XMP im Bezug auf CPU-Taktraten / Bitte um Erläuterung

shyne161

Komplett-PC-Aufrüster(in)
XMP im Bezug auf CPU-Taktraten / Bitte um Erläuterung

EDIT TITEL: RAM-Takt und CPU-Takt wie funktioniert das Zusammenspiel? (Keine Ahnung wie ich das formulieren soll)

Hi Leute,

ich habe vor geraumer Zeit bei einem Freund von mir folgende Komponenten verbaut:

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
MB: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz

Der RAM hat ein XMP 2.0 Profil, weclhes direkt vom Mainboard erkannt und eingestellt werden konnte. Dann lief der RAM erst auf 3200.

Mir ist aufgefallen das gleichzeitig mit der XMP Einstellung die Taktraten der CPU von 4.0GHz auf 4.2GHz angestiegen sind.

Könnte mir jemand mal netterweise den Zusammenhang zwischen den Taktraten der CPU und die des RAMS erläutern, damit ich das besser verstehe?

Wovon hängt das ab und wovon hängt die höhe der Steigung ab? Ich glaube das hat etwas mit dem Multiplikator und dem FSB zutun und dem Teiler, aber da wirds mir auch schon zu schwammig.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: XMP im Bezug auf CPU-Taktraten / Bitte um Erläuterung

Das ist eher ne Eigenart der Mobohersteller. Bei einigen Herstellern wird durch das setzen des XMP Profils angenommen, dass man OC betreiben will (immerhin ist das XMP ja auch ein OC Profil) und dann wird automatisch auch die CPU höher getaktet, inkl. höheren Spannungen, die dann auch mehr Wärme erzeugen und den Nutzer verwundert dastehen lassen, warum der Prozi nun plötzlich so heiss wird. Gibt 2 Lösungen: entweder die Werte normal von hand eingeben, also die RAM Werte oder aber das XMP Profil laden und danach alels bei der CPU wieder runterdrehen.
Natürlich haben div. Takte auch gewisse Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge, doch in diesem Fall ist es effektiv ne Eigenart der Mobohersteller. Gab es auch schon mit Sandy: da setzten z.B. Asus und Gigabyte anfangs bei den P67 Brettern automatisch den All Core Turbo auf den Wert vom Single Core Turbo, wenn man den RAM von 1333Mhz auf 1600Mhz, meist merkten es die Leute nicht mal sofort. Erst mit späteren Updates kam das wieder raus (bzw. bei Gigabyte wurde man dann gefragt, ob man auch die CPU erhöhen möchte).

Also ich habe es noch nie erlebt das sich der Takt der CPU beim laden des XMPs(Extreme Memory Profile) verändert hat.
Das sich diverse Spannungen anheben, um einen stabilen Betrieb des Speichers auserhalb des JEDECs Standards zu garantieren,
ist schon was anderes und auch legitim, handelt sich ja dabei um Übertaktung des Speichers und der Speicherkontroller sitzt in der CPU.

Der Boost deiner CPU ist doch auch 4,2GHz zumindest auf einem Kern.
Asus selbst hat aber evtl. sowas wie "Multicore Enhancement" (ASUS Multicore-Erweiterung) implementiert, schau im UEFI nach,
das hebt den Takt und prügelt den max Boost auch auf alle Kerne.

Ich kann nicht mehr gucken, ist der Rechner von nem Freund gewesen. Stimmt, der Boost liegt Tatsächlich bei 4.2GHz. Also läuft nach Aktivierung des XMP Profils die CPU Standardmäßig auf Boost Taktrate? Immer, bei jeder CPU?

Heisst dass, wenn ich den selben RAM mit z.b. nem 7700K kombinieren würde, welcher 4.2GHz Standard und 4.5GHz Boost, würde die CPU nach Aktivierung des XMP Profils Standardmäßig auf 4.5GHz laufen?

Zuletzt bearbeitet:

Das hängt vom verwendeten Board / Bios ab
Erfahrungsgemäß ist die Chance bei Asusboards recht hoch

edit :
Entweder"per Core" taktraten manuell eintragen oder die MHz/Timings des Rams

Also bei einer meiner lief die CPU generell mit 4,5GHz(7700K) und hat mehr mit dem obigen genannten zu tun (XMP war aus).

Zurück