XFX Ati Radeon 5870 Problem Now Flashing Pls. Help

Acid

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

ich habe heute meine xfx radeon 5870 von hoh.de erhalten......

optik extreeeeeeeeeeemst genial :)

jedoch habe ich folgende probleme, ich habe meine 5850 ausgebaut und die 5870 eingebaut. Treiber haben sich automatisch aktualisiert. Soweit alles wie gewohnt, jedoch kann ich seltsamerweise die der 5870 beigelegte cd nicht starten... windows sagt mir die applikation kann nicht gestartet werden!

Desweiteren habe ich grafikfehler, diese machen sich z.b. unten in der taskleiste bemerkbar (hintergrund ist schwarz) durch kleine pixel welche sich grün färben.. und auch oben bei firefox ebenfalls schwarzer hintergrund....
Ich habe vorhin zum test mal cod6 gestarte und da konnte ich im ladebildschrim ebenfalls solche pixel warnehmen und was noch seltsamer war ich habe mit der 5870 weniger fps als mit der 5850... hatte mit 5850 konstant 87 fps und mit der 5870 immer zwischen 70 und 87

Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX Ati Radeon 5870 Problem

Mach mal ein Screenshot.
Wenn auf dem Sreenshot auch die Bildfehler zu sehen sind, dann liegt es an der Grafikkarte.
Falls nicht liegt es am Bildschirm.

87FPS bei COD?

Eigentlich (sofern kein weiterer "patch" kam) müsstest du 91 FPS haben ...
4 FPS unterschied ist jetzt kein Drama .. aber kann evtl. Lösungs bedingt helfen ...

Ich schau jetzt selber nochmal nach wieviel du / man haben müsste.

So .. 91FPS solltest du eig. haben .. aber .. warum nutzt du nicht einfach die Treiber von der Homepage ? oder von der Download Sektion hier auf der HP ? ..
den 10.3a o.Ä.

Vieleicht liegt es dadran .. das Windows einfach nur "aktuallisiert" hat : /

Zuletzt bearbeitet:

Du bist ungefähr der 19349639-ter:D, der dieses Pixel-Problem mit einer HD5xxx von XFX hat. Ich selbst hatte das Problem auch - habe es dann auch gelöst. Es ein BIOS Flash nötig. Wenn du also keine Lust auf sowas hast, dann pack die Karte wieder ein und nix wie weg damit, umtauschen. Sicher ist: Es ist kein Treiberproblem, du brauchst also nicht darauf zu hoffen, dass es irgendwann besser wird.

ohjeee das suckt :-(

@spiritus-96 schau mal im bild hattest du die gleichen fehler?

Also wenn es sich sicher mit einem bios flash beheben lässt, würde ich das natürlich machen... jedoch habe ich keinen bock dadurch meine garantie zu verlieren und der fehler bleibt bestehen :(

Auf welche version hast du denn das bios geflasht? könntest mir die dateien eventuell zur verfügung stellen?

das problem ist wenn ich sie zurücksende, bin ich die zeit wo sie weg ist ohne pc... und dass kann wohl einige wochen dauern bis ich das geld wieder habe, bzw. eine neue bekommen habe... gerade bei der aktuellen verfügbarkeit.

1. Open CCC
2. Unlock and Enable Overdrive if they aren’t already.
3. Go to Options/Profiles/Profiles Manager. Create a new profile. Under composition make sure “ATI Overdrive” is checked. Save and Close, DO NOT ACTIVATE.
4. In windows go to: C:\Users\{yourusername}\AppData\Local\ATI\ACE\Prof iles (you will need to have “show hidden files” turned on for this)
5. Open the xml document with the name of the profile you just created (notepad is fine)
6. Change the values of the Clock and Memory speeds to look like this (these specific values are what worked for me and my card, use judgment) EDIT ONLY THE BOLD VALUES.

Feature name="CoreClockTarget_0"

Property name="Want_0" value="40000"
Property name="Want_1" value="60000"
Property name="Want_2" value="85000"
Feature
Feature name="MemoryClockTarget_0"
Property name="Want_0" value="90000"

Property name="Want_1" value="90000"

Property name="Want_2" value="120000"
7. Save and close. Go back to CCC and activate the profile you just created.

This will make the card idle at 400core, 900memory. (2D clocks are the "Want_0" values)

diese lösung habe ich jetzt mal gefunden, und damit habe ich im idle keine grafikfehler mehr.... ich werde mal testen wie es sich ingame verhält.... sollten es auch da keine fehler mehr geben.... bin ich zufrieden :)

Und diese daten dann einfach im bios eintragen? jedoch null plan... hoffe es kann jemand helfen.....

Wäre es nicht sinnvoller, die Karte einfach standardmäßig mit diesem geänderten Profil zu betreiben? Dann bleibt dir wenigstens der Gewährleistungsanspruch erhalten, der ja bei einem geflashten BIOS entfallen würde.

Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Wenn man so viel Geld für ein Produkt hinblättert, sollte man auch erwarten können, dass es einwandfrei funktioniert.

Auf welche version hast du denn das bios geflasht?

Auf die selbe wie vorher, nur mit RBE bearbeitet. Ich habe den IdleRAM-Takt von 300MHz auf 310MHz erhöht, seitdem keine Fehler mehr.
Die Lösung mit dem Profil habe ich auch am Anfang verwendet, weil es noch keine RBE-Version mit HD5xxx Unterstützung gab. Als dann RBE 1.23 raus kam, habe ich mein BIOS sofort modifiziert und geflasht. Es ist aber komisch, dass in der Lösung, die du gefunden hast, so hohe Frequenzen für Idle empfohlen werden. Lass besser alle Frequenzen wie sie sind und erhöhe nur die Idle RAM-Frequenz leicht (10MHz oder 20MHz). Das sollte schon reichen, um den Fehler zu beseitigen. 400/900 ist viel zu viel. Die GPU und RAM arbeiten im Idle nur mit 0.95V und könnten bei so hohen Frequenzen instabil werden. Außerdem steigt auch der Stromverbrauch leicht.

Wenn du ausprobiert hast, bei welchen Frequenz der Fehler weg geht, dann kannst du auch mit dem RBE (aktuelle Version 1.25) dein BIOS bearbeiten und dann mit Atiflash aufspielen, dann hast du für immer Ruhe und musst dich nie mehr mit Profilen oder sonstigen Tools rumschlagen.

Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Wenn man so viel Geld für ein Produkt hinblättert, sollte man auch erwarten können, dass es einwandfrei funktioniert.

Ja, das ist ärgerlich, aber jedes mal so. Egal was man für viel Geld kauft, es kann immer fehlerhaft sein, egal ob eine Graka, ein Spiel, einen Kühlschrank oder ein Auto.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wurde mich fragen, da habe auch selbe übertakte Karte XXX Edition mit 875/1300 MHz und mit ihm nur 17.150 Score bei 3Dmark Vantage getestet...mit CPU ohne OC

Ist das ganz genug Power oder?! Weiß nicht genau...

mhhhhhhhhh also ich habe jetzt den aktuell neusten treiber installiert und habe keine grafikfehler mehr feststellen können bis jetzt, jedoch habe ich z.b. in cod immernoch nur 87 fps warum? soviel hatte ich auch mit meiner 5850.......

hat jemand metro und kann mir sagen bei welchen einstellungen genau er wie viel fps hat? damit man da vvl noch vergleichen kann........... denn sollten die fps stimmen, würde ich die karte behalten. und nicht umtauschen........... wenn die grafikfehler nicht mehr auftreten.......

interessant wäre auch mal zu wissen wie viel pkt eure karte bei 3dmark 06 erreicht? ich mach nochmal schnell einen bench

also ich weiß nicht ich habe 18047 pkt 4281 sind davon von der cpu........ ist ja nicht normal oder? da hatte ich mit der 5850 mehr........

also ich weiß nicht ich habe 18047 pkt 4281 sind davon von der cpu........ ist ja nicht normal oder? da hatte ich mit der 5850 mehr........

Wenn du nur 4281 mit deiner CPU hast, dann stimmt da was nicht. Du solltest damit eigentlich um die 5000 liegen wenn nicht sogar mehr. Ich habe mit meinem 955BE @ 3,6 ~4900. Dein 750er sollte eigentlich schneller sein. Die wenigen Gesamt Punkte kommen daher dann zu stande, dass deine CPU dann bremst.

Wenn du nur 4281 mit deiner CPU hast, dann stimmt da was nicht. Du solltest damit eigentlich um die 5000 liegen wenn nicht sogar mehr. Ich habe mit meinem 955BE @ 3,6 ~4900. Dein 750er sollte eigentlich schneller sein. Die wenigen Gesamt Punkte kommen daher dann zu stande, dass deine CPU dann bremst.

Wie kommste darauf?, Punkte sind voll in Ordnung!

Anhang anzeigen 208149

@ Acid

MW2 hat bei 87FPS ein limiter, da geht nicht mehr, selbst mit 4x HD 5870 ;)

Ich hab zusätzlich zu den grünen Punken noch ein Problem das beim Scrollen den Inhalt kästchenweise verschoben dargtellt wird (siehe Anhang).

Das tritt nur bei einer Auflösung von 2560x1600 auf. Und da auch nur bei Fenstern über volle Bildschrimgröße

Ziemlich nervig dieser ATI Schrott..wär ich doch bei Nvidia geblieben...

Zuletzt bearbeitet:

es wäre sehr cool falls mich mal jemand 10 min per icq oder so supporten würde, möchte gerade das bios flashen, habe jedoch einige fragen dazu.....

momentan steh ich vor folgenden fragen

ich habe den rbe 1.25 geladen und bearbeite damit nun mein mit gpuz gespeichertes bios, ich habe als idle takt 167/310 eingestellt, und habe die limitierung von overdrive auf 1300/1500 eingestellt (nur um maximalen freiraum zu haben)

jetzt habe ich jedoch noch einige fragen was bedeutet clock info 2, clock info 3, und clock info 5? Bzw. wo werden diese einstellungen angewand?

Und ich habe gelesen das wenn man unter dos flasht der filename nicht länger als 8 zeichen sein sollte, kann ich somit das mit rbe geänderte abgespeicherte bios einfach umbennen?

Winflash ist sehr unsicher? Wäre glaub ich leichter......

Zurück