XFX HD 7970 übertaktet - kann das sein?

Munro22983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
XFX HD 7970 übertaktet - kann das sein?

Hallo Zusammen,

habe auf meiner XFX DD einen neuen Kühler verbaut, da der alte relativ laut in Auslastung war. Nachdem sie nun kaum zu hören war, wollte ich mich nochmal ans OC machen. Habe bisher nur im Catalyst Control Center den Takt erhöht. Komischerweise stelle ich keine Veränderungen statt. Ich teste immer mit FurMark den 1920x1080 Test. Zum Teil sind die Punktezahlen sogar schlechter als ohne OC.

Bin nun am Limit über 1100 MHz von Anfang 925. Das kann doch nicht sein oder?
Kann es sein, dass die Graka die Taktraten nicht annimmt? Aber mit GPU-Z zeigt es ebenfalls den geänderten Takt an.

Update:
Hab jetzt noch was vom "Power-Limit" gelesen.. Muss das mit erhöht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX HD 7970 übertaktet - kann das sein?

Nicht mit furmark testen.. Nimm ein Spiel oder den 3DMark. Und 1100 Mhz ist ok für ne 7970. Meine macht nur wenig mehr mit.

Powerlimit solltest du erhöhen. Kannst ruhig auf max machen sofern dir 2€ Strom mehr im Jahr wurst ist.
 
AW: XFX HD 7970 übertaktet - kann das sein?

Ohne Powerlimit taktet die Karte evtl. wieder runter, weil sie nicht genug Strom bekommet. Würde auch den schlechteren Wert nach dem OC ohne Powerlimit erklären.
Ich habs immer auf +20.
 
AW: XFX HD 7970 übertaktet - kann das sein?

Also ich muss nochmal fragen..

Hab jetzt alles versucht. Powerlimit +5, +10, + 20 aber immer zeigt mir Afterburner im Graph die 925 Mhz obwohl ich z.B. 1000 MHz einstelle.
Was stimmt hier nicht?

Teste inzwischen auch mit 3D Mark, den FireStrike Benchmark.
 
AW: XFX HD 7970 übertaktet - kann das sein?

Jep na klar... in den Ergebnissen zeigt mir 3D Mark auch die eingestellten Werte. Im Afterburner wie gesagt im Graph bleiben aber die 925 MHz.
Es kann auch kein Anzeigefehler sein, da 3D Mark zwischen eingestellten 925 Mhz und eingestellten 1100 Mhz keinen Unterschied misst.
 
AW: XFX HD 7970 übertaktet - kann das sein?

Dürfte eigentlich nicht sein. Schon mal mit moderateren Werten, z.B. 950 MHz getestet, ob die richtig übernommen und angezeigt werden?
 
AW: XFX HD 7970 übertaktet - kann das sein?

Problem gelöst!!

Ich musste im Afterburner in den Option folgendes einstellen:
"inoffizieller Overclocking-Modus" auf ohne Powerplay Unterstützung. Dann taktet die Karte im Ruhezustand zwar nicht mehr runter aber ich starte Afterburner ja eh immer direkt vor dem zocken.

Fahre jetzt mit folgenden Werten:

GPU 1050 MHz
RAM 1425 MHz
Powertune +10 %

Das ganze spuckt im 3D Mark 7532 Punkte aus und läuft bislang beim Spielen stabil..
Es müsste noch Luft nach oben sein.
 
AW: XFX HD 7970 übertaktet - kann das sein?

Die sollte aber im idle runtertakten, hat meine auch mit Afterburner gemacht.
Wenn die Kühlung es schafft, geht bei den 7970 einiges, hab selber erst vor 3-4 Wochen damit rumgespielt.

Meine lief auf 1250 für Benchmarks, war aber nicht 100% stabil, bin dann auf 1225 gegangen für den 24/7 betrieb und da lief sie absolut stabil.
Wenn deine Temps gut sind, geht bestimmt noch ein bischen was.
 
Zurück