xonar d2x.. keine bass regulierung und mikrofon einstellungen?

FadeOfReality

Freizeitschrauber(in)
hallo..

ich hab irgenwie anscheinend ein prob mit dem treiber der xonar D2X..

erstens.. es gibt nirgendwo eine regulierung wo man die bassstärke einstellen kann (bei der x-fi gibts ja einfach auf der hauptkonsole so einen schönen regler)

bei der xonar NICHTS (am EQ will ich net rumspielen müssen >.<)

..

und: beim mixer sollte man ja eig die ganzen aufnahme einstellungen machen können..

aber wenn ich da auf den reiter "aufnahme" gehe ist der einfach ..leer
aso und an dem regler da rechts für die lautstärke kann ich drehen was ich will da tut sich absolut gar nix :heul:
attachment.php

attachment.php

ich mein die xonar is geil und klingt einfach super aber der bass fehlt ein wenig.. aber für 160€ hätt ich halt schon gern alle features die sie eigentlich bieten sollte

sys is Win7Rc1 (kanns vlt. an dem liegen?)

hab im inet leider nichts zu dem thema gefunden.. anscheinend gibts zu wenige die die xonar haben o.O

Hab die Dx und eine reine Tonkontrolle incl. Abgrenzung zw. Bass und Höhen gibts nicht... Ich muss das am Receiver einstellen :( Wegem demn Mixer weiß ich nix, kenn ich mich net aus :P

also kein bass management bei da xonar.. mh.. sehr seltsam wie ich finde..

naja thx auf jedenfall

noch jemand eine idee?

Den Bass kann man unter Flexbass regeln. Flexbass solltest du bei nem analog angeschlossenen 5.1-System auf jeden Fall aktivieren und die einzelnen Speaker auf "small" stellen. Dann mit dem Frequenzregler von Flexbass kannst du die Übergangsfrequenz zwischen dem Subwoofer-Kanal und den Sat-Kanälen regeln. Die Lautstärke des Basses selbst kannst du über den EQ (Menüpunkt "Effect") regeln. Wenn der Lautstärke-Regler im Treibermenü allerdings gar keine Funktion auweist würde ich mal drauf tippen, dass du dein Sound-System digital an die Karte angeschlossen hast. Da bäuchte man mal noch ein paar Infos drüber.
Ich möchte aber auch noch darauf hinweisen, dass eine Xonar prinzipiell nicht so basslastig wie eine X-Fi ist, das ist aber so gewollt da es natürlicher ist.

Das liegt an dem Ausgabegerät, bei meinem 5.1 Soundsystem das digital angeschlossen ist, ist die Bassregelung im Mixer verfügbar (WOOFER)
Stelle ich es auf Kopfhörer, zeigt es sich wie bei deinen Scrennshots.

Bilder im Anhang

angeschlossen ist eigentlich nur und ausschließlich ein Sennheiser HD 595 also analog

Modus ist auf KOPFHÖRER

5.1 kommt nicht drauf da ich das nur für filme einsetzen würde und dafür ist der htpc mit x-fi titanium da

ich wollt halt nur etwas mehr bass da wo es hingehört und net überall hin.. bei da x-fi hat des sehr gut funktioniert ohne dass der rest allzu verfälscht wird (frag mich net wie die des machen)

aso.. es wird höchstens (wenn ich mal n einigermaßen qualitativ guten verteiler gefunden hab für net allzuviel geld) ein x-230 angeschlossen falls ich mal keine lust auf kopfhörer hab

ansonsten wird da net mehr drann gehängt

wobei es mir momentan viel mehr um das problem mit den "aufnahme" einstellungen im mixer geht.. momentan muss ich mein mikro an der onbaord hängen haben weil ich bei der xonar deshalb kein mic boost einschalten kann

wenn du nen Kopfhörer dran hast, dann guck mal, dass FlexBass ausgeschalten ist. Wenn das bei Kopfhörern an ist, ist der Bass ziemlich dünn. Mit der Aufnahme kann ich dir leider nicht helfen, hab da selbst noch nie was in die Richtung mit meiner Xonar D1 gemacht. Aber da das Feld bei dir komplett leer ist, tippe ich mal auf nen Treiberfehler, hast ja geschrieben, dass es ein Win7-Treiber ist, der ist ja bestimmt noch nicht final.

mh.. ich wollt sowieso wieder auf vista umsetzen bevor die RC periode um is

vlt. gehts dann..

flexbass ist übrigens aus

Zuletzt bearbeitet:
oh dann hab ich des verwechselt.. na egal gibt eh noch einige krankheiten mit ein paar sachen die mich nerven >.<

mh thx für die hilfe ich glaub vorerst wars das

Zurück