XPS17 oder: Wie Dell seine Kunden verärgert!

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XPS17 oder: Wie Dell seine Kunden verärgert!

XPS17 oder: Wie Dell seine Kunden verärgert!

Es braucht schon viel um mich soweit zu bringen einen Beitrag gegen die Firmenpolitik einer Firma zu erstellen, aber aufgrund der aktuellen Situation sehe ich mich genötigt das World-Wide-Web in diesem Sinne zu nutzen.

Eines der derzeit besten Notebooks bezüglich Preis-Leistungsverhältnis in Relation zur Verarbeitung ist zweifelsohne das Dell XPS17. Bis dato genoss Dell auch einen hervorragenden Ruf bezüglich ihres Service aber dies wird derzeit geschickt vergessen und stattdessen wird der Kunde getäuscht und hängengelassen.


Mein Fallbeispiel:

Ich habe mein XPS17 am 22.03.2011 bestellt und noch am selben Tag bezahlt. Auf der Bestellseite wurde ich informiert, dass die derzeitige Wartedauer etwa 15 Tage beträgt zwischen Bestellung und Lieferung. Nach der Bestellung dauerte es 3 Tage bis das Notebook vom Status „in Bearbeitung“ zum Status „in Produktion“ wechselte. Als Lieferdatun wurde mir fortan der 20.04 angezeigt.
Verwirrt mailte ich an Dell und fragte, warum das Lieferdatum nun auf einmal 4 Wochen statt den 2 Wochen betragen sollte? Als Antwort bekam ich folgendes:


Dell schrieb:
„Sehr geehrter Herr *******,

ich habe in unserem System nachgeschaut und laut unserem System befindet sich Ihre Bestellung zur Zeit in der Produktion. Es tut mir leid, dass Sie so lange auf Ihre Bestellung warten müssen, aber da wir leider keine fertige Ware auf dem Lager haben, muss jede Bestellung bei uns produziert werden. Falls unsere Produktion nicht alle benötigte Teile zu Ihrer Bestellung auf dem Lager hat muss die Produktion auf die Teile warten, damit wir Ihre Bestellung weiterbearbeiten können.

Ihrer voraussichtlicher Liefertermin ist am 20.04.2011. Es handelt sich um einen voraussichtlichen Liefertermin das heißt, dass Sie die Ware am oder vor dem 20.4.2011 erhalten können.

Auf jeden Fall werde ich Ihre Bestellung in Auge behalten und, wenn ich in dem System sehen kann, dass Ihre Betellung die Produktion verlassen hat werde ich mich sofort bei Ihnen melden.

Bei weiteren Fragen stehe ich jede Zeit gerne für Sie da, Sie können sich jede Zeit bei mir melden und ich werde Ihnen sehr gerne helfen.

Danke für Ihre E-mail

Mit freundlichen Grüßen

**** ****

Heute überprüfte ich meinen Bestellstatus erneut und musste mit erstaunen feststellen, dass mein Liefertermin auf den 19.05 korrigiert wurde. Eine Benachrichtigung darüber per Mail oder telefonisch habe ich nicht erhalten.
Wenn man in anderen Hardwareforen u.a. einem Forum, welches sich extra mit dem XPS beschäftigt liest, dann stellt man fest, dass mein Fall kein Einzelfall ist. Vielen anderen Käufern geht es genauso. Dell kassiert zuerst und erst nach wochenlangen warten erfährt man, dass sich der Liefertermin verzögert. Aus den ursprünglich angekündigten 15 Tagen sind es bisher 59 Tage geworden.
Wenn man aktuell ein XPS System auf der Homepage zusammenstellt, dann wird die Lieferzeit trotzdem mit 15 Tagen angeben!
Dies ist aber nicht die einzige Sauerei. Wenn man das Dell XPS17 mit Full-HD Display zusammenstellt, dann funktioniert Nvidia Optimus nicht. Dies ist nirgends auf der Homepage zu lesen und im Gegenteil wird sogar für Optimus geworben (selbst beim Full-HD Modell). Diese Erkenntnis musste ein Dell Nutzer aus einem anderen Forum machen und telefonierte sogleich mit dem Support um die Sache abzuklären. Der Support versicherte ihm, dass Optimus funktionieren müsste. Tut es aber nicht! Ebenfalls eine klare Falschaussage von Dell.
Er sendete sogar sein Notebook ein und bekam ein neues, aber immer noch ohne Optimus beim Full-HD Display.


Fassen wir zusammen: Dell betreibt Kundentäuschung übelster Sorte! :daumen2:

  1. Sie geben falsche Angaben zur Lieferzeit und man wird erst informiert, wenn man bezahlt hat und die Bestellung auch nicht mehr stornieren kann. Man muss so lange auf sein Geld warten, bis das Notebook eingetroffen ist und man es zurückgeschickt hat.
  2. Sie Bewerben eine Technik, welche nicht mit allen Konfigurationen ihres Notebooks funktioniert und gestehen sich dies noch nicht einmal ein.
  3. Der Kunde wird nicht darüber informiert, dass Dell anscheinend nicht mit der Nachfrage hinterher kommt, weswegen es zu Engpässen kommt.
Ich fände es gut, wenn PCGH daraus einen Artikel für die Homepage oder sogar für die Zeitschrift machen würde. Irgendwie muss sich der Endkunde ja zur Wehr setzen. Auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Danke fürs lesen.
Sliderraider
 
AW: XPS17 oder: Wie Dell seine Kunden verärgert!

Oha, gut zu wissen ...allerdings ist Dell da nicht allein auf weiter Flur ^^

Das machen viele Hersteller die BTO-Systeme anbieten so da ansonsten ein Kunde mit Kaufabsicht (natürlich) abgeschreckt ist wenn er im Vorfeld gesagt bekommt daß es 2-3 Monate dauern wird bis sein Wunschgerät kommt und dann gar nichts bestellt.
Die handeln frei nach dem Motto "Lieber einen Kunden der verärgert ist und das Geld im Sack, als keinen Kunden" das ist zwar äußerst armselig und dreist obendrein aber that's Life so wird Geld verdient und nicht anders ;)

Dell ist mir persönlich auch schonmal damit negativ aufgefallen daß ich bei meinem XPS-Desktop-PC noch nicht einmal ein anderes OS installieren konnte ohne eine "Freischalt-CD" von denen zu kaufen damit das Shice-BIOS das überhaupt zulässt. Als ich mich dann bei Dell darüber beschwert habe daß ich den Rechner GEKAUFT und nicht GELIEHEN habe ...also damit machen kann was ICH will wurde mir ganz frech einfach angeboten ich könne Ihn ja zurückgeben denn es seien noch nicht einmal 14 Tage verstrichen und es sei ja ein Gerät "von der Stange"

...seit dem Zeitpunkt war Dell für mich eigentlich ein für alle mal gestorben und solche Meldungen wie die hier wundern mich da in keinster Weise ...Sie bestätigen mich sogar in meinen Vermutungen zu deren Firmenpolitik
 
AW: XPS17 oder: Wie Dell seine Kunden verärgert!

würd fast behaupten, dass das alles mit der situation in japan zusammenhängt. vieles wird vllt aus japan bezogen und kann aufgrund von stilllegen der firmen nicht ausgeliefert werden...
 
AW: XPS17 oder: Wie Dell seine Kunden verärgert!

Das mag zum Teil auch stimmen, aber warum ist das bei Sony & Co. schon seit längerer Zeit so ? Wenn ein Hersteller sich erdreisten sollte das auf die Stuation in Japan zu schieben fände ich das ziemlich taktlos, sicher hat das auch seinen Teil dazu beigetragen aber ich zieh mir die Hose nciht mit der Kneifzange an und lass mir kein X für ein U vormachen.
Ich arbeite schon seit ein paar Jahren im IT-Vertrieb und bekomme das nicht erst seit dem Vorfall in Japan mit daß mit Kunden so umgesprungen wird.
 
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