XP Bootschleife, woran liegts?

Ahab

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe im Moment das Problem dass mein Rechner nicht richtig hochfahren kann. Er kommt immerzu in eine Bootschleife und schaffts dann vielleicht mal nach 4 bis 20(!) Anläufen doch noch zu booten.

Ich habe beobachtet, dass der Abbruch reproduzierbar dann erfolgt, wenn beim Booten von XP dieser blaue Balken kurz stehen bleibt. Normalerweise bleibt er für eine Sekunde stehen, das Bild flackert kurz, aber dann gehts weiter. So wars die Jahre immer. Ganz normal. Und genau an dieser Stelle gibts nun jedes Mal nen Reset. Weiß jemand was genau an dieser Stelle passiert?

Ich habe bereits alle Komponenten getauscht, ohne Erfolg. Ich habe sogar versucht von meinem alten Windows XP zu booten. Das hatte ich hier noch herumliegen, sicherheitshalber, auf meiner alten Festplatte. Davon konnte ich sogar booten, aber nicht richtig herunterfahren. Der Rechner hat sich immer abgeschaltet, bevor der Bildschirm ausgehen konnte, das Bild ist also eingefroren beim Abmeldebildschirm.

Meint ihr es liegt am Mainboard? Es ist die letzte Komponente, ein einfacher Tausch ist hier natürlich nicht möglich...

Kann sein, dass es ein Speicherfehler ist. Wenn du sagst du hast bereits alle Komponenten bis aufs Board getauscht, könnte es sein, das die Bänke vom Board defekt sind. Lass doch mal nen memtest laufen, dann weist du mehr.

Hat sich erledigt. Es lag am Betriebssystem, ich hab XP mal repariert- da gings wieder. Jetzt ist Win 7 Pro drauf. Herunterfahren konnte ich den Rechner aber immenoch nicht. Da war wohl das Mainboard das Problem. Ich hab mir ein neues zugelegt, gleich mal mit Knoppix getestet-alles wunderbar. Auch Win 7 fährt jetzt wieder richtig runter. =)

Ach ja und nur der Vollständigkeit halber: Den RAM habe ich mehrfach mit Memtest geprüft und auch den Blend-Test von Prime habe ich über Nacht laufen lassen. :-D

Zurück