XFX RadeonHD 7870 BE Defekt? Wodurch ersetzen?

Eindeutig defekter VRAM. Backen hilft da selten und immer nur temporär. Reparieren wird eigentlich garnicht mehr gemacht.

Ok ok alles klar. Sehr schade, ich war wirklich total zufrieden mit der Karte, hatte damals ein supergutes P/L Verhältnis, war richtig schön leise und ist nie heiß geworden, kann immer noch alles was ich so spiele auf max spielen. Wenn überhaupt hat die CPU ausgebremst. (SC2 z.B.)
Mit einer Träne im Knopfloch (um Helge Schneider zu zitieren) werde ich mich dann mal umgucken nach einer neuen.
Kann ich den Kühler nicht auch auf andere Karten setzten? Bzw. passen alle Kühler auf alle Karten? Damit kenne ich mich gar nicht aus.

Nein, verschiedene Grafikkarten haben verschiedene Layouts, dazu noch verschiedene TDPs (Thermal Design Power=grober Richtwert zur Abwärme)
Wenn es nicht gerade ein nachrüstkühler war und du das komplette Zubehör noch hast (Voraussetzung ist auch das der Kühler die anderen Karten Supported) dann wird das nix.

Wie hoch ist denn dein Budget für was neues, da können wir dir doch gleich behilflich sein wenn du magst.

Das ist das große Problem :) Ich habe eigentlich kein bisschen Geld übrig. Ich studiere Medieninformatik an der FH-Wedel und komme mit meinem Werkstudentenjob gerade so über die Runden. Ggf. steht ein Studentenkredit zur Debatte, da könnte ich dann vielleicht was erübrigen.
Ganz schlechtes Timing.

Ah, das ist natürlich bitter. In dem Fall würde ich (Wenn das Budget es dann irgendwann zulässt) bei kleinanzeigen und in der Bucht nach ner gebrauchten HD7950/R9 280 ausschau halten,
liegen meist bei um die 100€, manchma auch schon für 90€ zu haben.

Ok, danke für den Tipp.
Würdest du denn generell empfehlen gebrauchte Karten zu kaufen, oder wirklich nur im allerletzten Notfall? :)

Bei Ebay habe ich da immer Sorge. Aus dem Bekanntenkreis oder auf Forenmarktplätzen eher weniger.

Ach, ich hab schon so oft in der bucht oder über ebay kleinanzeigen Hardware gekauft, gab bisher nie was zu beanstanden.
Pech haben kann man immer.

Also ich hab die GraKa gebacken und gerade eingebaut. Ich lasse Furmark laufen :) Läuft schon 3 min.. hm. Wenn nichts abstürtzt, mach ich nochmal einen video memory test.
Ich werde mich aber trotzdem ein bisschen umgucken nach Grafikkarten, das wird ja sicher nicht allzulange dauern, bis ich endgütlig eine neue brauche.

Edit: 20 min Furmark. Keine Probleme.
Edit2: Test mit Borlderlands 2 auch keine Abstürze, aber mit gleichen Settings wie vorher deutlich schlechtere Performance, Laggy/träge.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben. Ich werde jetzt erst einmal die GraKa solange benutzen, bis sie wieder kaputt ist und dann ggf. nochmal ein eigenes Thema zu einer Kaufberatung auf machen.

Bei wie viel Grad war sie jetzt im Ofen?
Falls se wieder nicht geht, kannst du sie ja nochmal 10° heißer backen.
Ich wünsch dir viel Glück mt deiner Karte :)

ca. 140 ° 30 min.
Bisher noch keine Abstürze, aber ein paar Performance Einbrüche gehabt. Das ist etwas, aber nicht besonders viel besser :)
Naja wenigstens kann ich vernünftig im Desktop Betrieb arbeiten.

Zurück