Hallo,
ich gehe stark davon aus, dass meine GraKa defekt ist
Wie im Titel schon zu sehen ist: Es handelt sich um eine AMD HD 7870. 10.12 erworben -> Garantie abgelaufen.
Weitere Specs:
Win 8.1 Pro 64bit
MSI 870A-G54
AMD Phenom II x4 965 BE @ 3,4 GHz
GSkill 8GB DDR3 Dual Channel
SSD 64GB C300
HDD TB ST1000DM003
Ich hatte heute das erste mal einen Black Screen bei Borderlands 2 nach etwa einer Stunde. Sound ging noch eine Weile, dann ist der PC ganz abgestürtzt.
Zunächst habe ich nur neu gestartet und es noch einmal versucht. Diesmal kam der Absturz mit einer etwas anderen Farbe schon nach wenigen Minuten.
Mehrmals neu gestartet und teilweise schon beim Booten solche Abstürtze bekommen. (grau, schwarz, schwarz-weiße vertikale streifen variierend).
Die neuesten Treiber habe ich installiert, aber es kam wieder direkt ein Blackscreen.
Die Temperaturen sind sehr gut. CPU ca. 33°C GPU ca. 40°C bei Vollast steigt die Teperatur auf höchstens 50°C. (Ich habe Temperaturfühler direkt an den Kühlkörpern, also sind die Werte nicht direkt am Chip gemessen.)
Während ich an meinem Laptop dies hier tippe läuft der PC einwandfrei seit ca. einer Stunde. Windows Log Dateien geben nichts von dem Abstürzen Preis. dxdiag sagt die Anzeige ist Fehlerfrei.
Ich habe nun die AMD Treiber ganz deinstalliert. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Ist die Grafikkarte wirklich defekt?
Wenn ja: Was würdet ihr mir dann raten? Bzw. was würde für mein System Sinn machen?
Ich spiele fast nur Dota 2 und SC2, Zwischenduch halt mal eine Runde Borderlands 2 oder eines der anderen lustigen Spiele aus den ganzen Steam sales
Danke für eure Zeit.
PS: Lasse gerade mal Viren- und Malwarescanner durchlaufen. Man weiß ja nie.. :/
ich gehe stark davon aus, dass meine GraKa defekt ist

Wie im Titel schon zu sehen ist: Es handelt sich um eine AMD HD 7870. 10.12 erworben -> Garantie abgelaufen.
Weitere Specs:
Win 8.1 Pro 64bit
MSI 870A-G54
AMD Phenom II x4 965 BE @ 3,4 GHz
GSkill 8GB DDR3 Dual Channel
SSD 64GB C300
HDD TB ST1000DM003
Ich hatte heute das erste mal einen Black Screen bei Borderlands 2 nach etwa einer Stunde. Sound ging noch eine Weile, dann ist der PC ganz abgestürtzt.
Zunächst habe ich nur neu gestartet und es noch einmal versucht. Diesmal kam der Absturz mit einer etwas anderen Farbe schon nach wenigen Minuten.
Mehrmals neu gestartet und teilweise schon beim Booten solche Abstürtze bekommen. (grau, schwarz, schwarz-weiße vertikale streifen variierend).
Die neuesten Treiber habe ich installiert, aber es kam wieder direkt ein Blackscreen.
Die Temperaturen sind sehr gut. CPU ca. 33°C GPU ca. 40°C bei Vollast steigt die Teperatur auf höchstens 50°C. (Ich habe Temperaturfühler direkt an den Kühlkörpern, also sind die Werte nicht direkt am Chip gemessen.)
Während ich an meinem Laptop dies hier tippe läuft der PC einwandfrei seit ca. einer Stunde. Windows Log Dateien geben nichts von dem Abstürzen Preis. dxdiag sagt die Anzeige ist Fehlerfrei.
Ich habe nun die AMD Treiber ganz deinstalliert. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Ist die Grafikkarte wirklich defekt?
Wenn ja: Was würdet ihr mir dann raten? Bzw. was würde für mein System Sinn machen?
Ich spiele fast nur Dota 2 und SC2, Zwischenduch halt mal eine Runde Borderlands 2 oder eines der anderen lustigen Spiele aus den ganzen Steam sales

Danke für eure Zeit.
PS: Lasse gerade mal Viren- und Malwarescanner durchlaufen. Man weiß ja nie.. :/
Zuletzt bearbeitet: