XFX HD4890 Lüftersteuerungsproblem

poKe

Kabelverknoter(in)
XFX HD4890 Lüftersteuerungsproblem

hi,
hab mir vor kurzem diese graka gekauft

XFX-Radeon-HD-4890-HD-489X-ZSFC-2.jpg

bin soweit sehr zufrieden, zumindest beim spielen ist alles in butter. die karte bleibt ziemlich kühl und der lüfter ist nicht zu hören.

im idle jedoch dreht der lüfter alle paar sekunden auf 56% und danach wieder auf 0%. ist total nervig. hab jetzt im ccc den lüfter auf 30% gestellt wenn ich nur surfe oder so aber das ist doch keine lösung. hab schon woanders gelesen, dass es wohl ma neuen bios der karte liegt. im referenzdesign dreht die karte wohl bei 60 Grad kurz auf aber bei diesem modell wohl bei 43 Grad. ist doch total banane:daumen2:
um euch den ganzen spaß kurz zu verdeutlichen hier ein gpu-z log
http://netload.in/dateieudakGgK51/GPU-Z Sensor Log.txt.htm

hilft hier nur ein bios mod? also quasi das bios der karte im referenzdesign aufspielen? wenn ja woher bekomm ich das und wie krieg ich es auf die karte?

THX

edit: mir ist auch aufgefallen, das wenn ich einmal gespielt hab, und die karte auf 50 grad oder so erwärmit ist der lüfter auf 38% prozent läuft bis die karte wieder bei 43 grad ist. dann geht er aus und das speil mit dem kurzen aufdrehen beginnt von vorn. warum verläuft das nicht linear????

Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX HD4890 Lüftersteuerungsproblem

Moin!

Mit dem Aufdrehen und Runterdrehen des Lüfters, kannst du es dir wie bei "Cool`n`Quiet" vorstellen.
Cool?n?Quiet ? Wikipedia
" Durch die geringere Verlustleistung können temperaturgeregelte Prozessorlüfter die Drehzahl drosseln oder gar ganz abschalten. Die sinkende Geräuschkulisse ermöglicht somit ein angenehmeres Arbeiten."

Das Blöde ist nur, das dies dann alle paar Sekunden passiert...
Das Problem ist bei den Karten bekannt - bei Google wirst du dazu zahlreiche Foreneinträge finden.
Hab diesselbe Karte der ersten Revision und da mir der Referenz-Lüfter zu wechselhaft und unter Last viel zu laut wurde, habe ich ihn gegen den "Scythe Musashi" getauscht.
Kannst dir das ja auch mal überlegen.
Andere, die nicht an ihrer Hardware rumschrauben wollten, haben im Idle betrieb, wie du auch, den Lüfter bei CCC auf ca. 30% gestellt und bei Last wieder voll aufgedreht, da die Karte dann dazu neigt, heiß zu werden.
Hab in einem Board gesehen, das User das Bios modifiziert haben und dieses zum dl bereit gestellt haben. Damit schien das Problem wohl gelöst worden zu sein, allerdings verlierste dabei die Gewährleistung deiner Karte. Ist also ein Risikospiel.

Gruß lol2k

Zuletzt bearbeitet:

Hast du XFX schon angeschrieben ? Die könnten dir ein neues BIOS bereitstellen.

danke erstmal! ne xfx hab ich nicht angeschrieben, da ich woanders gelesen habe, dass die kein neues bios haben und nur auf irgendwelche treiber verweisen.

hmm ich werds einfach doch mal versuchen

Zurück