XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test UPDATE2: Jetzt mit howto Video

AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

So noch ein kleines Update:

Ich hab mich mal an MAX-OC ran getraut, und auf anhieb bei nur geringfügig erhöher Spannung von 1,150 V statt 1,112 V 1200/1575 MHz stabil betrieben.

Bei HWBot sprang dafür direkt mal Platz 44 weltweit mit Single-GPU und Luftkühlung bei raus. Die oft verschrienen Spannungswandler wurden dabei gerade einmal 83°C warm, also noch alles im grünen Bereich.

Hier der Link dazu: Unigine Heaven - Xtreme Preset overclocking records @ HWBOT
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Glückwunsch zum Ranking:daumen: Und dank dir noch einmal für deinen extra Test zum Verbrauch der Karte, werde sie wohl zu meinen Empfehlungen bei den 7970ern hinzufügen...

Gruß
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Danke, ich werde heute mal schauen, ob ich die 1250 bzw 1300 noch knacken kann :daumen:
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Die Black Edition grenzt meiner Meinung nach schon fast an arglistige Täuschung, wird als Karte speziell für OC-Freaks verkauft, dann lässt sich die Spannung nicht ändern. Weiter wird damit geworben, dass die Top 1% Chips die sie von AMD bekommen für die Black Edition verwendet werden und was war, die zwei die ich in der Hand hatte ließen mit der Standard Spannung (die ja auch nicht veränderbar ist) nicht mal eine Erhöhung von 25MHz zu.

laut CoolingConfigurator.com haben alle 3 XFX 7970 DD Versionen das gleiche Referenz PCB da müssten doch die BIOS Versionen untereinander Tauschbar sein was dann wiederum in einen offenen VCore resultieren könnte.

Ich werde nochmal suchen aber laut einiger Reviews und Tests die ich gelesen habe, hat die Black Edition andere Spannungswandler als die anderen DD's, die von keinem Tool angesteuert werden können...

EDIT: Hier der Link zu einem deutschen Test, ein weiterer englischer, den ich gerade nicht finde spricht vom Gleichen. Das mit dem anderen BIOS wär ja eine Möglichkeit wenn XFX für seine extra OC Karte den BIOS Schalter nicht abgeschafft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Meines Wissens hat keine XFX 7XXX ein dual BIOS
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Die xfx 7970 DD Black Edition!
Das ist auch die Karte mit dem Stock Kühler

Die Black Edition grenzt meiner Meinung nach schon fast an arglistige Täuschung, wird als Karte speziell für OC-Freaks verkauft, dann lässt sich die Spannung nicht ändern. Weiter wird damit geworben, dass die Top 1% Chips die sie von AMD bekommen für die Black Edition verwendet werden und was war, die zwei die ich in der Hand hatte ließen mit der Standard Spannung (die ja auch nicht veränderbar ist) nicht mal eine Erhöhung von 25MHz zu.
Wo hast du denn das gelesen? Die Aussage kenne ich NUR von der DD Version. :ka:

Ich werde nochmal suchen aber laut einiger Reviews und Tests die ich gelesen habe, hat die Black Edition andere Spannungswandler als die anderen DD's, die von keinem Tool angesteuert werden können...

EDIT: Hier der Link zu einem deutschen Test, ein weiterer englischer, den ich gerade nicht finde spricht vom Gleichen. Das mit dem anderen BIOS wär ja eine Möglichkeit wenn XFX für seine extra OC Karte den BIOS Schalter nicht abgeschafft hätte.
hm...

Kann ich nichts zu sagen. Bei meiner Karte funktioniert es :ka:

Selbst wenn man die Spannung nicht ändern kann, was natürlich sehr schade wäre, da man eben einiges an Strom sparen kann, wäre es bzgl OC eigentlich kein Beinbruch. Die Chips gehen ja normal sehr gut. Das ne Karte keine 25 MHz mitgemacht hat, klingt schon sehr ausergewöhnlich. Oder waren es dann die 1025MHz? Wenn ja, dann ist das schon nen Takt der ganz ok ist, da darf auch mal eine Karte aussteigen. Es packen halt nicht alle die 1050+. Ich würde das aber eher nicht als die Regel erachten.

XFX ist da dann aber auch nicht der einzige Hersteller, der die Spannung loggt. Wenn man sich mal im HD7970 Thread umschaut, dann kann man die GB Windforce 3x auch in die Tonne treten bzgl Spannungsänderung, und die ASUS ebenso, ist ja auch geloggt. Scheint ne allgemeine Krankheit zu sein bei den Herstellern.

EDIT:
Meines Wissens hat keine XFX 7XXX ein dual BIOS
Doch meine hat eins!

Ansonsten kann ich noch folgendes verkünden

1250/1575MHz bei 1,200/1,610V :daumen:

GPUz-maxtemp_VRAM@1250MHz_1200mV.png
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Ja aber irgend wie scheint es immer nur die Karten zu sein die kurz vor dem erscheinen der GHz Edition´s gebaut wurden early adaptor wie mich betrifft es nie ^^
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Wo hast du denn das gelesen? Die Aussage kenne ich NUR von der DD Version. :ka:

Einmal hier unter "Der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus" wird damit geworben, dass die Black Editions die Top 1% sind.


hm...

Kann ich nichts zu sagen. Bei meiner Karte funktioniert es :ka:

Selbst wenn man die Spannung nicht ändern kann, was natürlich sehr schade wäre, da man eben einiges an Strom sparen kann, wäre es bzgl OC eigentlich kein Beinbruch. Die Chips gehen ja normal sehr gut. Das ne Karte keine 25 MHz mitgemacht hat, klingt schon sehr ausergewöhnlich. Oder waren es dann die 1025MHz? Wenn ja, dann ist das schon nen Takt der ganz ok ist, da darf auch mal eine Karte aussteigen. Es packen halt nicht alle die 1050+. Ich würde das aber eher nicht als die Regel erachten.

Wenn ich eine Karte habe, die von Werk aus schon auf 1000MHz läuft und als Top 1% Chipselektion und speziell für Overclocker verkauft wird, dann halte ich (abgesehen von der Nichtregelbarkeit der Spannung) eine Erhöhung von 1000MHz auf 1025MHz als das Mindeste was diese speziell beworbene Karte mitmachen muss. Nachdem ich die erste zurückgegeben hatte, hatte ich beim Bestellen des gleichen Modells bei einem anderen Händler auf eine alte Revision gehofft. Jedoch Fehlanzeige, wieder das neue Modell mit den zwei DVI-Anschlüssen und wieder das selbe Bild, Takt um 25MHz angehoben 2D Betrieb stabil, BF3 gestartet --> Absturz, Metro gestartet --> Absturz, Crysis 2 gestartet --> Absturz. Bei der erwähnten zweiten Karte war es sogar so schlimm, dass Crysis nicht mal mit den werkseitigen 1000MHz bei 1,175V lief und ich auf 950MHz runtergehen musste damit es stabil läuft. Soviel zur Black "Reinfall" Edition.

XFX ist da dann aber auch nicht der einzige Hersteller, der die Spannung loggt. Wenn man sich mal im HD7970 Thread umschaut, dann kann man die GB Windforce 3x auch in die Tonne treten bzgl Spannungsänderung, und die ASUS ebenso, ist ja auch geloggt. Scheint ne allgemeine Krankheit zu sein bei den Herstellern.

Die Bewerben ihre Karten aber auch nicht mit angeblich selektierten Chips und speziell geeignet für Overclocker.

EDIT:

Doch meine hat eins!

Ansonsten kann ich noch folgendes verkünden

1250/1575MHz bei 1,200/1,610V :daumen:

Anhang anzeigen 620571

Das ist aber auch keinen Black Edition und du hast scheinbar noch die alte Revision, du Glücklicher :D
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Einmal hier unter "Der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus" wird damit geworben, dass die Black Editions die Top 1% sind.
Du musst da ein bischen aufpassen!

Die bewerben nicht alle Black Editions damit...

Wenn ich eine Karte habe, die von Werk aus schon auf 1000MHz läuft und als Top 1% Chipselektion und speziell für Overclocker verkauft wird, dann halte ich (abgesehen von der Nichtregelbarkeit der Spannung) eine Erhöhung von 1000MHz auf 1025MHz als das Mindeste was diese speziell beworbene Karte mitmachen muss. Nachdem ich die erste zurückgegeben hatte, hatte ich beim Bestellen des gleichen Modells bei einem anderen Händler auf eine alte Revision gehofft. Jedoch Fehlanzeige, wieder das neue Modell mit den zwei DVI-Anschlüssen und wieder das selbe Bild, Takt um 25MHz angehoben 2D Betrieb stabil, BF3 gestartet --> Absturz, Metro gestartet --> Absturz, Crysis 2 gestartet --> Absturz. Bei der erwähnten zweiten Karte war es sogar so schlimm, dass Crysis nicht mal mit den werkseitigen 1000MHz bei 1,175V lief und ich auf 950MHz runtergehen musste damit es stabil läuft. Soviel zur Black "Reinfall" Edition.
Nochmals Black Edition != Black Edition, auch wenns blöd klingt. Das hat wohl mit der Umstellung auf die GHz Edition zu tun.

Die Bewerben ihre Karten aber auch nicht mit angeblich selektierten Chips und speziell geeignet für Overclocker.
Nochmals, du musst da genau schauen. Ich seh z.B. auch keine Karte mit 2 DVI Anschlüssen :ka: Mach doch mal nen Bild von der Verpackung, wenn da was drauf steht bzgl Top 1%, dann kannst du meckern, ansonsten eher nicht. Ist halt leider etwas undurchsichtig mit den vielen verschiedenen Modellen durch die GHz Edition

Das ist aber auch keinen Black Edition und du hast scheinbar noch die alte Revision, du Glücklicher :D
Ja, das ist keine Black-Edition, zumindest wüsste ich es nicht. Der äußere Teil der Verpackung hat aber auch gefehlt.
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Nochmals Black Edition != Black Edition, auch wenns blöd klingt. Das hat wohl mit der Umstellung auf die GHz Edition zu tun.

Nein die Black Editionen sind die mit den Selektierten Chips das hat nix mit GHz E. zu tun die BE´s gab es ja schon das waren von den GHz E. noch nicht mal die rede
 
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Alle XFX HD7970 mit 1000MHz Werkstakt sind Black Editions, die in der neuen Revision zwei übereinanderliegende DVI Anschlüsse haben. Die Bilder, die du in allen Shops und auf der Homepage findest sind die der alten PCB Revision.
Bilder der Packungen kann ich nicht mehr machen, die sind seit einer Woche wieder beim Händler und ich warte auf mein Geld. Aber genau die selbe Grafik wie sie auf der Homepage war ist auch auf die Packung gedruckt gewesen.

XFX hat 3 Double Dissipations im Angebot
die 925M, die 1000M Black Edition und die 1050M (aka GHz Edition) und außer der 1000M trägt keine das "Prädikat" Black Edition. Außerdem haben soweit ich weis alle drei Karten jetzt eine neue PCB Revision ohne DUAL BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX R7970 Double Dissipation Edition im PCGHX-Test

Wie gesagt, kann ich nichts zu sagen. Ich hab keine in der Hand
 
Zurück