XFX R7870 Double Dissipation (Tahiti LE Chip)

slaine

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe hier wirklich mir schon sehr viel durchgelesen bezüglich meiner Grafikkarte. Bin nun seit Samstag stolzer besitzer dieser Karte und die hat mich gerade mal 160€ gekostet im Shop.

So mein anliegen ist folgendes, wie ja alle wissen die diese Karte haben und lieben, ist nun mal der Voltage einfach zu hoch, bzw. das Lüftersystem der Karte grob gesagt einfach mist. Ich habe GPU-Z laufen gehabt und den Render Tester und war nach 6 minuten bei 86° mit 85% Lüfterauslastung.

Als ich TombRaider anmachte und auf Hoch gestellt habe, lief alles Butterweich, Dxtory sagte mir 45-50 FPS bei einer auflösung von 1980x1020 (FullHD) so... alles soweit okay, als ich jedoch minimierte um mal auf die Gradzahl zu schauen schockte es mich. GPU 96° Lüfterauslastung 97%

Tja.. schön das ich 50FPS bei Ultra High settings in Tombraider habe, aber auf dem Die mein Wasser für die Nudeln Kochen kann... das geht so nicht. Also habe ich mir die Threads durchgelesen.

Dort fand ich irgendwann einen Beitrag von : Guss

der hier zu finden ist: http://extreme.pcgameshardware.de/g...tahiti-chip-xfx-hd-7870-dd-9.html#post5484574

ich leste mir alles aufmerksam durch, formatierte meinen USBstick, stellte den boot on USB an und sicherte meinen aktuellen BIOS der karte via GPU-Z. Dann haute ich win98 dos system drauf, diverse dos dateien dazu um auch mit laufwerk zu arbeiten usw.. wie beschrieben ist. Dann nahm ich 2x ne txt datei und nannte sie um in .bat und schrieb die echos da rein wie beschrieben bei Guss.

Ich leste mir aber auch den gesamten Thread durch und kamm auf der letzten seite zu der verlinkung von maikeru wo er seine MOD variante des Bios vorstellte unter : http://extreme.pcgameshardware.de/o...-mit-tahiti-chip-moddet-bios.html#post5548792

So, ich nahm also seinen Bios mod weil der mir doch am meisten zusagte, das Problem ist nämlich egal ob ich MSI Afterburner oder Sapphire Trix benutze, bei beiden habe ich nicht die möglichkeit die Voltage zu verändern. Bei AB ist es gar nich anwählbar und bei Trix übernimmt er es nicht.

Ja was möchte ich eigentlich, genau ich möchte die Voltage zahl herunter drehen damit die GPU nicht mehr so verdammt heiß wird. Ich kann mir nicht vorstellen das die Karte auf dauer wenn ich z.B. TombRaider oder BF3 zocke lange am leben bleibt wenn sie die ganze zeit auf 96° penetriert wird.

Mein eigentliches problem ist aber, ich bin nicht in der lage das BIOS zu flashen von meiner GraKa. Ich habe es 4x unter Dos versucht und 2x danach mit AtiWinFlash unter Windows CMD versucht. alles ohne erfolg. als ob auf dem BIOS der GraKa nen schreibschutz wäre.

Gibt es irgendwelche ideen oder vorschläge? Evtl stell ich mich ja auch zu dumm an dafür. Nen wirklich ausführliches HOW TO habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Das von Guss ist zwar schon recht umfangreich, erklärt aber einem wie mir nicht wieso ich bei nem GPU-Z Backup ne .rom datei habe, aber als backup von Atiflash.exe oder auch beim ausführen des neuen BIOS nur .bin dateien habe. Ist das so richtig? Fehlt da was?

So hier nochmal diverse Screenshots für alles damit auch keine fragen offen bleiben.

asas.jpg dosflash.jpg strike.jpg

Um hilfe ideen und tipps bin ich wirklich mehr als efreut.

Mfg

Slaine
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ganz nett, nur habe ich selber kein Plan auf was ich das alles setzen muss. Zumal ja das eigentliche Problem darin besteht das ich meine Karte nicht mal geflashed bekomme. Hast du das geskipt oder habe ich mich da unklar ausgedrückt?
 
Sagt mal rede ich chinesisch? kann ja sein das ich was verpasst habe aber...

"Mein eigentliches problem ist aber, ich bin nicht in der lage das BIOS zu flashen von meiner GraKa. Ich habe es 4x unter Dos versucht und 2x danach mit AtiWinFlash unter Windows CMD versucht. alles ohne erfolg. als ob auf dem BIOS der GraKa nen schreibschutz wäre."

So... kann mir da jemand nun helfen?
 
So habe mal den BIOS Editor v0.42 benutzt und wollte die Tahiti.rom von GPU-Z da reinmachen und es kommen folgende Fehlermeldungen:

"Chek if your BIOS and VGA match."
Can't find Power Limit value! Does current value differ from 20/50%?


und danach dann:

Can't Patch!
Unable to find voltage table.


----

Tjo... irgendwelche Ideen? und wie gesagt, irgendwie bekomm ich meine Karte generell nicht geflashed, jedenfalls nicht mit dem verfahren oder BIOS die ihr da verlinkt habt. Vielleicht bin ich ja auch zu doof dazu aber was genau sollte denn auf dem USB Stick alles drauf sein?

und ist es okay wenn ich einfach ne .txt datei schreibe und sie einfach umbenenn in .bat ?

Also mein USBstick sieht wie folgt aus:

/
7870 Ordner
backup Ordner
BOOTLOG.PRV
BOOTLOG.TXT
COMMAND.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS

/7870

7870.bat
7870.bin
7870ORIG.BIN
atiflash.exe
DEF.rom
Restore.bat


die 7870.bin ist das BIOS von "maikeru" nur halt umbenannt.

in der 7870.bat ist folgendes enthalten:

CLS
@echo
atiflash -s 0 7870ORIG.bin
atiflash -p -f 0 7870.bin

so aber wenn ich das so ausführe dann kommt halt das hier:

dosflash.jpg

Irgendeine Idee was ich falsch mache?
 
Ok ich werfe mal was in den Raum...
Vllt hast du die Bat Datei falsch erstellt.
Sieht die bei dir noch aus wie eine Textdatei?
Wenn ja, hast du es falsch gemacht, die muss sich wandeln, so dass man so Zahnrädchen auf der sieht.
Mache deine Textdatei auf, dann klick auf Datei und dann auf speichern unter, dann unten unter Dateinamen Umbenennen in zB Beispiel.bat
Nun sollte die richtig erstellt worden sein.
Sag Bescheid wenns geklappt hat :D


Liebe Grüße
Duvar
 
Vielleicht sollte man einfach lesen, was auf dem Screenshot steht.
Offensichtlich wird der Flashbaustein (bzw. sein Schreibmodus) nicht vom Programm erkannt.
Eventuell ist der Atiflasher nicht aktuell genug.

Allerdings sind die Fehlermeldungen nicht immer wirklich passend.

Nachtrag: Ich würde erstmal versuchen, das originale ungemoddete VBIOS der Karte zu flashen - nur so als Testlauf -, um zu checken, ob der Flash grundsätzlich klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neueste version ist 4.07 hier mal den link Download ATIFlash 4.07 | techPowerUp

die idee von octo core ist sehr gut. probiere mal einen biosdump von deiner eigenen Karte daraufzubügeln.

Wenn das klappt werde ich für dich die checksumme anpassen. (für den sehr unwahrscheinlichen fall das einer wirklich zwischenzeitlich das bios lockte)


edit: probier mal ob dein Grafikadapter wirklich 0 ist ( atiflash -i )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar, manchmal vergisst man auch einfach den Stecker ins Netzteil zu stecken und denkt der PC ist kaputt ;) nein, ich habe schon die .txt umbenannt in .bat es kommt dann ja die frage ob ich die datei wirklich ändern möchte. Also keine angst, da drann liegt es nicht. Die frage bei der .bat bezog sich eher da drauf ob ich die noch in irgendeiner art formatieren muss. es gibt ja auch im php und java bereich gewisse txt datein die in anderen format gespeichert werden müssen damit sie funktionieren.

@OctoCore, bin derzeit auf der Arbeit werde ich aber heute späten nachmittag testen. du meinst ich sollte mit GPU-Z die BIOS saven und dann einfach versuchen diese Datei (Tahiti.rom heißt sie dann bei mir) mit Atiflash.exe zu flashen um zu schauen obs generell klappt. Oder?

@maikeru, habe ich überprüft, der Adapter liegt auf 0. aber mal eine frage direkt an dich, ist es normal das ich mit dem standart BIOS nicht in der lage bin via Afterburner oder Trixx meine Voltage zu verändern? und dann noch eine frage, deine Datei ist eine .bin datei und keine .rom datei, außerdem ist die nur 128kb groß und die original bios .rom ist 256kb groß, als ich mit atiflash nen backup machte von dem Original BIOS welches auch eine .bin datei war, war die auch 256kb groß. Wieso ist dein BIOS Mod nur halb so groß?

mfg und ein riesen danke schon mal an alle für die beteiligung und antworten, hoffe doch das ich bis heute abend endlich vernünftig zocken kann ohne nudeln dabei auf der GPU-Die kochen zu können ;)

oh habe da noch was vergessen!

ist es normal das ich nicht in der lage bin mit dem BIOS Editor v0.42 weder meine BIOS noch Deine noch die von Guss bearbeiten zu können? Bei allen kommt diese Meldung:

"Chek if your BIOS and VGA match."
Can't find Power Limit value! Does current value differ from 20/50%?


und danach dann:

Can't Patch!
Unable to find voltage table.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage, hat hier jemand schon Erfahrung gemacht mit nem alternativen Kühler (Artctic, Scythe etc...) ? Wenn ja, welcher würde denn auf die Platine passen ist die XFX Radeon 7870 DD nen Referenz Design oder nen Custom (die Platine, nicht der Kühler!)?
 
@slaine sei so gut und poste mir einmal deinen Biosdump.

btw auch wenn gpu-z ne rom datei ausspuckt kann man die dateiendung einfach in bin ändern. (Achtung: windows blendet gerne bekannte dateiendungen aus)

ich nehme an du hast dir einen usb-bootstick mit dem hptool und den win98 dosfiles erstellt.
von atiwinflash ist generell abzuraten weil es a: oftmals einfach den dienst verweigert b: durch multitasken und Hintergrunddienste was schiefgehen kann.

Der Bioseditor wird nie mit dieser Karte funktionieren, da die spannungen nicht über die vrm-Werte der asic-tabelle verändert werden, auf die der bioseditor zugreift. (diese Erkenntnis hatt mich ne halbe Nacht gekostet).

die Grösse des Bios ist "eigentlich" nicht wirklich aussagekräftig da das halbe bios am ende aus 1sen besteht, die wohl nur zum "Auffüllen" und für die Checksumme sind.

P.s. Benutzt du die aktuelle version von atiflash? wenn du per google von der Techpowerup downloaden wolltest wirst du auf 3.xx version verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@OctoCore, bin derzeit auf der Arbeit werde ich aber heute späten nachmittag testen. du meinst ich sollte mit GPU-Z die BIOS saven und dann einfach versuchen diese Datei (Tahiti.rom heißt sie dann bei mir) mit Atiflash.exe zu flashen um zu schauen obs generell klappt. Oder?

Genau. Oder fast - ich würde das BIOS lieber mit atiflash saven (geht ja auch komfortabel mit der Windowsversion).
Ob die Datei hinten rom oder bin heißt, ist übrigens total egal.

Der BIOS-Editor ist nicht zu jedem Karten-BIOS kompatibel, ganz einfach. Wenn er meckert, braucht man gar nicht erst weitere Zeit mit ihm zu verschwenden.
Man kann natürlich hingehen und ein kompatibles VBIOS mit ihm beackern, nachschauen wo und was er geändert hat und das dann von Hand bei der nicht kompatiblen eigenen Grafikkarte im BIOS eintragen - habe ich fürs Powerlimit bei meiner 7970 Vapor-X so gemacht.

Die doppelte Größe des BIOS der Karte ist zumindest in dem Sinne interessant, dass es in der Regel eben nur 128KB groß ist - bzw. der benutzte Flashchip. Und der Flasher hätte auch gerne ein BIOS in der passenden Größe - inwieweit man das mit dem Override-Parameter übergehen kann, weiß ich nicht.

Probleme mit der Windowsversion des Atiflashers hatte ich noch nie - weder über seine grafische Oberfläche noch bei der Ausführung über die Eingabeaufforderung - und ich habe schon dutzende Male damit geflasht, immer fehlerfrei.
Das man dabei nicht grade was Großartiges im Hintergrund ackern lässt, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Ansonsten klappt das heutzutage schon recht problemlos - mit einer wackelig übertakteten Kiste hat man natürlich immer ein gewisses Risiko -, dass man die Flasherei nach Möglichkeit nur über ein DOS von Diskette oder Stick machen sollte, ist ein Vorurteil von gestern.
Wenn man noch zusätzlich eine iGPU hat, dann hat man auch kaum Ärger, falls wirklich beim Flashen was schief gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also die Lüfter dazu wusste ich auch schon ;) ich weiß halt nur nicht ob die auf der Platine auch passen, darüber habe ich bisher noch kein Feedback entdecken können ob die halt auch drauf passt und wieviel unterschied es denn nun macht von der Temp her.

@ maikeru

helfe mir mal ich stehe da etwas auf dem schlauch, was genau brauchst du von mir?

das mit dem .rom und .bin wusste ich schon. und ja bekannte daeiendungen ausblenden ist bei mir deaktiviert, das ist standart beim windows installieren ;)

ja bei Atiwinflash habe ich auch gezittert... habe auch viel negatives darüber gehört aber was tut man nicht alles wenn man verzweifelt ist...

Das mit dem BIOSeditor war mir fast klar nachdem ich mir mal den Thread von dem Ersteller des Tools durchgelesen habe.

Hm... das kann sogar sein das ich dann die 3.xx version habe, kann ich dir aber erst alles in ca. 3 stunden sagen, noch bin ich auf arbeit.
 
Also die Lüfter dazu wusste ich auch schon ;) ich weiß halt nur nicht ob die auf der Platine auch passen, darüber habe ich bisher noch kein Feedback entdecken können ob die halt auch drauf passt und wieviel unterschied es denn nun macht von der Temp her.

Die passen alle auf ein Referenzdesign, ob sie auch auf Customkarten passen weiß ich nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Temperaturen mit einem Accelero extrem gering sind, dabei spielt es keine Rolle ob es ein Xtreme oder Twin Turbo ist.
 
Komisches Problem. Laut den GPU-Z Screenshots von Dir sind die Karten identisch, die BIOS Version ist auch die gleiche. Von daher sollte das ja klappen ;)

Das BIOS Backup wird ja noch angelegt, wenn ich den Screenshot anschaue. Kannst Du das zurück spielen (z.B. mit der Restore.bat) oder geht das auch nicht?
 
Komisches Problem. Laut den GPU-Z Screenshots von Dir sind die Karten identisch, die BIOS Version ist auch die gleiche. Von daher sollte das ja klappen ;)

Das BIOS Backup wird ja noch angelegt, wenn ich den Screenshot anschaue. Kannst Du das zurück spielen (z.B. mit der Restore.bat) oder geht das auch nicht?

ich ahne schon das es evtl. an der Atiflash.exe liegen könnte. Muss ich nachher mal schauen, dann wäre der ganze Spuck ja gelöst.
 
Zurück