XMP -3600 = XMP -3602?

flx23

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mein System wieder zum laufen zu bringen nachdem das MB getauscht werden musste.
Erstmal mein setup:
Ryzen 3900x @stock
Gigabyte aorus X570 master
G skill Trident z 3600c17d 2X16GB
Vega 64
Diverse SSDs (gerade irrelevant)

aktuell läuft alles noch Stock. Beim auslesen mit CPU-Z ist mir allerdings eine kleine unstimmigkeit aufgefallen.
Mein RAM sollte dank XMP eigentlich mit 1800MHz (DDR3600) betrieben werden können. Beim auslesen steht da aber jetzt was von 1801MHz alias DDR 3602.

Ich bilde mir ein irgendwo mal gehört zu haben, dass die AMD CPU's nicht ganz glücklich sind wenn der RAM Takt so schief ist. zudem ist ja eigentlich der Plan den RAM auf 3600 laufen zzu lasen und die InfinityFabric auf 1800MHz, sodass diese optimal zusammenspielen.

Mein frage wäre jetzt, kann ich das einfach als DDR 3602 laufen oder ist es sehr ratsam das ganze im BIOS händisch einzustellen (was natürlich ein wenig mehr aufwand ist)

Grüß
flx23

Der Refferenztakt ist richt (100MHz).
Ich hänge mal noch ein Bild ran, denne s sieht so aus als wäre das XMP Profil eben mit 1801MHz angegeben
CPU-Z_.jpg

In deinem Bild ist der reale Speichertakt zu sehen. Bei DDR wird die steigende und fallende Flanke genutzt (double data rate) ergo 3600mhz.

Den Referenztakt siehst du im BIOS, welcher mit 100mhz angegeben ist, plus/minus ein bisschen.

Diesen setzt du auf 100mhz und dein Problem (welches eigentlich keins ist) ist erledigt.

Sämtliche Takte innerhalb des Systems bauen auf den Referenztakt von 100mhz auch dein Speicher ;)

Bei uns ist der Referenztakt auch auf 100 MHz im Bios gesetzt, dennoch taktet der Prozessor laut CPU-Z auf 99,80 MHz.
Dadurch liegt der Takt des Arbeitsspeicher knapp unterhalb der 1600 MHz(3200 MHz).

Wir sehen es aber auch als unbedenklich an.
Verbaut haben wir auch einen 3900X.

Der Referenztakt von 100 MHz wird aber im Bios auch richtig angezeigt.

Ob der Referenztakt jetzt 99,8 oder 100,0 oder 100,2 MHz ist ist eine Kombination aus Serienschwankung und Messungenauigkeit und praktisch nun wirklich völlig egal. ;)
Je nach Einstellung und System ists sogar absichtlich so dass man den Basistakt minimal variiert um Interferenzen mit anderen Geräten zu vermeiden (nennt sich "Spread Spectrum Clocking").
Ein manuelles Festlegen des Taktes auf einen genauen Wert kann also sogar nachteilig sein.

Vielen Dank für die schnellen Antworten,
Dann werde ich es einfach so wie es ist benutzen ��

Zurück