, da alles über einen Terminal Server geregelt wird. Daher muss auf die Festplatte nur Windows und sonst nichts.

Also Frage: wie groß sollte die Festplatte für Windows Xp mit oder ohne SP sein? (Da der Betrieb nur über ein interes Netzwerk verfügt ist Sicherheit egal [kein Internet])

Die zweite Frage ist, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Mainboard, oder den Intel Atom Paket. Also Intel Atom N230 + Intel 945GC Chipset?

Kann man die NB-Kühlung auswechseln?
Weil wie der Name dieses Threads vermuten lässt, soll der Pc kein Geräusch machen. Also weder Festplatte noch Lüfter :).

Danke schonmal, Mfg xQlusive

Eigentlich sollten doch einige Passive Kühler passen. Zumindest, wenn kein niedriges Case verwendet wird ;)

Bei meinem Intel Mini-ITX System habe ich HR-05 Kühler verbaut. Leider kann ich es deshalb in kein flaches Case einbauen -.-

XP kommt mit 4GB aus. Allerdings weis ich nicht was an Programmen noch drauf muss. Was den ATOM angeht. Ich habe hier ja das Netbook vom Aldi. XP mit Office 2007 gehen sehr flüssig auf dem ATOM. Video und DVD sind auch kein Problem. Für HD-Videos reicht es alelrdings nicht.

Drauf müssen gar keine Programme, es wird auf den den Terminal Server zugegriffen, und auf diesen auch abgespeichert, daher braucht er also nur ne 8GB SSD^^

Danke schon mal für die Antworten, ich denke mal das ich nach dem kommenden Urlaub dann alles bestellen werden.

Aber es ist noch immer die Frage, was auf die NB für ein kühler kommt.

also das mit dem TR sieht schon recht plausibel aus. wenn nötig kann man den dochn bissel verbiegen.
ansonsten gibts ja noch vieleee andere passive (NB) Kühler. da is doch bestimmt was dabei, wass genug leistung bringe un nich allzu groß is.

ach theoretisch kann man doch auch den lüfter einfach abmachen, der atom produziert doch bestimmt nich sooo viel wärme

joa, dass Projekt wird nun da ich aussem Urlaub zurück bin auch sofort wieder in Angriff genommen. Doch warte ich mit dem Mainboard noch bis am 21.9 der Atom 330 (voraussichtlich) released wird.

Dieser ist ein Dualcore Atom mit 2x1,6GHZ

Übrigends wird der Atom passiv gekühlt, der Hitzkopf ist die Intel 945GZ Nb.... :(

Zurück