XFX GTX280 xxx bringt Netzteil zum singen HILFE!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Korn86,

tatsächlich... da hätte ich wohl näher rangehen sollen.
Ist die Grafikkarte und nicht das NT^^ :what:

War echt fest der Meinung ist das NT.

Thx für den Tipp. ;)

€: Das mit den V-Synch funzt auch, thx...

Greetz

Dumpfi~

Hi Korn86,

tatsächlich... da hätte ich wohl näher rangehen sollen.
Ist die Grafikkarte und nicht das NT^^ :what:

War echt fest der Meinung ist das NT.

Thx für den Tipp. ;)

€: Das mit den V-Synch funzt auch, thx...

Greetz

Dumpfi~

Keine Ursache, das wäre nämlich das erste mal das mir jemand sagt das ein Be Quiet-Netzteil pfeift ;)

Wenn du Crysis mit normaler Framerate, also unter 60 spielst dann sollte die Grafikkarte so ein elektronisches Rascheln/Flattern von sich geben, haben bisher alle meine Karten gemacht, aber die HD4870 leider so laut, dass ich sie doch lieber eingeschickt habe ;)

Nvidia und ATI verbauen wohl nur noch billige Bauteile, was ich sehr schade finde :(

Denke auch nicht das es an deinem Netzteil oder am Mainboard liegt.Hab ein P35 - DS3P ein BQT Straight Power 700W und ne GTX280 und die fängt auch bei belastung an zu pfeifen.Das wird daran liegen das die Kondensatoren im Spannungswandlerteil ja mit der Schaltfrequenz der Schaltregler "schwingen" und diese liegt meistens zwischen 15 und 20 Khz.Steigt nun durch Belastung (im extremfall zb Furmark) die Stromaufnahme und so auch der Stromfluss durch die Kondensatoren der Karte dann erhöht sich auch die Lautstärke.

Dieser fall kann auch bei Netzteilen oder anderen belasteten Geräten mit Schaltnetzteilen oder Schaltreglern auftreten.Ist auch im normalfall nicht schlimm solange keine überlastung vorliegt(nervt hallt nur) wenn doch dann könnte das passieren was man sich auf der Corsair Homepage ansehen kann.

Falls ich jetzt nen denkfehler mache, korrigiert mich bitte.

Gruß Darkside

Denke auch nicht das es an deinem Netzteil oder am Mainboard liegt.Hab ein P35 - DS3P ein BQT Straight Power 700W und ne GTX280 und die fängt auch bei belastung an zu pfeifen.Das wird daran liegen das die Kondensatoren im Spannungswandlerteil ja mit der Schaltfrequenz der Schaltregler "schwingen" und diese liegt meistens zwischen 15 und 20 Khz.Steigt nun durch Belastung (im extremfall zb Furmark) die Stromaufnahme und so auch der Stromfluss durch die Kondensatoren der Karte dann erhöht sich auch die Lautstärke.

Dieser fall kann auch bei Netzteilen oder anderen belasteten Geräten mit Schaltnetzteilen oder Schaltreglern auftreten.Ist auch im normalfall nicht schlimm solange keine überlastung vorliegt(nervt hallt nur) wenn doch dann könnte das passieren was man sich auf der Corsair Homepage ansehen kann.

Falls ich jetzt nen denkfehler mache, korrigiert mich bitte.

Gruß Darkside

Ich denke schon dass deine Vermutung richtig ist, meine HD4870 hat sich allerdings so schlimm angehört dass ich sie lieber eingeschickt habe ;)

Sehr interressant,

ich habe dasselbe Problem:

Asus P5Q-E/ GTX280 Gainward/ Xigmatek No Rules Power 650 Watt

bei mir hab ich dem ganzen noch nicht so die Beachtung geschenkt, aber ich finde, dass das in der Tat vom Motherboard kommt, das Singen.

Wenn man bai AtiTool den Würfel rotieren lässt geht das fiepen hoch und runter, dann isses echt belastend

Greetz Lucas

Was ja auch logisch ist da bei verringerter Spannung auch weniger Strom fließt ergo. weniger Geräusche.
Die Geräusche können auch vom Mainboard kommen da die Grafikkarte ja zum Teil auch über den PCI-E Bus mit Strom versorgt wird.
Am Unterschiedlichen Fiepen beim AtiTool Würfel und dem Furmark "Donut" kann man auch sehr gut die unterschiedliche Belastung der Karte hören.

@Korn86: Ja gut wenn das fiepen extrem iss dann kann es an defekten oder bald sterbenden Bauteilen liegen da würd ich die karte auch lieber einschicken.

Wenn ich meine DC-Stromzange wiederfinde kann ich mal die Stromaufnahme der GTX messen, zumindest die die sie über die beiden PCI-E Stecker aufnimmt.

Gruß Darkside

jetzt weis ich gar nicht mehr weiter soll ich jetzt das Netzteil nochmal tauschen oder wird das wieder nix bringen???
So einfach mit dem Tauschen ist das ja nicht. Habe ja schon 3 mal NT getauscht jeweils TAGAN 700, 800 und jetzt 900Watt, und die Graka 1 mal. Und trotzdem keine besserung. Habe bei XFX angerufen und die meinen die nehmen auch nur Tagan NT's. Also kann es daran ja net liegen, muss man vieleicht einfach damit leben??

Nicht nur bei der GTX280 von XFX Pfeifen diie Spannungswandler, sondern auch bei der 8800GTS G92. Ich habe noch eine 8800GTS G92 von Asus die gibt bei den Intros von Crysis und im Benchmark keinen mucks von sich, die XFX Pfeift vor sich hin als würde sie gleich den Geist aufgeben und das macht seit dem ich sie gekauft habe. Das besser Oc-Ergebniss lässt, aber meine XFX zu.

Nicht nur bei der GTX280 von XFX Pfeifen diie Spannungswandler, sondern auch bei der 8800GTS G92. Ich habe noch eine 8800GTS G92 von Asus die gibt bei den Intros von Crysis und im Benchmark keinen mucks von sich, die XFX Pfeift vor sich hin als würde sie gleich den Geist aufgeben und das macht seit dem ich sie gekauft habe. Das besser Oc-Ergebniss lässt, aber meine XFX zu.

Was wäre also dein Tip wie ich mich jetzt verhalten soll?
Ist das also kein Fehler sondern normal?

Du hast ja zwei Jahre Garantie falls sie in dieser Zeit abraucht kannst du sie ohne Probleme umtauschen, bzw wird sie zum Hersteller also XFX geschickt und dort durch gemessen ob der Defeckt auch durch den norrmalen Betrieb hervor gerufen wurde. Also so lange du nicht OCst und den Kühler wechselst, gibts beim Tausch keine Probleme. Bei mir is keine Garantie Garantie mehr drauf da ich die XFX bis zu einem Chiptackt von 890 MHz geprüglet habe.

Solange du Garantie (bitte Unterscheiden von gesetzl. Gewährleistung, wenn du nur diese) auf die Sache hast. Auch, wenn durch den Defekt eines Gerätes andere Bauteile in deinem Rechner beschädigt werden, deckt das die Garantie/Gewährleistung ab. Jedoch liegt da die Beweislast bei dir.

Ja gut das ich Garantie habe weis ich ja aber was Hilft das mir muss ich echt mit diesem grauenhaften Geräusch leben??

Sehr juristisch formuliert, aber dennoch verständlich:

Wichtig ist, dass sich die gekaufte Sache für die "vorausgesetzte Verwendung" eignet und die bei Kauf "vereinbarte Beschaffenheit" hat. Das bedeutet, die Karte muss funktionieren und die Grafikausgabe übernehmen können. Tut sie das ohne Fehler, ist auch kein erheblicher Mangel vorhanden.

Hat dir der Hersteller gesagt, dass das Geräusch keine Auswirkungen auf die Beschaffenheit der Karte hat und nicht mit einem Ausfall dadurch zu rechnen ist, musst du wohl damit leben müssen.

Du findest die Regelungen zu Sachmängeln bei Kaufverträgen im BGB §§434, 437, 439 und 441 i.V.m. den §§ des allgemeinen Schuldrechts (§§280ff). Hier ein LINK

Bin völlig ratlos jetzt

SO jetzt mal den aktuellen Stand der Dinge.
Also wie schon erwähnt habe ich ein lautes pfeifen knattern summen beim Spielen im Netzteil und in der Grafikkarte,
Habe jetzt schon 3 mal das Netzteil gewechselt keine Besserung
Habe schon die Grafikkarte umgetauscht keine Besserung
Habe meine Grafikkarte in den PC von einem Freund selbes Problem obwohl er auch eine 280GTX zwar von EVGA hat. Hat aber ein ganz anderes Board und zwar ein NVIDIA und ich ein Intel.
Deswegen habe ich gedacht es muss an der Karte liegen da es bei meinem Kumpel dann acuh pfeift mit meiner Karte.
Jetzt habe ich aber mal seine Karte genommen und siehe da ES PFEIFT AUCH!!!!!
Was ist den jetzt los jetzt weis ich gar nicht mehr woran es liegt so nochmal kurze Übersicht:

Netzteil kann es nicht sein 3 mal getauscht jetzt 900Watt und XFX nimmt auch nur TAGAN
Board kann es nicht sein da es bei meinem Kumpel ja auch pfeift trotz anderem Board (Intel, NViDIA)
Grafikkarte kann es auch nicht sein da von dem Kumpel (280GTX EVGA) die bei mir pfeift aber bei Ihm nicht!
Meine GRAKA pfeift aber auch bei ihm

Ich glaube das ist echt ein Fall für die X-Akten :) Auch wenn ich schon lange nicht mehr lachen kann eigentlich

Wisst Ihr vieleicht noch einen Rat???

Meine EVGA GTX 280 Pfeift auch oder das MB ist schlecht zu Orten.
Asus P5Q-Pro, BQT 650 DPP.
Aber das Pfeifen ist nur bei Last auf der Graka, leider Falte ich auf ihr :lol:
Damit werd ich leben müssen :daumen2:

Meine neue Powercolor HD4870/1024 macht endlich keine elektronischen Geräusche mehr, allerdings werden die Spannungswandler dafür in Crysis bis zu 97 Grad heiß :(

Hallo. Ich habe zwar im Moment ein Asus Board aber vorher ein Foxconn .Meine Gainward 8800 GT 1024 MB pfeifft auch. Es kann nur an den Grafikkarten liegen! Ich habe noch eine zweite Karte genau am selben Tag erstanden ,die pfeift nicht.
Bei 3 DMark 06 singt die besonders laut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück