XFX RadeonHD 7870 BE Defekt? Wodurch ersetzen?

pnprimel

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich gehe stark davon aus, dass meine GraKa defekt ist :(
Wie im Titel schon zu sehen ist: Es handelt sich um eine AMD HD 7870. 10.12 erworben -> Garantie abgelaufen.

Weitere Specs:

Win 8.1 Pro 64bit
MSI 870A-G54
AMD Phenom II x4 965 BE @ 3,4 GHz
GSkill 8GB DDR3 Dual Channel
SSD 64GB C300
HDD TB ST1000DM003

Ich hatte heute das erste mal einen Black Screen bei Borderlands 2 nach etwa einer Stunde. Sound ging noch eine Weile, dann ist der PC ganz abgestürtzt.
Zunächst habe ich nur neu gestartet und es noch einmal versucht. Diesmal kam der Absturz mit einer etwas anderen Farbe schon nach wenigen Minuten.
Mehrmals neu gestartet und teilweise schon beim Booten solche Abstürtze bekommen. (grau, schwarz, schwarz-weiße vertikale streifen variierend).
Die neuesten Treiber habe ich installiert, aber es kam wieder direkt ein Blackscreen.

Die Temperaturen sind sehr gut. CPU ca. 33°C GPU ca. 40°C bei Vollast steigt die Teperatur auf höchstens 50°C. (Ich habe Temperaturfühler direkt an den Kühlkörpern, also sind die Werte nicht direkt am Chip gemessen.)

Während ich an meinem Laptop dies hier tippe läuft der PC einwandfrei seit ca. einer Stunde. Windows Log Dateien geben nichts von dem Abstürzen Preis. dxdiag sagt die Anzeige ist Fehlerfrei.
Ich habe nun die AMD Treiber ganz deinstalliert. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Ist die Grafikkarte wirklich defekt?

Wenn ja: Was würdet ihr mir dann raten? Bzw. was würde für mein System Sinn machen?

Ich spiele fast nur Dota 2 und SC2, Zwischenduch halt mal eine Runde Borderlands 2 oder eines der anderen lustigen Spiele aus den ganzen Steam sales :)

Danke für eure Zeit.

PS: Lasse gerade mal Viren- und Malwarescanner durchlaufen. Man weiß ja nie.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Teste die Karte mal mit Furmark, vielleicht ist sie ja nicht wirklich hin.

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Treiber hast du aber schon wieder installiert oder?

Als Austausch böte sich die R9-280X an, das ist ja eine HD7970 GE.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal.
Ich habe ein beQuiet 580W Straight Power.
Treiber habe ich noch nicht installiert. Der Scanner hat schon zwei Infektionen gefunden. Ich warte den denke ich einmal ab,
Furmark lasse ich als nächstes durchlaufen. Soll ich dafür die aktuellsten Treiber verwenden?

PS: Bildfehler habe ich nicht. Wenn dann stürzt alles ab.

Habs nicht auch noch Videomemory-Stresstest? Das wäre wohl optimal.
Wenn die Karte wirklich hin ist, kann man sie teilweise durch Backen wieder retten, klappte bei vielen älteren Karten schon oft.

Also Ich habe ein paar harmlose Viren entfernt und ein bisschen Malware beseitigt. Nichts welbewegendes.
Dann habe ich die Aktuellsten Treiber installiert und FurMark gestartet und fast instant wieder einen Absturz bekommen. (höchstens 1 Sekunde).
Vorher war der PC ca. 2 bis 3 Stunden ohne besondere Grafikleistung einwandfrei unterwegs. (Wie gesagt, Virenscan, Treiber installieren etc.)

Habs nicht auch noch Videomemory-Stresstest? Das wäre wohl optimal.
Wenn die Karte wirklich hin ist, kann man sie teilweise durch Backen wieder retten, klappte bei vielen älteren Karten schon oft.

Was genau bedeutet das und was genau soll das bewirken? :)
Den Test mache ich aber in jedem fall mal.

Beim Memory Test ist er auch abgestürzt.
Ja also wenigstens ist es ziemlich eindeutig, dass die GraKa defekt ist. Das ist finde ich schon mal einiges wert.
Danke für die Tipps. Ich lege ziemlich großen wert auf die Lautheit. Wenn ich für eine leise Karte fürs gleiche Geld 2 oder 3 % weniger Leistung habe nehme ich das gerne in Kauf.
Ich habe mal gegooglet was es mit dem backen auf sich hat. Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es nicht vielleicht bessere Möglichkeiten?

Wenn es möglichst leise sein soll dann nimm die Vapor-X: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist die leiseste R9 280X und hat dazu auch noch die meiste Power, liegt in FullHD mit Kantenglättung ein gutes Stück vor einer GTX780

Ich backe seit über 10 jahren Grafikkarten, klappt eigentlich ganz gut.
Jedoch hält das auch nur von 12 bis Mittag, meistens ist nach nem Monat spätestens dann wieder Sense.

Durch das backen, ja wirklich so mit Backofen, habe ein paar Leute ihre Grafikkarte kurzfristig wieder zum laufen gekriegt.
Wenn die Karte aber hin ist, bringt dir das nur kurz was.

Genau, manche mussten das auch alle 4-8Woche wiederholen oder so.
Ne verabschiedete 660 von Goyoma (auch moderne Karte) ging so auch wieder.
Ich würde es auf jeden Fall probieren. Anleitungen gibts im Internet massig, ich will da jetzt nichts falsches erzählen.

Anleitung ist schnell geschrieben:

Karte auseinander nehmen bis nur noch die Platine samt Slot blende vor dir liegen.

Backofen auf 100-130 Grad Umluft vorheizen, Grafikkarte auf Mittlerer Schiene mit Backpapier in den Ofen legen.

30 minuten backen lassen
nach Ablauf der Zeit Ofen ausschalten, öffnen und die Karte auskühlen lassen
(ACHTUNG: PCB ist durch die Hitze weich, Karte NICHT vor Ablauf einer angemessenen Abkühlzeit berühren / 20 bis 30 Minuten.)

Karte wieder zusammensetzen und testen.

Falls es nicht auf Anhieb funktioniert hat kann es sein das die Karte eine höhere Temperatur benötigt, ich hatte viele Karten die erst ab 190° wieder liefen.

Hallo PNprimel,

zum backen: das heute verwendete bleifreie Lötzinn "bröselt" leichter als das früher mit Blei - wenn Dein Fehler auf eine defekte Lötstelle zurückzuführen ist, kann es helfen, da es eben wieder an der richtigen Stelle verläuft (bei 150° läuft da noch nichts richtig, aber zum verschmelzen der alten Lötstelllen reicht es...)

Sieht bei Dir m.A.n. aber eher nach nem defekten VRam aus....mach Dir keine allzu großen Hoffnungen

Grüße

Könnte aber auch das Netzteil sein. Lass mal nur Prime auf allen Kernen laufen.

Hallo, danke nochmal für die vielen antworten.
Mittlerweile komme ich nicht mehr bis zu Windows. Das mit dem Testen hat sich soweit erledigt.
Beim Starten bekomme ich entweder gar kein Bild oder direkt viele Bildfehler und Fragmente.
Das deutet auf einen defekten VRAM hin, richtig?
Hab ich das richtig verstanden, dass in dem Falle backen nicht vielversprechend ist? (Ich würde es wohl trotzdem versuchen, bevor ich sie in den Müll schmeiße).
Und reparieren lassen ohne Garantie wäre nicht lukrativ, oder?

as genannte Fehlerbild lässt auf defekten Vram schliessen, ja.
Backen hilft da leider absolut nicht mehr, reparieren lassen kostet ein vielfaches dessen, was du gebraucht für die selbe Karte zahlen würdest.

Zurück