XFX oder EVGA

COD3-Soccer

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich weiß nicht welche Grafikkartze ich nehmen soll?!
Ich schwancke zwischen der XFX GTX 280 Xt und der EVGA GTX 280 und dann hätte ich noch eine Frage wenn ich mich für eine EVGA gtx 280 entscheide ist es möglch mit dem Rivatuner die Grafikkarte auf eine "for the win" leistung zu takten ??

Danke für Antwortem!!

Beide "Hersteller" liegen auf gleich guten Niveau. Wobei es eher an Glück liegt ob du eine mit besonders OC-freudigen Chip erwischst die du entsprechend hoch takten kannst. Selbst einige Zotacs sollen in dieser Hinsicht sehr OC freudig sein und sind auch nicht ganz so teuer.

Generell gilt:
Je höher die Karte ab Werk getaktet verkauft wird, desto qualitativ hochwertiger ist der auf der Karte verwendete Chip.

Deswegen ist es auch absoluter Schwachsinn, wenn dir einige Leute raten:
"Kauf dir doch eine Referenz-Takt Karte und übertakte sie selbst auf das gewünschte (in deinem Fall "FTW"-) Niveau!"

Natürlich ist es möglich, eine normale GTX 280 auf das FTW Niveau zu takten, allerdings nur mit viel Glück, da nicht jeder Chip gleich gutes Stepping aufweist und dadruch, je nach Stepping, entweder mehr oder weniger beim Übertakten mitmacht.

Die Karten, die allerdings schon - bei XFX und EVGA - als "XXX-Version"/"Black Edition" oder "FTW" verkauft werden, haben solche ausgewählten, qualitativ hochwertigeren Chips.

Also: Wenn du es verkraften kannst, eine Karte günstiger zu kaufen die im Referenztakt ist und sich eventuell NICHT auf das gewünschte Niveau bringen lässt, kannst du zur "Normalo-Version" der jeweiligen Karte greifen. Wenn nicht, dann gleich eine "XXX" oder "FTW" kaufen.

PS: Ich würd zu XFX Produkten greifen - die haben zwar nicht so ein gutes Zubehör wie EVGA (zum Bleistift Stromadapter - obwohl bei der GTX 260 Black Edition einer drinnen ist, jedoch nicht zwei), dafür takten die aber höher.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich würd zu XFX Produkten greifen - die haben zwar nicht so ein gutes Zubehör wie EVGA (zum Bleistift Stromadapter), dafür takten die aber höher.

Ok ich werde wohl eher XFX nehmen sieht auch besser aus allerdings hab ich mal einen Beitrag gelsen wo stand das XFX total lieblos den chip drauf gemacht hat und sich eine EVGA geholt hat und diese sehr gut zusammengesetzt war kann man mir darüber nochmal aufschluss geben?!

Ok ich werde wohl eher XFX nehmen sieht auch besser aus allerdings hab ich mal einen Beitrag gelsen wo stand das XFX total lieblos den chip drauf gemacht hat und sich eine EVGA geholt hat und diese sehr gut zusammengesetzt war kann man mir darüber nochmal aufschluss geben?!

naja kann auch ein einzellfall gewesen sein, ich denke nicht, das irgendein hersteller die grakas qualitativ wirklich schlecht zusammenbaut...

Ich hab mittlerweile 3 Karten von der Firma XFX gekauft und kann - in Sachen Verarbeitung - nichts negatives über die Firma sagen. Die Karten sind genauso verarbeitet wie alle anderen auch.

Ich weiß nicht, wie EVGA die Karten ausliefert, aber wenn EVGA die Karten vorher nicht gerade auf einen weich-samtigen Polster legt, der mit Goldstickereien verziert ist, sie streichelt und ihr mit Palmenblättern behutsam Luft zuwirbelt, dann ist XFX mit Sicherheit eine genauso gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück