XFX Black Ed 5970 Wo ist die Leistung

Beta 10.4 war rauf gepackt......
Ich raff es einfach nicht
Gtx295: BC2 alles high nicht unter 80 fps....

Das ist ein CC bug sonst nichts.

Läuft auch zwischen 100 und 140FPS mit einer 5970.

AA aus AF 16 alles Hoch/ HBOA aus/ 1920x1080

Nur die Crossfire Treiber für Div.Spiele sind fürm Arsc....

Dirt 2 geht wunderbar bei allen Details mit 48fps Flüssig.

BF2C wurde besser für Nvidia Programiert, leider auch die Meisten Spiele.

Nvidia hat noch immer eine zu grosse Marktstellung als ATI.

Das Blatt wendet sich jetzt aber mit der schlechten Fermi.:devil:

will aber nicht damit sagen das die fermi schlecht ist, nur für die

Entwicklungszeit eine Blöde neue Architektur zu bringen,wo nur mehr die

Bechmark werde zählen (DX11).

Die Vögel von Nvidia und ATI glauben noch immer das Leistung(FPS) alles

ist.

Es ist im spiel Pfurtz egal ob ich 24FPS oder 100FPS habe ,wenns nicht

ruckelt.

Das aller grösste problem ist das die meisten Spiele auf PS3 programiert

werden.

Nur das es dann auf High end PC,s nicht funtzt ist mir schleier haft.

Die Cpu könnte mehr berechnen als die GPU wie bei einer PS3.

Die Meisten PC Spiele sind meist nur Grafik abhängig,und der CPU macht

so mit 30% seine Arbeit.:ugly:

Exact so, Die Grafikchips von PS3 und XBox befinden sich in etwa auf dem Leistungsniveau von einer 7600GT (:D). Die der XBox ist ein bischen Leistungsstärker.

BF2C wurde besser für Nvidia Programiert, leider auch die Meisten Spiele.

Nvidia hat noch immer eine zu grosse Marktstellung als ATI.

Battlefield Bad Company 2 wurde im "AMD's Gaming Evolved" Entwicklerprogramm entwickelt.
Auf ATI DX11 Karten. (siehe Anhang)

Btw ... Nvidia ist im Vergleich zu Intel und AMD/ATI ein deutlich kleinerer Hersteller.
Schau dir mal Umsatz und Mitarbeiterzahlen an.

Sicher hat AMD auf dem PC CPU Markt gegen Intel einen sehr schweren Stand und ist hier eindeutig der David.
Aber im GPU Bereich, hätte AMD und früher ebend ATI, sich besser um die Entwickler kümmern (und aktiv mehr gegen ihre schlechtes Treiber Image arbeiten müssen).
Es reicht nicht nur die schnellste HW zuhaben, auch Treiber und Entwicklertools, also das Gesamtpacket muss stimmen.

CUDA und ATI Stream sind hier beispielhaft für die Fehler ATIs.
ATI Stream ist in der Theorie deutlich schneller als CUDA.
Doch ist CUDA viel einfacher zuprogrammieren und NV liefert aktive, unentgeldliche Hilfe für Entwickler, die CUDA oder PhysX nutzen.

ATI hat das schlicht verpennt Entwicklernähe zuzeigen und beschuldigt lieber NV des unlauteren Wettbewerbs, was eine billige Ausrede ist.

Mittlerweile hat scheinbar auch AMD kapiert das hier mehr getan werden muss, und hat "Gaming Evolved" ins Leben gerufen.
Das Gegenstück zu Nvidia's "TWIMTBP" Programm.

Wie gesagt, es ist nicht "NV's Schuld", wenn AMD/ATI ihr Geschäft nicht richtig verstanden hatten, in der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Nur komisch, dass bei mir alles rennt!
Und das vorher nicht! Bei Wechsel von 285er auf 5870er ohne Neuinstallation!

du benutzt ja auch ne Single-gpu-karte :schief:

oder keine 16 Lanes ,sondern nur 8 wären dann nur 4 pro GPU.

da die Karten intern kommunizieren ist das völlig schnuppe ;)

Bei 9 von 10 Games gibt es Fehler....das kann es nich sein, egal ob Nvidia skal oder nich........

@Microruckler
Ati ist für seine miesen CF-Profile bekannt
verkauf die Karte und hol dir eine OC 5870
oder eine GTX 4x0 (die haben übrigens funktionierende SLI-Profile)

Ati hat mit seinen Treibern in den letzten Jahren viel Bockmist (was MGPU angeht) gebaut
so langsam scheint man im Treiberteam aber zu lernen (z.b: Eyefinity, CF-profile)
wenn man allerdings auf MGPU setzen will führt meiner Meinung nach kein weg an SLI vorbei
zieht sicher auch seinen Stom aus der Steckdose, ABER
die microruckler-thematik ist fast vollständig beseitigt:daumen:

So heute wurde die XFX erneut getestet...

i7 930
6gb ram 1600
Win7 64bit komplett neu aufgesetztes System

Leider genau die gleichen Fehler, im vergleich hatten wir heute eine Gtx480 von GW hier...

Cod6
5970: 70-91fps
480: 90-112fps

BC2
5970: 56-88fps
480: 87-109fps

Metro
5970: 12-45fps und sehr starke Lags
480: 40-74fps

Thats my 2cent.s....

So heute wurde die XFX erneut getestet...

i7 930
6gb ram 1600
Win7 64bit komplett neu aufgesetztes System

Leider genau die gleichen Fehler, im vergleich hatten wir heute eine Gtx480 von GW hier...

Cod6
5970: 70-91fps
480: 90-112fps

BC2
5970: 56-88fps
480: 87-109fps

Metro
5970: 12-45fps und sehr starke Lags
480: 40-74fps

Thats my 2cent.s....

andere Frage...
wenn du eine GTX480 hast... wieso behälst du dann nicht einfach diese und verkaufst die radeon?:devil:

1. heißt es Crossfire und 2. hatte ich mit Crossfire bis jetzt wesentlich bessere Erfahrungen wie mit SLI

wann hattest du denn erfahrungen mit den Techniken ;)
imo sieht es ja so aus das man CrossFire vergessen kann
und SLI läuft ganz passabel :ugly:

das die ganze technik vor der 8-er Serie nicht ausgereift war sollte allen klar sein
bzw bei ati meiner meinung nach immer noch keimt

Dazu kann ich ne Menge erzählen.
Mit den 7600GT als Sli hat es bei mir begonnen, zur damaligen Zeit eine feine Sache. Hat mit den Spielen auch wunderbar funktioniert. Die 8800Gt´s als Sli waren dann schon ein Quantensprung, hat aber auch sehr gut funktioniert.
Nun bin ich bei einer HD5970, ergo Crossfire. Und Ihr ahnt es schon.....auch das klappt wunderbar.

Daher kann ich manchen Aussagen auch nicht ganz folgen !
Man sollte eben nur ein Gesamtsystem haben, was auch auf SLI/CF abgestimmt ist. Man kann nicht solche Karten als SLI/CF benutzen, wenn sie schon als Singlekarte die CPU auslasten. Es klappt nicht aus einem Käfer einen Porsche zu machen, nur weil man Super tankt.

Nicht das es falsch verstanden wird, es ist nur so das viele Leute denken, sie stecken ne High-End-Karte in das Mainboard und haben einen Zuwachs von 150%.

Als Beispiel: Meine CPU bei 2.8 Ghz erzielt bei Mark06 mit der 5970 so um 19000 Punkte. Übertakte ich aber die CPU auf 4 Ghz sind es über 27000 Punkte. Daran sieht man mal (abgesehen von dem Zuwachs der CPU-Punkte durchs Übertakten, was aber nicht wirklich doll ist) das bei dieser Karte eindeutig die CPU der Flaschenhals ist. Es handelt sich dabei um ein i860 Prozzi. Alle können sagen und meinen was sie wollen, aber dieser Karte sollte erstmal ihre Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, um dann zu beurteilen das sie schlecht ist.Nun gut, 4GB Vram wären natürlich noch besser aber was sollts.:ugly:

Mikroruckler mögen vorhanden sein, ok, aber die sind für mich nicht durchgehend sichtbar und so selten das sie ignorierbar sind/waren und da unterscheide ich nicht wirklich zwischen NV und ATI.

Gruß.

Bad Company 2 ist einfach buggy Programmiert, obwohl es mittlerweile geht. Habe selber CrossFire mit 2 5870 und keine Spur von MR.
Aber sonst habe ich in keinen Game Zuckungen oder sonst irgend etwas, hatte aber auch schon SLI.
Das ist vom Komfort her etwas besser (nHancer), aber die Treiber sind bei CF nicht merklich schlechter als für SLI, meine Erfahrung.

Zurück