XFX Radeon HD 7950 beratung

Zare

Komplett-PC-Käufer(in)
Also die AMD 7950 lassen sich allgemein sehr gut übertakten. Ich glaub nicht das es einen großen Unterschied macht wenn die GPU selektiert wurde! Kann höchstens ein paar MHz aus machen.

Ich kann XFX immer wieder empfehlen :)
Super Karten mit super Aussehen ^^ Und übertakten lässt sich die Karte auch wunderbar :daumen:

Hiho,

ich wollte mal fragen ob wer von euch schon Erfahrungen mit der XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-795A-TDBC) | Geizhals Deutschland gemacht hat. Kann man ruhigen Gewissens zu dieser Karte greifen oder sollte man doch einen anderen Hersteller wählen.
Ich habe diese Karte gewählt da laut XFX die selektierten Top 1% der von AMD gelieferten GPUs verbaut sind. :hail:

Nun würde ich gerne wissen was ihr von dieser Karte haltet.

Lg

Es gibt allerdings bessere 7950-Modelle, zb die von Powercolor, Sapphire und Gigabyte. Das mit den 1% selektierten Chips würde ich mal getrost in die Marketing-Blabla-Tonne werfen. ;)

Es gibt allerdings bessere 7950-Modelle, zb die von Powercolor, Sapphire und Gigabyte. Das mit den 1% selektierten Chips würde ich mal getrost in die Marketing-Blabla-Tonne werfen. ;)

Die Sache mit der Chipsekeltierung habe ich noch keinem Hersteller abgekauft. Durch geschicktes Marketing halten sich zwar immer hartnäckig Gerüchte in den Foren dass bestimmte Hersteller wie EVGA zum Beispiel immer besser OC bare Karten anbieten würden aber wenn man sich die Ergebnisse mal nüchtern betrachtet ists absolut egal wenchen Hersteller man wählt - bei jedem kann man Glück oder Pech haben.

Vorsicht, die Karte kann derbe übertaktbar sein, das muss nicht bei jeder so gut gehen. Man kann aber davon ausgehen, dass grundsätzlich schon ein hohes Potential besteht (einfach weil der Chip sich gut takten lässt) - man sollte nur nicht die Karte kaufen mit dem Hintergedanken "Taxt XY geht garantiert", da könnte man mit Pech enttäuscht werden.

Vorsicht, die Karte kann derbe übertaktbar sein, das muss nicht bei jeder so gut gehen. Man kann aber davon ausgehen, dass grundsätzlich schon ein hohes Potential besteht (einfach weil der Chip sich gut takten lässt) - man sollte nur nicht die Karte kaufen mit dem Hintergedanken "Taxt XY geht garantiert", da könnte man mit Pech enttäuscht werden.
Jap, schließlich ist jede GPU/CPU einzigartig. Was die eine mit Standardspannung mitmacht, muss die andere noch lange nicht abkönnen. Im Test von xTc war die Powercolor PCS+ (glaub ich) etwas taktfreudiger. Mit mehr "Saft" geht natürlich auch meist mehr;)

Grob gesagt, sollte eine 7950 auch ohne Spannungserhöhung 950-1000Mhz mitmachen. Etwas Glück gehört natürlich auch immer dazu:nicken:

Gruß

Jup, das war natürlich zu pauschal ausgedrückt, denn es kommt auf den Chip an, und nicht primär auf den Hersteller.

Und weil es auf den Chip ankommt kann man schon sagen, dass eigentlich jede 7950, unabhängig vom Hersteller, die GHz Marke knackt - selbst wenn man einen ticken mehr Spannung anegen muss tut sie das garantiert in einem vertretbaren Rahmen.
Erst wenn man wirklich höher gehen will... also 1,1 oder 1,2 GHz werden die Unterschiede richtig deutlich aber zumindest außerhalb von Benchmarks ist das ja auch kaum nötig. Hier würde ich einfach die Spannung ein klein wenig anheben (da es anfangs noch richtig viel bringt, am Ende ist nur noch viel Verschleiß und Lärm für wenig Mehrtakt zu holen) und dann den Maximalen Takt ausloten - wie gesagt über 1GHz sollte man an sich da immer kommen.

Hallo würdet ihr eine Phantom GTX560Ti gegen die XFX HD7950 Black edition tauschen? Also lohnt der Leistungszuwachs? Da ich auch viel Office mache und die Kiste auch schonmal im Leerlauf vor sich hindümpelt,würde ich auch den geringeren Stromverbrauch ein wenig im auge haben den die neuen ATIs haben solle. Dies sollte dann auch erstmal die letzte Graka sein... würde sie gerne ca. 2 oder mehr Jahre behalten. Mein Prozi ist der Bulldozer FX6100.

Es gibt die besagte HD7950 unter 400€

Meint ihr ich kann für meine Phantom noch ca. 170€ erwarten? Zumal der Käufer letztes mal bei diesem Preis zusagte aber dann absprang...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow mit soviel feedback hätte ich nun nicht gerechnet !

Wenn ich euch jetzt richtig verstehe währe es im Grunde genommen "egal" ist zu welchem Hersteller man greift, da die Chips ja von AMD kommen. So das man eig. nur noch auf den Customkühler und ggf das Design achten müsste?

Habt ihr für einen Unwissenden ein paar Tipps worauf man bei den Grafikkarten im Allgemeinen achten sollte.:huh:

Zum Beispiel ob dein Netzteil sie füttern kann. Und ob es die Stromanschlusse der Karte hat.

Kurze Frage Ralle@ bist du des Französischen mächtig ?

Bezieht sich das "En Charge" bei den Wärmebildern auf die Werksübertaktung ?

Mist Frage falsch formuliert , ich würde gerne wissen was für ein Takt beim "EnCharge Wärmebild" anliegt. Eigendlich der Werkstakt der jeweiligen Grafikkarte , was mich halt verwirrt , das es nur ein OC Wärmebild gibt , aber mehrere OC taktungen nach den Bildern aufgelistet werden.

Kurze Frage Ralle@ bist du des Französischen mächtig ?

Bezieht sich das "En Charge" bei den Wärmebildern auf die Werksübertaktung ?

Es reicht um den Sinn des Artikels zu verstehen.
Und ja, en charge ist Last.

Ich persönlich würde keine 7950 kaufen die keine Spannungswandlerkühlung hat. Klar bei Werkstakt ist alles im Rahmen, bei OC ist es dann aber schon Grenzwertig bei einigen Modellen.

Zurück