XFX hd 6970 erbringt keine Leistung mehr!

LastLegend

Schraubenverwechsler(in)
Moin
Seit einiger Zeit frag ich mich, wieso ich mit meinem System bzw. meiner XFX hd 6970 eigentlich keine richtige Performance in bf3 und bad company 2 bekomme. Damit meine ich, dass die Games auf hoher bzw. max Einstellungen(Full HD) nur 30-35 FPS haben. Hab mich im Internet natürlich schon schlau gemacht und die meisten schreiben, dass (vorallem die Graka), bf3 und bfbc2 locker auf hoch bzw. ultra mit 50-60 fps wiedergeben müsste. Genarell kann ich nicht alle Games auf Ultra zocken, die ich jedoch eigentlich darauf zocken können müsste! Temps hab ich die ganze Zeit über überwacht und dabei ist mir aufgefallen das die Graka die 90° Marke überschreitet jedoch nicht runterthrottled. Cpu, etc. Ist Ok.
Nur was kann jetzt der Fehler bzw. die Ursache für diese schlechte Performance sein? Danke für eure Antworten :)

Mein sys: AMD Phenom ii x6 1075t @3ghz
4gb ddr3 @1333mhz
XFX hd 6970
Asus M5A78L-M LX v2
Seagate Barracuda 500gb
Thermaltake Berlin 630W
Win7 64bit
Ps. Das System lief ein paar Tage lang OC, doch habs dann wieder auf "Standard" zurück gemacht.

AW: XFX hd 6970 erbringt keine Leistung mehr!!!

also für BFBC2 sollte gerade noch reichen, aber im BF3 kannst du nur Metro auf Max. spielen, sorry aber deine Karte ist einfach zu schwach. Um im BF3 für alle maps auf FHD+max. braucht du schon eine GTX780, oder R9 290 und CPU ist auch nich der stärkste :). Die FPC sind normal für dein System.

AW: XFX hd 6970 erbringt keine Leistung mehr!!!

Bad Company 2 Sollte aber auf Max laufen .. aber ohne HBAO oder wie das heißt. BF3 maximal auf Hoch nur mit FXAA flüsslig höher nicht. Selbst als ich meinen I7 eingebaut hatte, musste die HD6950 (Leistungsunterschied von 2-3% zwischen den Karten) etwas noch herhalten. Es reichte nur in BF3 für Hoch und FXAA. Kein MSAA! selbst da aber höchstens 40-60FPS. PS; Alles in FullHD gemessen. bei BF4 will ich gar nicht anfangen müssen da sollte es vll Mittel sein. Maximal ein mix aus Mittel-Hoch da sollten dann aber keine 60FPS drin sein .

Genau mal den ganzen PC entstauben. Aber wenn du das machst Bitte ohne Spannungsversorgung heißt Kaltgerätestecker ab. Die Karte taktet bestimmt runter da sie zu heiß wird.

Danke für eure Antworten :)
Den Pc bzw. Grafikkarte und Cpu Kühler hab ich vorgestern erst entstaubt , weil mir 90° bei der Graka auch nicht gerade richtig vorkamen. Dazu muss ich aber sagen das die Karte im Referenzdesign ist und ich noch nachgelsen habe das 90° dort keine seltenheit seien. Doch trotz der Temperatur taktet die Karte (laut MSI Afterburner) nicht runter.
Nochmal eine andere Frage: Also ich weis das mein Pc jetzt echt nicht mehr der neueste ist :D und kann es sein das die Karte durch die neuen Treiber (momentan CCC 14.4) vielleicht selbst an Leistung verliert? Klingt etwas konfus , aber ist ja auch nur ne Frage :D

Naja momentan spiele ich in FHD mit mittleren Einstellungen und bin so auch zufrieden in sachen FPS. Aber ich hab ja auch ganz oft gelesen das man mit der Graka BF3 auf ultra zocken könnte bzw. auf hoch ohne zu laggen.
Und bei BFBC2 ist das Problem das das Spiel selbst bei mittleren Einstellungen desöfteren mal auf 35FPS geht , was ja eigentlich nicht sein dürfte :/
Außerdem habe ich das Mainboard, Cpu und Graka von einem Kumpel abgekauft (schon etwas länger her) und der meinte damals bzw. meint er heute immer noch das er mit dem Setup BF3 auf ultra mit 50-60 FPS gezockt hat. Deswegen irritiert mich das so.

Ps. Das ist jetzt alles kein Weltuntergang für mich , aber irgendwie hab ich immer den Drang das Beste aus meiner (alter) Hardware rauszuholen :D

Du könntest neue Wärmeleitpaste auf den GpuKühler machen, die Grafikkarte übertakten, die CPU-Northbridge ausreizen und dann passend zu Broadwell alle Innereien und Netzteil neu.
Hast du mal geguckt, ob die Cpu throttelt? Bei dem Mainboard könnte es Temperaturprobleme an den Spannungswandlern geben.

Also die Cpu throttelt nicht. Die Temperatur ist unter Last bei ca.53-55° und alles stabil.
Wieso meinst du gerade das Netzteil neu? Würde mich gerade mal interessieren :D

Das Netzteil passt ungefähr zum Restsystem, in zwei Jahren kannst du eigentlich so ziemilch alles abschreiben. Es ist halt unsicher und mit minderwertigen Komponenten ausgestattet. Macht in deinem Fall nicht so viel.
Die CPU kann auch bei 40° throtteln, wenn das Mainbaord zu warm wird. Deshalb mal den Takt im Auge behalten.

OK dann hätte sich die Frage mit dem Netzteil auch erübrigt. :D
Eine Frage hätte ich noch. Kann man beim übertakten (ohne overvolten) der Grafikkarte diese so "kaputt" machen das sie (nachdem man sie wieder auf den Standarttakt zurückgesetzt hat) zwar noch geht, aber weniger Leitung erbringt als vor dem übertakten? Etwas komisch ausgedrückt, sorry.
@ASD_588 Darf ich aus Interesse mal nach deinem System fragen? Währe nett wen dus posten könntest. :D

Das Mainboard hat keine Spannungswandlerkühlung. Die Spannungswandler werden zu heiß und lassen die CPU drosseln um nicht zu überhitzen. Da ist dein Problem

Das Mainboard hat keine Spannungswandlerkühlung. Die Spannungswandler werden zu heiß und lassen die CPU drosseln um nicht zu überhitzen. Da ist dein Problem

jetzt wo du das ewänst, das mobo hat damals auch nur 40€ gekostet da hat er leider an der falschen stelle gespart.

Vielen Dank für eure Antworten :)
Jetzt wo dus sagst stimmt es das das MB keine Spannungswandlerkühlung hat, jedoch drosselt die Cpu nicht runter (wird mir jedenfalls nicht angezeigt bzw. die Taktrate ist auch unter vollast konstant auf 3Ghz).
Wenn ich jetzt 300 Euro zur Verfügung habe, worin sollte ich diese eurer Meinungnach in mein Pc investieren? Neues MB + Cpu oder doch neue Graka?

verkauf den x6, die gpu und das bord, dann muesstest du zusaetzlich 130 haben.
also dann i5 quad, ein b oder h bord, und ne r9 280(x)
damit muesstest du schon gut was an leistung gewinnen.

Zurück