XFX GTX280 xxx bringt Netzteil zum singen HILFE!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es liegt an Asus unsern tollen boards der letzte mist für mich.....OC war noch nie so einfach aber das Mobo zockt schlecht.........:daumen2:

jetzt weis ich gar nicht mehr weiter soll ich jetzt das Netzteil nochmal tauschen oder wird das wieder nix bringen???
So einfach mit dem Tauschen ist das ja nicht. Habe ja schon 3 mal NT getauscht jeweils TAGAN 700, 800 und jetzt 900Watt, und die Graka 1 mal. Und trotzdem keine besserung. Habe bei XFX angerufen und die meinen die nehmen auch nur Tagan NT's. Also kann es daran ja net liegen, muss man vieleicht einfach damit leben??

Also mal ganz kurz eine Erklärung der (groben) Arbeitsweise eines Netzteils.
Die Dinger sind ja alle getaktet soll heißen es wird Wechselstrom reingeschickt dann Gleichgerichtet wieder "zerhackt" auf ca. 20000KHZ und wieder gleichgerichtet. Das hat den Vorteil dass diese Netzteile leichter sind als herkömmliche Trafos und auch einen besseren Wirkungsgrad haben. Da ja hier eine Pulsweitenmodulation stattfindet (bei mehr Leistung wird der einzelne Puls breiter bei weniger schmäler) und das bei einer relativ hohen Frequenz ,kann es passieren dass bei qualitativ schlechten Netzteilen bei gewissen Belastungen die Schaltflanken zu schwingen beginnen und das ist dann das berühmte "singen". Es kann auch der Ferritkern des Übertragers schwingen aber eher selten. Auch Spannungsversorgungen von Grafikkarten und Motherboards funktionieren so.
In deinem Fall würde ich das Netzteil mal ausschliessen da ich nicht glaube dass 3 Stück dasselbe Problem haben. Hör mal genau hin und schau wo das hochfrequente singen her kommt. Hohe Töne sind sehr schwer zu lokalisieren!
Kann ja auch das Board oder die Grafikkarte sein.

lg, Alpi

Nein ganz einfach liegt es daran, das es numal fiebt wenn soviele FPS sind, und da in den intros/menü von crysis numal soviele FPS sind...!!!

verändert sich das fieben immer mal ein bisschen wenn du in crysis über die reiter gehst also Optionen und so kacke? :)

Fiebt bei mir auch bissl is aber ganz normal bei 1000en FPS :ugly:

Ja fiebt extrem im Menü un ändert sich das Geräusch und es kommt definitiv aus dem Netzteil. Beim Spielen selbst piepst es auch nur nicht so laut aber störend

Nein ganz einfach liegt es daran, das es numal fiebt wenn soviele FPS sind, und da in den intros/menü von crysis numal soviele FPS sind...!!!

verändert sich das fieben immer mal ein bisschen wenn du in crysis über die reiter gehst also Optionen und so kacke? :)

Fiebt bei mir auch bissl is aber ganz normal bei 1000en FPS :ugly:

Also wir haben eine 4870er und eine 4850er und beide spielen wir Crysis ohne "fiepen" auch nicht im Menü!
Maximal kann noch der Monitor "fiepen" (TFT oder Röhre?) hat nämlich auch ein getaktetes Netzteil und wenn sich hier die Last ändert (hohe FPS?) kanns vorkommen.

lg, Alpi

hi
ich hab nu nicht alles gelesen, was gepostet wurde, also wurde das evtl schon gesagt, trotzdem geb ich nu mienen senf dazu:
also ich hatte das problem auch schon, mir ist dabei bloß aufgefallen, dass das, bei mir jedenfalls, ein kurzes ZIPP für jeden frame macht, das wurde am anfang auch schon mal angedeutet. In hohen Frameraten entwickelt sich das zu einem fiepen. In alten Tagen mit ner 7800gt und anno1701, wo die fps teilweise unter 10 rutschten, konnte man jedes zipp heraushören. Man kann fast an der Tonlage die FPS bestimmen;)

Jedenfalls kenn ich das nun schon von einer 7800gt, 8600gt und gtx 260

Kann man so weit ich weiß auch nichts dran machen.

Netzteile fiepen, wenn sie am ende sind.

Ich bin langsam stark der vermutung das der Auslöser indirekt das Asus Board ist hat jemand anders schon die erfahrungen gemacht?

hi

Netzteile fiepen, wenn sie am ende sind.

Stimmt nur bedingt!
Es gibt in einer getakteten Schaltung ab und zu Belastungssituationen die einen hochfrequenten Ton erzeugen. Entsteht dadurch dass die Schaltflanke des Transistors schwingt. Speziell bei Leerlauf sind die Netzteile anfällig fürs schwingen. Ich weiß im PC sind sie nie im Leerlauf.
Aber es gibt eben auch dazwischen Lastverhältnisse die zu so einem Schwingen führen können. Deswegen muß ein Netzteil noch lange nicht am Ende sein.
Meistens verabschieden sich die Elkos (blähen sich auf) oder der Schaltregler (Transistor) gibt den Geist auf.

lg, Alpi

Meint Ihr ein Board Tausch würde Helfen? Soll ich das selbve nochmal bestellen oder gleich ein ganz anderes??

Mensch das fgiepen is scheiß egal wohers kommt das is normal wenn man mehrere tausend FPS hat :schief:

Das is nix schlimmes Meine 8800GT fiebt da auch und? Kaputt is da nix da brauchste keine angst ham scheiß einfach auf das fieben und gut ist:ugly:

Das bei mir kann nicht normal sein es überschalt sogar den Sound beim spielen das kann wirklich nicht sein

Ich denke wohl kaum das er leise spielen wird....

... Das Board könnte auch der Auslöser sein.
Haste nen 2. Board @home zum testen?

wenns ausm NT kommt wieso liegts am MB? Ohh meuin gott

-- ZITAT Ursprungsthema --

Hallo habe folgendes System:

Intel Q9550
Asus Maximus Formula II
XFX GTX 280 XXX
4 GB Crossair Dominator
800Watt Tagan Piperock

Habe folgende und zwar immer wenn ich ins ein Spiel gehe bei z.b. Crysis ganz schlimm fängt das Netzteil laut zu piepsen knarren pfeifen dieses Geräusch kommt auch leicht aus den steckern an der Grafikkarte. Dieses Geräusch ist sehr störend.

Woran kann das liegen habe schon mehrere Netzteile probiert Tagan hat sogar mein 700Watt Netzteil gegen ein 800 getauscht aber keine besserung. Jetzt sogar ein 900Watt TAGAN

-- ZITAT Ende --

Er hat schon 3 Netzteile probiert also kann man das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen .
Soviel zu "Ohh meuin gott"

lg, Alpi

Ja bei den 2 anderen auch haben mir jetzt ein ganz anderes Netzteil geholt von Cobalt und siehe da das NT ist ruhig, jetzt kommt nur noch das Geräusch der ger Grafikkarte aber viel leiser das war mit dem Tagan auch so nur war das NT so laut das man die Geräusche aus der Karte nicht gehört hat. Die Karte kann aber auch keinen Fehler haben habe SIe ja schon getauscht.

Ich schalte mich jetzt auch mal ein...

Ich habe eine GTX 260 und es Singt auch sobald die Graka Last bekommt....

Als Board verwende ich das Gigabyte P35 DS4...

Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 650W aktuelle Rev.

Ich habe das Board als Ursache Herausgefunden....

Mit einer anderen Graka ist das Singen weg....

Ich habe mit dem Support von Gigabyte telefoniert, und die meinten das das die Spannungswandler auf dem Board wären....dieses Phänomen tritt mit den meisten aktuellen Graka´s der 200er und 4700er Serie auf...

Ist kein Defekt, sondern nur ein störendes Geräusch das durch das Schwingen der Spannungswandler verursacht wird....genauer es sind diese Metallspulen auf dem Board, die die Geräusche verursachen....

Man muss damit leben...

Mfg

Ich habe mit dem Support von Gigabyte telefoniert, und die meinten das das die Spannungswandler auf dem Board wären....dieses Phänomen tritt mit den meisten aktuellen Graka´s der 200er und 4700er Serie auf...

Ist kein Defekt, sondern nur ein störendes Geräusch das durch das Schwingen der Spannungswandler verursacht wird....genauer es sind diese Metallspulen auf dem Board, die die Geräusche verursachen....

Man muss damit leben...

Mfg

Welche Metallspulen?
Das schwingen mit den Wandlern habe ich ja schon erklärt aber die Übertragerkerne sind aus Ferrit und die können evtl. noch hochfrequente Schwingungen hörbar machen.
Mein Vorteil: Ich höre höhere Frequenzen schon nicht mehr, tja das Alter ;)

lg, Alpi

also ich denke mit dem heutigen Datum wissen wir alle das die gt200 und hd4xxxx Serien von diesem piepen betroffen sind
selbst ich hatte verschiedene Netzteile
bei Netzteilen mit weniger Watt Leistung trat das piepen weniger auf als bei Netzteilen mit mehr Leistung
ich hoffe einfach mal das nvidia und ati so viele Reklamationen hatten das die neuen gt300 und co. dieses Problem nicht mehr haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück