XIGMATEK Netzteil Defekt und NUN???

RonnyRoggatz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem Netzteil von XIGMATEk (NRP-PC702) läuft aus dem nix der Lüfter auf voller Drehzahl. Sprich ich habe den Rechner mit voll funktionierendem Netzteil ausgeschaltet und eine Woche später direkt nach dem Betätigen des Powerknopfes meines Rechners lief der Lüfter des Netzteiles auf voller Drehzahl und regelt nicht runter. Zuvor habe ich den Lüfter noch nciht mal hören können (Und ja es ist kein Gehäuselüfter (durchprobiert und das Netzteil ist nicht verstaubt). Nun habe ich natürlich den Onlineshop angeschrieben und der schickt mir wiederholt nur die Kontaktdaten des Herstellers:

XIGMATEK Germany

Prälat Bigelmaier Strasse23 86154 Augsburg, Germany

Fax: +49 821 8100 9201
Web: XIGMATEK Co., Ltd. - WE INNOVATE
E-Mail: sales@xigmatek.com

Erst war ich verärgert dass ich als Kunde den Hersteller kontaktieren muss. Naja habe bis jetzt zwei emails geschickt und nix von Xigmatek zurück bekommen. Ein FAxgerät habe ich nicht. Also wieder den Verkäufer kontaktiert und der schickt mir wieder nur die Kontaktdaten von XIGMATEK.(siehe 5-2 Zeilen weiter oben)
Als nächstes habe ich dann noch caseking angeschrieben und die haben mir auch keine anderen Kontakdaten von XIGMATEK geben können.

Was soll ich nun tun? Ich will doch nur meinen Garantieanspruch geltend machen???
Könnte ihr mir nen Tipp geben was ich tun soll?

Wenn das Gerät maximal 6 Monate alt ist hast du Gewährleistung und der Händler muss die Beweise erbringen. Weise ihn darauf hin.

Von dem Händler würde ich nichts mehr kaufen.

Welches Gerät ist es denn genau

Schick ihnen doch mal dies hier, zusammen mit einer Kopie deiner Rechnung wegen dem Datum:

Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für a) den Sachmangel an sich und b) dafür, dass dieser Mangel von Anfang an vorhanden war, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, „es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar“. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

Wenn du das Teil online gekauft hast und noch in den 14 Tagen bist würde ich es zurück schicken.

Ich vermute nämlich, dass das Teil nicht so toll ist und nur um den Händler los zu sein würde ich es schon machen

Wenn es zwei Jahre alt ist, wird das schwer, denn ohne Gutachten (=teuer) wirst du das nicht mehr feststellen können und vielleicht nicht einmal mit.

Wie auch immer, für die Abwicklung einer RMA ist IMMER der Händler zuständig, weil er dein Vertragspartner ist. Das heisst, er muss dir das Gerät zwar nicht ersetzen, aber er muss es sehr wohl entgegennehmen und dem Hersteller weiterleiten.

AW: XIGMATEK Netzteil Defekt und NUN???

nun weißt du das du nächstes mal eins von einem besseren Hersteller mit Hersteller Garantie kaufen sollst :P

Dir bleibt jetzt nix als die anzuschreiben ob es eine Hersteller Garantie gibt oder nicht

XIGMATEK - Kontakt

keine Ahnung ob der Tony dafür zuständig ist, wenn die nein sagen hast jetzt Lehrgeld bezahlt

PS

ok hab mich umgehört, versuch es die haben 2 Jahre Garantie vielleicht gibt es kulanz usw..

mein Kontakt arbeitet da nicht mehr somit kann ich nichts genaues sagen

Zuletzt bearbeitet:
war mein Kontakt bei Xigmatek, der macht das aber nicht mehr.

wie gesagt schreibt denn Support an, wenn du es einschicken darfst überlege ob es sich wegen denn versandkosten lohnt

ja das mit den Versandkosten ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
kann man den wenn das nichts werden sollte den Lüfter gegen nen normalen Gehäuse Lüfter selber tauschen?

Man sollte gleich ein neues NT haufen... Irgendwas in der Elektronik muss ja kaputt sein, damit der Lüfter spinnt und ein defektes Netzteil kann dir den ganzen PC braten.

habt ihr da ne empfehlung? ich habe mich gestern mal ein wenig umgeschaut und bin bei diesem favouriten hängen geblieben:

Caseking.de » Netzteile » Corsair » Corsair CS-M Series CS650M Modular Netzteil, schwarz - 650 Watt

meine ansprüche dabei sind, möglichst preiswert soll es sein, teilmodular/voll modular und natürlich auch leise(ist eh von Person zu Person anders)
hier mein system wo es dazu passen muss:

AsRock Z77 Extreme4
I5 2500K @ 4,8GHz
GTX670 @ 1,212V mit 1268MHz und RAM 6800MHz
3x HDD + 1x SSD
1 DVD-Brenner
16GB Ram
dedizierte Soundkarte
und wahrscheinlich in zukufnt eine GT 630 oder ähnliches für PhysX

Über andere Vorschläge und Meinungen zu meinem Favouriten bin ich sehr glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück