XFX HD6950 Kühler stellen

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
XFX HD6950 Kühler stellen

So leute jetzt ist es soweit, meine drei Jahre alte geliebte 6950 kommt langsam an ihre grenzen.
Sie steckt in meinen Zweit PC den ich jetzt nur für Auto Rennspiele verwenden möchte. Habe mir letze woche Grid Autosport gekauft und installiert, alles habe ich auf Hoch/Sehr hoch belassen, die FPS schanken so zwischen 55-60 je nach sequenz, was sehr gut ist ür die karte, aber die Temp geht und bleibt permanent auf 91 Grad und die GPU last auf 98% (laut Afterburner). Befor sie den hitzekollar erleided kann mir jmand tipps geben wie ich die karte kühler krieg ? Problematisch ist natürlich das sie in ein mini-itx gehäuse steckt (silverstone SG07) inc i52500K und 8GB Ram.

Vielleicht undervolten ? Oder mit dem afterburner die lüfter thresholts anders einstellen ? Oder was ganz anderes ? Eine neue möchte ich aber wirklich nicht kaufen im moment

Vielen Dank

eftilon

AW: XFX HD6950 Kühler stellen

Erstmal, wie Jonny schon sagte, "putzen" -> sprich Staub entfernen, dann mal ne Lüfterkurve im Afterburner anlegen und wenn's dann immernoch suboptimal ist die WLP erneuern, dann sollte schon mehr gehn...

Generell kannst du auch den Kühler demontieren, dann ordentlich sauber machen, in dem Zug gleich die WLP neu machen und dann gucken wie's is und ggf. dann die Lüfterkurve erstellen.

Wie du willst^^

Genau, Kühler abnehmen, Markenpaste drauf.
Lüfter vor die Karte klemmen.
Lüfter auf 100%
Spannung runter, Speichertakt bisschen rauf, Gpu-Takt musst du mal gucken.
Wie hoch sind denn jetzt die Taktraten/Spannungen? -Kannst du mit SapphireTrixx und GPU-Z auslesen.
VRM-Temperatur wäre auch gut.

Danke für die tipps, ich werde heute abend mal ein paar screenshots einstellen (bin grad im Büro)

eftilon

Der Kühler ist ohnehin leichter zu reinigen wenn man den runternimmt :)
Ja undervolting ist ganz was feines ;)

schonmal über nen biosflash nachgedacht? (6950 zu 6970 ....)

Biosflash, ja ich hab sogar einen artikel in einer alten pcgh parat, hab mich aber noch nicht getraut das zu machen.

hast du nen schalter an deiner karte, da wo du die Crossfire bridge dranhängen würdest? (kannst du ggf. mal die genaue modellbezeichnung rausrücken ? )

biosflash hab ich mich zuerst auch nicht drangetraut ... kann mächtig behindert werden oder os klappt sofort auf anhieb.

Ich muss sie ausbauen wenn ich daheim bin, bin leider noch im Büro ;). Ich melde mich sheute abend wieder

Danke

eftilon

So jetzt hab ich die screenshots von GPU-Z

Kann man daraus sehen ob es eine flashbare ist ?

gpuz0.gif

gpuz1.gif

Das ist die XFX 6950 mit zwei lüftern

bios-switch_x920.jpg

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen dass sie flashbar ist, wenn sie so einen Schalter hat.
Ansonsten würde ich das lassen, wenn flashen dann schief geht wird das ziemlich umständlich mit ner 2. Karte das wieder hinzubiegen ....
(ES geht alles auf eigene Verantwortung)

der button in gpuz rechts neben der biosversion ist ne möglichkeit, das aktuelle bios deiner GPU auf der festplatte zu speichern.
wenn du diese .rom Datei mit dem Programm "VBE7" von Techpowerup öffnen kannst ist deine GPU zu 90%iger warscheinlichkeit flashbar.

Anleitungen zum GPU flashen gibts wie sand am meer.... kannst mich aber auch per PN nochmal fragen.

-Hatte mal ne XfX 7950 die sich nicht flashen lies.... muss also nicht zwingend möglich sein.

Saubermachen des kühlers ist easygoing:
schrauben ab kühler vorsichtig runter holen saubermachen und alles wieder dahin wo es einmal war. WLP kannste ne normale holen für normales reinigen nimm am besten ne MX-2 oder was vergleichbares (nichtleitend). bei WLP gilt weniger ist mehr..... (denke das ist trivial aber die alte muss vorher runter XD )

Deshalb die fragen:
hat sie so nen schalter?
kannst du das bios auslesen?

Hast du den Kühler schon sauber gemacht? -würde ich grundsätzlich machen-
schonmal versucht mit übertaktungstools die Lüfterkurve so anzupassen, dass es dich zum einen nicht mehr stört und die GPU zum anderen nicht überhitzt?
Mach mal ein Foto von dem Gehäuse mit geöffnetem Seitenteil und bastel vllt mit Paint ein paar pfeile rein wo lüfter sitzen und wo die Hinblasen.

Zuletzt bearbeitet:

hallo wievieluhr,

also leider hat meine karte keinen schalter, ein platzhalter ist da aber kein schalter an der stelle. Die karte ist pico bello sauber, die wlp werde ich mal gleich erneuern, MX2 hab ich da aber macht das einen sinn ? die karte habe ich nicht sehr viel benutzt weil sie nur an meinen zweit pc in gebrauch war, oder ist die werk-wlp von haus aus schlecht ?

Sonst könnt ich ja noch die spannung runter setzen etc.. irgentwelche tipps ?

Danke

eftilon

PS: ach ja gestern habe ich mit den lüftereinstellungen im afterburner gespielt, nur minimalen unterschied festgestellt, aber es war ja auch ein eher kühler abend. Wie su auch erkennen kannst ist mein lüfter setup recht rudimentär, bei dem gehäuse :-D. Meine msi 7870 twinfrozr die ich mal probiert hab ist jedenfalls um einiges kühler.

IMAG0051.jpg

PPS: so jetzt habe ich die wlp doch ausgetauscht, der chip hat in der alten wlp wörtlich geschwommen, hab noch nie so eine unsabubar augetragene gesehen. Meine mx2 war fast leer aber ich hatte noch ne Gelis GC2 da. So jetzt geh ich mal ner runde zocken und schaun ma mal was passiert. bis später

Zuletzt bearbeitet:

Also ich sehe keinen unterschied glaub ich, ich habe so um die 85-87 grad aber das wetter ist ja auch nicht so heiss wie als ich damals die 91° hatte.Vielleicht wird die karte etwas kühler wenn die WLP sich eingearbeitet hat. Die sache mit dem Bios wird vermutlich nicht klappen da kein schalter da. Mit den spannungen etc habe ich noch nicht experimentiert.

eftilon

Das ist schon ordentlich, weil auch der Lüfter langsamer drehen wird, sind also wahrscheinlich eher 10°, bei Drehzahlbereinigung.
Undervolting ist wie übertakten: SapphireTrixx nehmen, Spannung in 0025er Schritten runter, testen, bei Artefakten/Absturz um 0012/0013 rauf.

Das ist schon ordentlich, weil auch der Lüfter langsamer drehen wird, sind also wahrscheinlich eher 10°, bei Drehzahlbereinigung.
Undervolting ist wie übertakten: SapphireTrixx nehmen, Spannung in 0025er Schritten runter, testen, bei Artefakten/Absturz um 0012/0013 rauf.

singed .... Undervolting ist der einfachste und effektivste weg die Karte kühler und auch leiser zu kriegen :)

Welche spannung muss ich da runter setzen ? kann mann das auch mit dem afterburner oder overdrive machen ? Oder geht das nur mit sapphiretrixx ?

Lieber mit Trixx, und Afterburner vom Rechner schmeißen, das Tool spinnt zu oft rum, ist unzuverlässig.
Die Gpu/Core Voltage, Standard ist zwischen 1,0 und 1,25 etwa. [1000 - 1250]

Danke,

werde ich wahrscheinlich heute abend probieren, ich poste dann was raus gekommen ist :). Bin leider noch auf arbeit

Zurück