xfx hd 7950 dd black edition

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Hi Leute!

Ich habe ein problem wenn ich die graka im catalyst von 900mhz auf 950mhz takte + powerlimit plus 20,habe ich in bf3 grafikfehler.

Was kann ich anstellen um die graka zu übertakten ohne grafikfehler?

Mfg

Entweder die Spannung erhöhen falls möglich oder den Takt wieder senken.
Deine Karte schafft einfach nicht mehr Takt stabil wenn sie Grafikfehler produziert, so einfach ist das.

Die Karte ist ja ab Werk schon übertaktet (normalerweise läuft eine Standard 7950 mit 800 MHz), von daher ist es nicht verwunderlich, dass es da nach oben kaum noch Spielraum gibt.

Benutz MSI Afterburner. Der kann dir gleichzeitig auch Temperaturen und Spannungen usw. anzeigen.

Interessant wäre es zu wissen bei wie viel Spannung deine Karte läuft.

Was hast du für Grafikfehler? Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, das wenn dann der Bildschirm schwarz wird und der Treiber wieder hergestellt werden muss.

Edit:
Wobei.. hatte mal Grafikfehler bei 1200Mhz @ 1.169V, das war aber auch sehr optimistisch :D

Leider kann ich bei der graka die spannung nicht anheben da das gelockt ist.

Kann man das umgehen irgendwie?

Habe mal bei youtube geschaut und eingegeben: xfx hd7950 dd black edition: da hat einer geschafft die graka auf 1000mhz gpu und 1500mhz speichertakt getaktet ohne angeblich die spannung zu verändern. Das war auch ein video mit bf3.

Normal kann das nicht sein denke ich.

@ultramarinrot

Leider habe ich den pc grade nicht an. Werde aber mal kurz schaun wieviel das ist an volt.

Leider kann ich bei der graka die spannung nicht anheben da das gelockt ist.

Kann man das umgehen irgendwie?

Nicht ohne Lötkolben (da die Hardware dafür physikalisch nicht vorhanden ist).

Was die anderen OC-Ergebnisse angeht: Das ist normal und schlichtweg Glück. Manche dieser Karten schmieren schon bei 910 MHz weg, andere schaffen 1060 MHz stabil (wie etwa das Testsample der xfx hd7950 dd black edition im Hardwareluxx-Test).
Die Ergebnisse gehen tatsächlich soweit auseinander... wie weit man da kommt liegt beinahe einzig und allein an der verwendeten Einzelkarte da jede eben anders ist.

Im Schnitt könnte man sagen um 950 MHz wäre ein normales Ergebnis, alles darunter ist eben "Pech" mit der Karte, alles über 1 GHz wäre "Glück".

Das kommt immer ganz auf die Chipgüte an. Manche Karten schaffen eben die 950MHz nicht und andere schaffen die 1150MHz .. Glücksspiel ^^

Wie hoch ist denn deine Standardspannung? Kannst du mit GpuZ oder dem Afterburner auslesen. Wenn sie beispielsweise bei 1.25V läuft und die 950MHz nicht schafft wäre das schon komisch..

Edit:

@Alki: Zudem haben ja viele Karten stark unterschiedliche Standardtakte, was auch nochmal, gerade bei Karten mit Lock nen erheblichen Unterschied macht.

Je nach anliegender Spannung kein Problem. Meine 7950 PCS + machte die 1000 Mhz bei eingestellten 1,037V, jede Karte ist da individuell. Einfach mal die aktuellen Werte auslesen und mit Afterburner z.B. die Spannung minimal erhöhen (wenn überhaupt möglich, evtl. mit Sapphire Trixx?) und dann nochmal testen. Sollte mit weniger als 1,1V klappen, denke ich.;)

Bedenkt bitte bei euren Tipps "Spannung erhöhen", dass das nur bei ausgewählten Karten wie beispielsweise der PCS+ überhaupt funktioniert!
Viele karten haben den Volterra-Chip der dazu nötig ist nicht verbaut und die Spannung ist entsprechend nicht per Software einstellbar!

Die volt der graka liegt im idle bei 0,806volt (300mhz gpu und 150mhz speicher) in auslastung bei (900mhz gpu und 1375mhz speicher) 0.967volt.

Dann muß ich die programme mal testen ob das klappt.

Oder hat jemand die graka mal mit einem bios der xfx hd 7970 gefüttert?

Mfg und danke schonmal

Das ist ja von xfx so eingestellt @alk.

Würde die graka gerne auf 950 oder 1000mhz stellen dann wäre sie ungefähr so schnell wie eine hd 7970.

Edit: habe grade mal nachgeschaut da hat tweakpc die graka trotz voltlock auf 1100mhz und 1425mhz speichertakt gebracht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
was andere mit ihren Grakas schaffen ist für dich irrelevant da wie schon gesagt jeder Chip einzig artig ist nur weil der eine evtl ohne powererhöhung 1300MHz schafft muss das für dich nicht auch gültig sein wenn du pech hast läuft deine eben mit 900MHz und 1,25V (die werte sind zwar jetzt etwas übertrieben aber ich hoffe du weist was ich meine)

Hast du beim Afterburner in den Settings bei "Spannungsreglung freischalten" ein Häkchen gesetzt?

Hab grade irgendwo gelesen das man den voltlock umgehen kann wenn man die cfg von msi afterburner bearbeitet.

Schaue gleich noch mal nach wo das war.

Mfg

Hier ist der link für das unlocken im msi afterburner: http://ht4u.net/forum/index.php?topic=54945.0

Edit: hab ich noch nicht getestet.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was geht jetzt hier ab ??

Das kann ich dir verraten - der Thread wird geschlossen bis ich hier aufgeräumt habe und dann gehts bitte wieder ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen beim Threadthema weiter.

Ob XFX gute oder schlechte Karten produziert ist weder Thema des Threads noch kann es von den paar wenigen Usern hier mit den gefühlten drei Karten dieser Firma beurteilt werden.

EDIT: Die ganze sinnlose Streiterei wurde ausgeblendet. Bitte nun sachlich beim Thema bleiben, weitere Ausuferungen würden mich dazu zwingen Punkte zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
ne das liegt mit ziemlicher sicherheit nicht daran wenn ein Vlock da ist liegt es entweder am BIOS oder an dem Taktgeber der entweder unbekannt ist oder sich nicht einstellen lässt

So habe msi afterburner getestet. Kann die graka übertakten nur bei 1000mhz und 1.1 volt bekomme ich grafikfehler. Sollte ich die spannung bei 1000mhz weiter anheben?

Mfg

Dreimal darfst du raten. Wenn die Temperatur passt kann da mehr Spannung druff :D
Ich würde aber unter 1,25 Volt bleiben :daumen:

Zurück