XP: Was muss man beim partitionieren beachten?

Dragonix

Freizeitschrauber(in)
Hi,
vorweg: Die betreffende Platte hängt an einem Intel ICH8 Controller und kann vom Windows Setup ohne F6 Treiberdisk nicht erkannt werden.
Ich habe meinen Plattenfuhrpark erweitert. Dabei ist meine OS Platte rausgeflogen (250gb) und wurde durch eine 500gb ersetzt.
1. Unter Linux dann das Partitionlayout folgendermaßen erzeugt:
Erste Partition (Primär) 150mb boot (ext2, kümmert Windows nicht)
Zweite Partition (Primär) 15 gb NTFS (Windows)
sda3-sda5 linux
etc.
Jetzt startet aber blöderweise das Windows, das ich mit partimage auf die neue Platte kopiert habe nicht. Da ich von vornherein vermutet habe, dass das nicht geht, wollt ich dann einfach Windows neuinstallieren (würde eh nichts schaden ;)). Aber pustekuchen. XP CD rein --> "Setup untersucht Hardware" (o.ä.) und dann wird einfach der Bildschirm schwarz. Egal wie lang ich warte.
2. Änder ich die Partitionen (wieder Linux):
Erste Partition (Primär) 50mb boot (ext2)
Zweite Partition (Primär) 11gb WinXP (NTFS)
...
dann geht's auch nicht, selbes Problem bei der XP CD (exakt so war das Partitionlayout auf der alten 250er).
3. Etz kommts: Lösch ich unter Linux alle Partitionen von dieser Platte, dann startet das Windows Setup als ob nichts wäre, ich kann die Treiber laden (was ich vorher nicht konnte. Wie zur Hölle hatte er also ne Ahnung von der Platte/dem Partitionlayout?), die Platte partitionieren und Windows installieren/starten.

Jetzt frag' ich mich: Muss ich beim partitionieren für XP irgendwas beachten? Steckt der Fehler ganz woanders?

Danke!

Edit: Achja, evtl auch noch erwähnenswert: Win7-installer startet bei jedem Partitionlayout.. Aber das nützt mir jetzt herzlich wenig.
Edit 2: Wenn ich die ersten beiden Partition vertausche (erst Win, dann /boot) scheints zu gehen.. interessant.. schaut zwar hässlich aus, aber wenns wirklich geht, dann lass ichs wohl so. Erstmal ausprobieren..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück