XFX GTX260 Black Edition Abstürze -> Defekt?

depape

Schraubenverwechsler(in)
XFX GTX260 Black Edition Abstürze -> Defekt?

Hallo, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Mein System:
- Prozessor: Intel E8400
- Grafikkarte: XFX GTX260 Black Edition
- Mainboard: Asus P5Q
- Speicher: Corsair 2x4GB DIMM DDR2-1066
- Netzteil: Seasonic S12II
- Betriebssystem: Vista 64bit

Sobald ich Spiele oder 3D-Anwendungen starte stürtzt der PC früher oder später ab. (->einfacher restart)

Ich habe schon probiert die Karte auf den Referenztakt herunterzusetzen, trotzdem irgendwann abgeschmiert. (576 / 1045 / 999)

Es kommt mir zwar so vor als hält sie bei niedrigerem Takt etwas länger durch (subjektiv), aber habe sie noch mit keiner Taktrate stabil zum Laufen bekommen.

Gerade eben habe ich sogar mit extrem niedrigem Takt (335 / 705 / 575) eine Runde Jedi Knight : Jedi Academy gespielt, doch nach ca. 5-8 Minuten ist auch hier das System abgeschmiert.

Ich habe es auch schon mit jeweils nur einem der beiden 2GB-Ram-Riegel probiert -> ebenfalls Absturz.

Memtest86+ zeigt nach dem 1. Durchlauf (ca. 38Min) keine Fehler, mit beiden Riegel drinnen.

Memtest (das Windowsprogramm, nicht Memtest86+) zeigte jedoch nach 14Min einen Fehler, wobei ich nicht weiß, in wie fern man diesem Tool trauen darf.

Da schon viele Leute Probleme mit der Black Edition gehabt zu haben scheinen (google), und das Problem nur bei 3D-Anwendungen einsetzt nehme ich an, dass es an der Grafikkarte oder am Netzteil liegt.

Das Netzteil ist aber auch im PCGamesHardware-PC mit einer GTX260 verbaut, und sollte somit eigentlich ausreichene.
Das Netzteil ist zwar schon etwas alt, hat aber nie Probleme gemacht und lief bisher super.

Wenn die Karte bei sowas extrem niedrigem wie (335 / 705 / 575) stabil bleiben würde, würde ich das ganze ja noch verstehen, aber so bin ich etwas verwirrt. Kann das ein defekt sein, oder liegts an was anderem (ram/psu)?

Ist vielleicht einfach meine Karte kaputt? Wäre ja nicht das 1. Mal dass eine Black Edition einfach nicht das leistet, was sie sollte.

Ich bin um _jede_ Antwort / Idee / Einschätzung froh, da ich das Problem gerne möglichst schnell gelöst hätte :<.

Danke, depape

AW: XFX GTX260 Black Edition Abstürze -> Defekt?

Hast du´n Montagsmodell erwischt?

Das frage ich mich auch. Soll ja schon vorgekommen sein, bei der Karte.
Ich frage mich nur, ob ein Montagsmodell so schlecht sein kann, dass es sogar bei (335 / 705 / 575) abstürzt.
Selbst eine normale GTX260 taktet nämlich mit (576 / 1045 / 999).

Ich würde mal die Karte umtauschen gehen und durch eine andere ersetzen. Die scheint wirklich nen KnaXX zu haben.

Ich würde mal die Karte umtauschen gehen und durch eine andere ersetzen. Die scheint wirklich nen KnaXX zu haben.

Danke, damit bestätigst du meine Entscheidung.
Habe mir am Sonntag eine 2. Black Edition von Alternate bestellt, die bieten Liefergarantie bis zum 24.12 an, wenn alles gut geht wird die heute noch losgeschickt.
Ich werde die aktuelle (kaputte) hier dann zurückschicken.

Ich wäre nur irgendwie gerne sicher, dass es ein Grafikkartenproblem ist.

Btw. ich habe mal ein paar Messungen mit dem Stromverbrauch angestellt.
Laut meinem Messungsgerät an der Steckdose zieht das Netzteil maximal 275W, ist sogar schon abgeschmiert als nur 211W gezogen wurden.

Ist das ein halbwegs sicheres Anzeichen dafür, dass das Netzteil ausreicht?

Die Karte wird übrigens auch nicht besonders heiß, so 40-62 grad celcius.

Die Karte läuft bei mir 1 A . Ich hab eine dedizierte 12V Leitung mit 52 A.

Nicht das 2 mal 17 A zu wenig sind ???????

Am Netzteil dürfte es eigentlich nicht liegen, ich hab auch eine XFX GTX 260 BE und die betreibe ich mit einem BeQuiet 400W Netzteil und das hat nur 24A auf der 12V-Leitung.
Denk mal das hier die Graka kaputt ist.

@depape:

Wo hast du die Karte denn gekauft? Bei Alternate? Schau dir da mal die Bewertungen an, da hat offensichtlich fast jeder Zweite ein Montagsprodukt und den gleichen Fehler wie du - mit der einzige Grund warum ich die Karte noch nicht bestellt habe und weswegen die Zotac GTX260² Amp! wieder im Rennen ist.

Wenn deine Karte von Alternate ist, dann mein Beileid... Ein Kumpel hat da letztens erst nen Monitor gekauft, der dann einen blauen Streifen zog. Statt ihn sofort auszutauschen, wie es richtig und rechtens gewesen wäre, denn es passierte drei Tage nachdem er den Monitor erhalten hatte, hat Alternate ihn zurück zum Hersteller geschickt, angeblich zumindest. Mittlerweile ist der Monitor mehr als 3 Wochen weg...

@depape:

Hab' gerade im anderen Thread gelesen, dass deine Karte von Alternate ist... Kein Wunder mit den Probs und mein Beileid... Da hast du wohl eine erwischt, die schon bestimmt 10 Andere vorher einfach wieder zurückgeschickt haben, mit dem gleichen Problem. :daumen2:

Mach's am Besten genauso, ist zwar eine Unart, aber wenn du es als Reklamation machst, geht deine Karte zum Hersteller... :daumen2:

@depape:

Hab' gerade im anderen Thread gelesen, dass deine Karte von Alternate ist... Kein Wunder mit den Probs und mein Beileid... Da hast du wohl eine erwischt, die schon bestimmt 10 Andere vorher einfach wieder zurückgeschickt haben, mit dem gleichen Problem. :daumen2:

Mach's am Besten genauso, ist zwar eine Unart, aber wenn du es als Reklamation machst, geht deine Karte zum Hersteller... :daumen2:

Danke für dein Beileid :>
Ich muss aber sagen, dass sie für mich doch schon recht neu aussah was die Verpackung angeht. Kann aber natürlich durchaus sein, dass das ein Modell war, welches schoneinmal zurückgeschickt wurde.

Es gibt bei Alternate zu jeder schlechten Bewertung ca. 7-10 gute Bewertungen zu der Karte von Leuten, bei dennen die Karte problemlos gut läuft.
Bei den meisten gibt es also scheinbar keine Probleme.

Danke für dein Beileid :>
Ich muss aber sagen, dass sie für mich doch schon recht neu aussah was die Verpackung angeht. Kann aber natürlich durchaus sein, dass das ein Modell war, welches schoneinmal zurückgeschickt wurde.

Es gibt bei Alternate zu jeder schlechten Bewertung ca. 7-10 gute Bewertungen zu der Karte von Leuten, bei dennen die Karte problemlos gut läuft.
Bei den meisten gibt es also scheinbar keine Probleme.

Da hast du Recht, aber ich finde trotzdem, dass da recht viele eine defekte Karte haben...

Ob es schon mal jemand in der Hand hatte - schwer zu sagen, man kann sowas ja vorsichtig ein und auspacken und Onlineshops ist alles zuzutrauen... :daumen2:

So, die Situation hat sich gottseidank nun aufgeklärt.

Da die 2. Black Edition ebenfalls nicht lief, genau das selbe Verhalten anlegte und auch selbst bei immens niedrigem Takt das System abschmierte habe ich mich entschlossen doch einmal ein anderes Netzteil einzubauen.

Habe mir dann dieses Seasonic Netzteil beim lokalen Händler geholt:
klick

Nach dem Einbau lief alles super, undzwar mit beiden Karten!
Beide Karte laufen nicht nur bei dem von XFX garantierten Takt von (666 / 1404 / 1150), sondern laufen sogar mit einem sehr ansehlichen Takt von (700 / 1475 / 1226) stabil (FurMark einige Minuten + je 1x 3D Mark Vantage ohne Probleme)

(als Vergleichswert, der Referenztakt ist (576 / 1045 / 999)

Mit meinem nicht übertakteten E8400 und meinem noch als DDR2-800 laufendem DDR2-1066 Corsair 4GB Speicher komme ich so auf P 13227 Punkte bei 3D Mark Vantage.

Man muss also sowohl XFX, als auch Alternate in diesem Fall in Schutz nehmen.

Beide Karten zeigen erst bei ca. (711 / 1498 / 1226) Grafikfehler, bei einer Karte wurde das Bild gesamt Pink. Besonders genau und ausgiebig habe ich das aber nicht getestet, dazu fehlt mir Zeit und Motivation, beide Karten gehen aber gut über den von XFX vorgegebenen Takt hinaus ;)

Bei der neueren Black Edition von Alternate ist allerdings kein Spiel beliegend, auf der Verpackung ist ein Aufkleber mit der Beschriftung "Farcry 2 Bundle", der allerdings überklebt ist.
Das Spiel wird wohl rausgenommen, da es ab 18 ist. Ich frage mich ob man wohl irgendwie bei Alternate noch an seine Kopie kommen kann, aber ich werde wohl lieber die ca. 5 Tage vorher angekommene Karte mit Assasins Creed behalten.

Bin sehr zufrieden mit der Karte und auch mit dem neuen Netzteil, welches doch nötig war.

Hi Leute,

ich suche seit Tagen nach Hilfe und dann habe ich diese Thread gefunden.Ich hoffe es ist ok wenn ich mein Prob hier poste.

Also ich habe auch eine GTX260 und mein PC stürzt auch ab bzw bleibt hängen.

Hier mein System mit allen wichtigen Informationen auch Temperaturen! (Spoiler aufmachen)

Computer
Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 7.0.6001.18000
DirectX DirectX 10.0

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
Motherboard Name Asus P5N-D (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 750i SLI
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM2: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
BIOS Typ Award (08/01/08)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 260
Monitor LG L1950SQ [19" LCD] (160319365)

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC883 @ nVIDIA nForce 430i (MCP51) - High Definition Audio Controller

Datenträger

Festplatte SAMSUNG HD103UJ SCSI Disk Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte WDC WD2000JB-00GVA0 ATA Device (186 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HGXQHAV 7WDER416F0 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 ATA Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:16x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen

C: (NTFS) 69999 MB (49161 MB frei)
D: (NTFS) 863.2 GB (804.2 GB frei)
E: (NTFS) 186.3 GB (6.2 GB frei)
Speicherkapazität 1117.8 GB (858.3 GB frei)

Eingabegeräte

Tastatur HID-Tastatur
Maus Logitech HID-compliant G5 Laser Mouse

Netzwerk

Netzwerkkarte Hamachi Network Interface
Netzwerkkarte NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet

Peripheriegeräte

FireWire Controller VIA VT6306/6307 Fire II IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
USB1 Controller nVIDIA nForce 430i (MCP51) - OHCI USB 1.1 Controller
USB2 Controller nVIDIA nForce 430i (MCP51) - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI

DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version ASUS P5N-D ACPI BIOS Revision 0801
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer System Serial Number
DMI System UUID 40B2001E-8C000172-FD010022-1595XXXX
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt P5N-D
DMI Motherboardversion 1.XX
DMI Motherboardseriennummer 123456789000
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer EVAL
DMI Gehäusekennzeichnung 123456789000
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2

Temperaturen Idle

Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 50 °C (122 °F) (unter Volllast nie über 65 Grad)
1. CPU / 1. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 40 °C (104 °F)
1. CPU / 3. Kern 42 °C (108 °F)
1. CPU / 4. Kern 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
GPU Speicher 38 °C (100 °F)
GPU Umgebung 40 °C (104 °F)
GPU VRM 42 °C (108 °F)
WDC WD2000JB-00GVA0 37 °C (99 °F)

Kühllüfter

CPU 2235 RPM -> Freezer 7 Pro
Gehäuse #1 3111 RPM
Grafikprozessor (GPU) 679 RPM (40%)

Spannungswerte

CPU Core 1.28 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.95 V
+12 V 11.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.03 V
VBAT Batterie 3.09 V
GPU Vcc 3.26 V

Momentane Werte

CPU 26.14 A

Power Values

CPU 31.54 W

Netzteil

GlacialPower 650Watt

Der PC ist nicht Overclocked und das Bios ist auf dem neusten Stand.Der PC ist ca. 4 Wochen alt.

Fehlerbeschreibung

Der Fehler also das hängen bleiben des PC´s passiert nur in Grafikanwendungen (z.B. GTA 4, RailRoadTycoon, Civilization 4, Runes of Magic).Der Fehler tritt immer zu unterschiedlichen Zeiten auf mal nach 20 min oder mal nach 120 min.Es äußert sich in dem sich das gesamte Bild blau,grün oder anderweitig färbt und der zuletzt abgespielte Sound bis ins unentliche wiederholt wird.Dann hilft nur noch das neustarten per Resetknopf am PC.

Im Desktopbetrieb ist es noch nie vorgekommen auch 3D Mark läuft ohne Probleme.

Was ich bisher alles versucht habe
-Bios geflasht / Problem nicht behoben
-Alle Treiber auf den neusten Stand gebracht / Problem nicht behoben
-Memtest / keine Fehler gefunden nach 6 Stunden durchlaufzeit
-Tuneup / keine besserung
-Alles Details auf niedrig gestellt / Fehler weiterhin reproduzierbar
-Windows XP 32-bit versucht / Fehler nicht behoben
-Windows Vista Ultimate 64-bit / Fehler weiterhin existent
-Systemstabilitätstest von Everest / keine Auffälligkeiten
-Aus und wieder Einbau aller Komponenten / Fehler immernoch da

Liegt es bei mir auch an dem Netzteil hier der Link zu den Spannungen des Netzteils es ist ein GlacialPower 650Watt Netzteil-> http://www.techwarelabs.com/reviews/PowerSupply/GlacialPower-AL650A/images/specsheet1.jpg

Ich muss auch noch sagen das vorhin bei einem Benchmarktest ein leises summen/fiepsen aus dem Netzteil kam.

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Das ist definitiv ein Fall für den Hersteller. Seit wann hast du die Karte?

Wieso liegt es an der Karte?

Steht ausdrücklich auf dem Karton!!

Minimum 500w Netzteil
das
minimum 36A auf 12V hat!!

Selbst wenn ein Netzteil mit 650W ausgezeichnet sein sollte...heißt dies noch nicht das es auch 36A auf der 12V Schiene kann!!

Klar da schmiert das Netzteil unter last ab....nicht die Karte!!

Die Karte bzw den ganzen Rechner hab ich seit ca 3 wochen....

Also meint ihr wenn ich mir ein geeignetes Netzteil kaufe ist mein Problem gelöst?Hab ihr vorschläge für bezahlbare und gute Netzteile mit der richtigen Amperestärke?

Danke euch schonmal im vorraus !!

LG Biestiboy

Zurück