XP familienpc abgestürtzt, was tun?

DJ Flooo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
XP familienpc abgestürtzt, was tun?

hiho,

hab flogendes problem.... ich hab vor ca. 3-4 monaten den familienpc aufgerüste, bedeutet neues mainbords, festplatte, cpu ....

heute war meine mum an dem PC, komentar "bei ihr ging noch alles"... danach will ich den PC starten, hab den USB stick rengesteckt, und den drucker angeschlossen, vorm starten.. ging normal immer..

jetzt kommt er bis zu dem XP zeichen mit der ladeleiste, und dauerts 10 sec, dann stürtzt er ab und startet neu... kein ding, alles abgesteck was der PC ned brauch, nochmal probiert, selbes problem...

1. software oder hardware problem?
2. wenn software: kann ich den per bios wieder zurücksetzen, oder windoof neu aufsetzen?
3. wenn hardware: was kann es sein, wie finde ich es heraus was es genau ist, bzw wie kann ich sicher gehen das das teil defekt ist? will kein teil umsonst zum vk senden...

mfg flo

AW: XP familienpc abgestürtzt, was tun?

ok
was hast du in deinem system drin. vom anfang - dann der aufrüstpart - was hast du abgespeckt?

hardwareproblem? RAM testen mit memtest 86+ (von einer CD booten) prime 95, HD-tune, temps kontrollieren

ich kenn mich zwar mit PCs bissl aus, aber was "temps kontrollieren" is weiß ich z.b. ned^^

aufgerüstet wurde: ram, mainboard, CPU, festplatte.... drinen blieb: netzteil, laufwerk, gehäuse raus flog: Graka

aber warum kommt er dann bis zum booten von XP? das wundert mich...

das mit zurücksetzen und bios futzt ned oder wie?

also wir müssen die genauen daten wissen. welche cpu, welches board, welcher ram, welche graka (hersteller, modellname,) welches Netzteil (mit leistung)
wenn du ins system kommst, dann kannst du die temperaturen mit Hardware-monitor, gpu-z und coretemp auslesen

Drück mal auf die Reset Taste während des bootens und beim nächsten Startvorgang wähle bei dem Auswahlbildschirm....letzte funktionierende Version

tip mal darauf Updates fehlgeschlagen oder ausgemacht während er sich upgedatet hat und den Warnhinweis nicht ausschalten übersehen ;)

Ein Ursache könnte sein, dass die HDD rappelvoll ist. Damit kann XP nicht mehr starten. Wäre das möglich? Wenn das die Ursache ist, hilft HDD in einen anderen PC einzubauben und Platz machen.

HDD is nicht voll..... 500gb und min. 400 gb sind noch frei...

virus? möglich..

meine mum hat beim runterfahren bemerkt, das der noch 8 updates macht, hat aber (angeblich) nicht ausgeschalten, seit dem vorgang geht nix mehr...

letzt funktionierende Version scheitert....

an der hardware kanns normal ned liegen denk ich, da der PC immer gut funktioniert hat, netzteil ist überdimensioniert, da ich da immer sehr drauf achte, 420Watt, aber keine graka im pc xD...

Zuletzt bearbeitet:

Dann schau mal ob er im abgesicherten Modus startet ....macht er das ist das prob softwaremäßig ;)

Zurück