XFX verlässt Nvidia

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
XFX verlässt Nvidia

Wie es aussieht, wird der ehemals Nvidia-Exklusive Partner, welcher ab den Radeon HD4k erstmalig AMD-Grafikkarten ins Portfolio aufgenommen hatte, nun zu einem AMD-Exklusiv-Partner.

Grundlage für die Entscheidung in Zukunft nur noch AMD-GPUs zu verbauen dürfte wohl NVidias Politik sein, XFX keine Fermi-GPUs zu verkaufen.

Daher dürfte es nicht mehr lange dauern, bis die letzten Karten aus dem Hause XFX mit Nvidia-GPU abverkauft wurden.

Quelle: computerbase

AW: XFX verlässt Nvidia

Hm das habe ich schonmal gehört, bevor die Fermis überhaupt rauskamen(nicht negativ auffassen;))
Aber interessant finde ich das schon, wie man so schnell von NV Exklusiv zu AMD Exklusiv wechselt

Schon wieder? War vor der Einführung der Geforce 400-Serie nicht schoneinmal die Rede davon. Bin bis dato davon ausgegangen die hätten diesen Schritt schon längst vollzogen und würden jetzt nur noch die Reste abverkaufen.

Aber warum sich Nvidia weigert einem seiner renommiertesten Partner die Grafikprozessoren der 400er- Reihe zu verkaufen ist mir ein Rätsel. Hat sich Nvidia diesbezüglich mal geäußert

P.S.: Das Straßenschild ist doch eine Fälschung, oder? Ist auf jeden Fall witzig. ;-)

Ist doch nicht schlimm XFX hatte mit seinen Übertakteten Modellen ehh soviel Probleme das es mir z.B nie in den Sinn gekommen wär XFX zu kaufen.

Das Straßenschild ist doch eine Fälschung, oder? Ist auf jeden Fall witzig. ;-)

Scheint, dass es ne Straße in Polen ist...

Aber mit XFX: Ich dachte soweit, dass sie bis dato nur keine Fermis anbieten konnten, da Nvidia ihnen keine verkaufte, weil XFX AMD verkaufen wollte, bzw. verkauft hat und XFX daher etwas angesäuert war.
Sprich: Zwischen Trennungsgedanken und dem endgültigen Schritt isses ja auch noch etwas hin.

XFX hatte doch sowieso nur übertaktete Referenzdesigns zu bieten, (200er, 8/9000er) und die waren alle viel zu laut. Mir wäre sowieso nie in den Sinn gekommen eine XFX Karte zu kaufen, so tragisch finde ich das nicht. Auch wenn es stimmt, dass XFX einer der renommiertesten Manufacturers war/ist.

Schon wieder? War vor der Einführung der Geforce 400-Serie nicht schoneinmal die Rede davon.

Jop, ich hatte damals schon eine News dazu gemacht, damals ging es allerdings nur um die Fermi-Pendanten, Low-Cost-Modelle hat man zu dem Zeitpunkt noch verkauft.

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/95699-xfx-will-keine-gtx470-und-gtx480-verkaufen.html

Stattdessen werde XFX in Kürze mit einem Großaufgebot der neuen Radeon-Grafikkarten von AMD aufwarten, deren Start für Oktober und November erwartet wird.

Wie war das damals doch gleich bei der HD5K-Serie ?

Man äußerte sich bei XFX : "Zwar seien GTX470 und GTX480 unter uns, doch da die Radeon HD5970 immer noch die Leistungskrone unter allen anderen Grafikkarten darstellt, zeigt das, wer nun die größten Waffen hat", so XFX.

Da ist man sich bei XFX mit der kommenden HD6K, wohl so ziemlich sicher :devil:.

MfG,
Explosiv

Wenn die ersten Partner zu AMD überlaufen, muss AMD seine Stellung am Markt enorm gefestigt haben. Vielleicht werden wir noch mehr Überraschungen erleben.

Konnte mich jetzt noch nicht beklagen mit XFX hatte eine HD 4850 von denen und hatte kein Problem mit der Karte

XFX Modelle kamen bei unsren Kunden in der Vergangenheit sehr schlecht an. Sehr viele Ausfälle und die Lautstärke war nicht ok. Mit AMD Modellen sind viel weniger Probleme mit XFX bisher aufgetreten.
Naja ob AMD oder ATI der Kampf der Giganten ird noch spannend ;)

Bei mir ists genauso wie bei Cartier.....die Lautstärke vieler XFX-Nvidias stieß so manchem Kunden bitter auf....die erhöhte Ausfallrate kann ich nicht bestätigen, doch allein schon was ATI....pardon...AMD ;) mit der 5000er-Serie rausgehauen hat war echt beeindruckend. Gute Karten, verhältnismäßig leise und zu nem wirklich guten Preis. Dennoch glaube ich dass die 6000er Serie noch ein größerer Dampfhammer werden wird, wenn XFX Nvidia gleich komplett abstößt. Ich bin auf jeden Fall auf die neuen Karten gespannt.

Hm das habe ich schonmal gehört, bevor die Fermis überhaupt rauskamen(nicht negativ auffassen;))
Aber interessant finde ich das schon, wie man so schnell von NV Exklusiv zu AMD Exklusiv wechselt

wenn man die letzten 1,5 jahre sieht, ist das doch fast schon zwangsläufig so. amd hat zz einfach die besseren produkte und der marktanteil zeigt es ja deutlich, wie sich die anteile verschoben haben. zudem wird der ganze low-cost-markt im nächsten jahr zusammenbrechen und für nvidia wird sich das produktportfolio schritt für schritt ausdünnen. am ende bleibt dann vielleicht noch tegra und gpgpu. amd hat ja mit der 5k serie auch nicht gerade rekordgewinne erzielt, vergleicht man die sparte mal mit der rendite von apple, tsmc oder hpc.

zudem steigt der druck auf nvidia im gaming-bereich weiter an:

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20456-radeon-hd-6870-faster-than-gtx-460

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon verwunderlich, das ein relativ junges Unternehmen wie XFX, der Meinung ist, ein derart divenhaftes Verhalten an den Tag zu legen. Ich dachte immer, das der IT- Markt recht hart umkämpft ist

spitzensache. somit werden nvidia karten noch qualitativer und amd karten mülliger. xfx - einer der grottigsten hersteller überhaupt.

Ist mir relativ egal, die Hersteller wechseln sowieso immer wieder mal den GPU Hersteller.

Ich würde es sowieso besser finden wenn ATI/NVIDIA die Karten selber herstellen würden !

schade für XFX. Vom Exclusive Partner nun doch auf dem absteigenden Ast ?
Angenommen ich würde mir eine HD 5850 kaufen wollen. Von XFX bestimmt nicht. Warum ? Wer bietet schon 10 x eine baugleiche Karte an....Für jeden Käufer ein nicht durchzublickender Urwald.
Dann noch Händler abweichende Angaben zu Taktraten. Da hört der Spaß an der Freude auf.
So verliert man Käufer, aber gewinnt diese nicht. Manchmal ist "weniger - mehr"

@XFX:- ändert mal schnell Euer Logo. Noch ZU nV angehaucht.

Naja, ein absoluter Verlust für NV. Denn XFX gilt immerhin als renommierte Marke und hat mit Ihren stark übertakteten Modellen oft das beste auf dem Markt geboten.
Ob die Karten jetzt wirklich gut sind bleibt dahingestellt, es zählt imo der Ruf und der ist nicht so schlecht.

Meine derzeitige HD5870 ist die XT von XFX und ich bin rundum zufrieden. Wobei sie natürlich auf RefDesign aufbaut und daher auch nichts besonderes ist. (XT nur weil sie damals verfügbar war). Aber qualitativ hab ich nichts zu meckern und würd sie mir immer wieder kaufen.

Generell kann man ja auch sagen, dass es schon sehr davon zeugt, dass AMD/ATI aufgeholt/überholt hat, wenn die ersten Abnehmer abspringen.

Auch wenn XFX in Europa ds Image verbessern muss, in Nordamerika hat die Firma einen erstklassigen Ruf. Sehr gute Produkte und hervorragenden Service. Da wird es einige stoeren, dass XFX keine nVidias mehr anbietet.

Abgesehen davon ist XFX vielleicht sogar heilfroh, sich nicht mehr mit nVidia rumaergern zu muessen, anscheinend macht es macht keinen Spass, Boardpartner von nVidia zu sein.

Quelle: HardOCP The Halo Brand - NVIDIA Enters Retail with Direct Sales at Best Buy | [H]ard|OCP

"I have talked to a lot of NVIDIA AIBs over the last decade and all those companies have one thing in common; a certain amount of scorn for NVIDIA. I have heard many partners over the years describe NVIDA as arrogant, pompous, overbearing, and generally just hard to do business with."

Zu deutsch: Im Verlauf der letzten zehn jahre habe ich mit vielen nVidia AIBs (Boardpartner) gesprochen, und sie haben alle eines gemeinsam: Eine gewisse Verbitterung gegenueber nVidia. Im Verlauf der Jahre haben viele Partner nVidia als arogant, wichtigtuerisch, herrisch und unangenehmen Geschaeftspartner bezeichnet.

Es wird Zeit, dass der CEO von nVidia seinen Hut nimmt, bevor nVida auch die letzten Sympathien verspielt. Wenn der gesamte Low Cost Beriech wegfaellt, stoert das AMD nicht, da siemit Fusion weiter Geld verdienen. Wenn nVidia seine Partner weiter so schlecht behandelt, steht die Firma bald alleine da. Vielleicht ueben sie deshalb schon mal den Ernstfall (BestBuy).

Hat das XFX nicht schonmal gesagt?
Weil Ati die schnellste High-End Karte hat und XFX eben nur vom Hersteller mit der besten Karte vertreibt.^^

Zurück