XFX 7970 Ghz. Edition oder EVGA GTX 670 FTW

Welche der Karten soll gekauft werden ?

• Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
Hmm...

Danke euch allen für die guten Tipps und danke an Vegeta95 für die
Aufzählung der Games mit FPS :D
Hmm. So viele FPS sind das dann auch nun wieder nicht. Deswegen werde
ich mir wahrscheinlich die EVGA holen und wenn das eine Fehlentscheidung war
dann ist es nicht so schlimm da ich mir in 6 Monaten wieder eine neue Karte
holen werde ( 8xxx;7xx ) :D
Aber mal abwarten, ich werde die Karte sowieso erst in 2 Monaten bestellen.

Danke, MFG Der Busch

Was finden bloss alle an den Quasi-Referenzmodellen von EVGA so gut?
Ich verwende eine eVGA GTX 670 ftw im Referenzdesign und diese ist erstuanlich leise. Auch die leistung der Karte kommt fast an eine unübertaktete GTX680 heran. Die Garantie und der Support von eVGA sind sehr gut, zudem haben die Karten eine ordentliche Qualität. Zudem war das GTX680 PCB-Layout der Karte eine weitere Kaufentscheidung.

Ich zähl dir mal paar Games auf mit aktuellen Treibern..
Crysis 3: 670 mit 0,5 Fps mehr
Battefield 3: 7970 mit 3 Fps mehr
Skyrim: 670 mit 8 Fps mehr
Assasins Creed 3: 670 13 fps mehr(NV optimiertes Spiel)
Cod Black Ops 2: 670 lag vorne keine Ahnung wie viel das war
Metro 2033: 7970 mit 8 fps vorne(Amd optimiert)
Max Payne 3: 7970 11 Fps vorne(Amd optimiert)
Batman Arkham City:Beide mit 50 Fps
Anno: 7970 10 fps vorne(Extrem AMD optimiert :D)

Such dir raus was du mehr spielst,mit beiden machst du nix falsch
Ghz Edition sind zu laut,stromfressender und teurer :daumen2:
Die Tests sind 2 wochen alt und von PCGH getestet worden

Also wenn ich mir hier die Benchmarks von PCGH ansehe, sehe ich in BF3 einen Vorsprung von fast 10fps der 7970GHz vor der GTX670.
(Irgendwie kommt das leicht grün angehaucht rüber. :( )

Naja ^^

Für 1-2 Jahre wird sie für "mich" nicht halten :D
Da ich jede Karte gerne mal mit MSAA, SMAA, TXAA, SGSSAA und Downsampling.
Diese Kantenglättungen zwingen ja jede Karte in die Knie deswegen müsste
ich mir jedes Jahr ne neue kaufen außerdem finde ich das nicht so schlimm ^^
Ich freue mich auf neue Karten :D

EDIT: Wow. Also der Test hats drauf o0. Die Ghz. Edition kriegt knapp 10 FPS mehr.
Also das wäre zum Beispiel die Entscheidung die mich doch dazu bringt eine Ghz. Edition zu kaufen...
Ich meine 10 FPS mehr in einem eigentlich nVidia-optimierten Spiel ist schon grandios.
"Müsste jetzt erstmal off diskutiere morgen weiter ^^"

Danke, MFG Der Busch

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens geht es um die 7970 GHz, nicht um die normale 7970.
Zweitens wurden die Benches da noch mti einem veraltetem Treiber gemacht.

Wenn ich mir hier die Benchmarks von PCGH mit dem neuen treiber ansehe, sehe ich in BF3 einen Vorsprung von fast 10fps der 7970GHz vor der GTX670-

Der Test wurde vor 3 Wochen Gemacht und ist aktueller als deiner . Ich habe die 670 und 7970 verglichen weil die 7970 nicht empfehlswert ist . Der Unterschied auf Full hd beträgt Zwischen 670 und 7970(non GHz) bei bf beträgt 3 fps

Der Test wurde vor 3 Wochen Gemacht und ist aktueller als deiner . Ich habe die 670 und 7970 verglichen weil die 7970 nicht empfehlswert ist . Der Unterschied auf Full hd beträgt Zwischen 670 und 7970(non GHz) bei bf beträgt 3 fps
Ja, stimmt, habs grad gesehen, dachte erst, dass du dich auf die Ausgabe von 2012 beziehst. :wall:
Habs schon lange editiert.

PS: Wo hast du die AMD bzw. Nvidia optimiert her?
Hab gerade mal metro gestartet, da kommt erstmal TWIMTBP, von "AMD Optimiert" kann also keine Rede sein, eher von gar nicht optimiert und von Nvidia fürs Marketing bezahlt. (Wie das bei den meisten "Gaming Evolved" bzw. The Way It´s Meant to be Played" Titeln so ist.)

Es läuft au AMD Karten deutlich besser es gibt halt spiele die auf der 670 einige auf der 7970 besser laufen . Ich will nicht sagen das die 7970 schlechter ist aber den größten Vorsprung erzielt sie durch Anno max Payne ,dirt und Metro . Und wenn man das Game bundle nicht verlockend findet dann spricht für mich nicht viel für AMD ,beide liegen auf Augenhöhe im gesamten ist sie besser aber Man soll auf das Spiel achten ..

Zudem war das GTX680 PCB-Layout der Karte eine weitere Kaufentscheidung.
Das haben ja nun so einige Karten. z.b. meine. Oder andersrum glaube ich nicht das dass irgendwelche nachweisbaren Vorteile bringt. Lüftertausch hin oder her, bei gestapeltem Stromanschluss wirds nicht leicht was anständiges zu finden, die die Leistung eines Customdesign bietet ohne deren Preis zu überbieten

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft au AMD Karten deutlich besser es gibt halt spiele die auf der 670 einige auf der 7970 besser laufen . Ich will nicht sagen das die 7970 schlechter ist aber den größten Vorsprung erzielt sie durch Anno max Payne ,dirt und Metro . Und wenn man das Game bundle nicht verlockend findet dann spricht für mich nicht viel für AMD ,beide liegen auf Augenhöhe im gesamten ist sie besser aber Man soll auf das Spiel achten ..

Auf keinen fall Max Payne 3, nicht mehr.
Das spiel läuft in ulta mit 2AA mit konstanten 60FPS auf GTX670OC, egal welches Level.

HD7970 schafft das auch aber 4AA sind nicht drin, ruckelt zu stark.
Ich habe beide karten und bin insgesamt mit GTX670OC zufriedener.

Ich würde dir zu GTX670 raten, alt wie neu alles läuft problemlos.
Die treiber sind viel besser, meine meinung.

Meine HD7970 wird demnächst verkauft, läuft zwar mit 1100 MHZ stabil aber so richtig zufrieden bin ich wie gesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ^^

Für 1-2 Jahre wird sie für "mich" nicht halten :D
Da ich jede Karte gerne mal mit MSAA, SMAA, TXAA, SGSSAA und Downsampling.
Diese Kantenglättungen zwingen ja jede Karte in die Knie deswegen müsste
ich mir jedes Jahr ne neue kaufen außerdem finde ich das nicht so schlimm ^^
Ich freue mich auf neue Karten :D

Downsampling zwingt die gtx 670 in manchen fällen in die knie, während eine hd 7970 noch gut läuft.

Schon mal über multi gpu nachgedacht? Zwei powercolor hd 7950 v2 gibts zusammen für unter 500€, sind auch in auflösungen jenseits von 2560x1440 meist noch zu gebrauchen. Nachteil sind halt mikroruckler

also wenn du in 7 Monaten eh eine ganz neue kaufen willst dann würde ich dir empfehlen bis dahin die Füsse still zu halten, und auf alternative setzen. oder einfach mit deiner Gigabyte Radeon HD 7970 bis dahin weiterfahren. wäre mein tipp an dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann zähl doch bitte auch die anderen 7 Spiele auf...pcgh testet 11 Spiele. So kommt es einem doch sehr "Fan-boy" vor...Nvidia zieht zB in Skyrim alle AMD karten ab, und das spiegelt sich im Index natürlich auch wieder.
Und das hat nix mit AMD oder Nvidia optimiert zu tun, sondern liegt daran dass das eine oder andere Spiel einfach "besser" läuft. Außer Dirt ist keins der Games "Game envolved" seitens AMD.

btt: Du machst mit keiner Karte was falsch. Die HD7970 GHZ ist flotter und zeiht mehr saft aus der Leitung und ist Lauter. Die GTX670 ist günstiger im Preis und sparsamer, leiser.
Mehr OC potential hat wohl die HD7970 sofern man die Spannung ändern kann.

Hmm...

Also die Spannung möchte ich beim OCen nicht ändern ... das getraue ich mir
nicht, falls etwas schief geht ... naja ihr wisst schon. :D
MultiGPU-System darf ich nicht machen :(
Zu hoher Stromverbrauch von meinen Eltern aus. Stimmt
ja auch. :D
Die Treiber um darauf zurückzukommen, von nVidia sind ja laut manchen
Foren und Spielern besser als bei AMD. Das finde ich auch super wenn es den
stimmt. Ich kann dazu nichts sagen aber hoffe wird so sein wenn ich mir
die 670 FTW holen würde :)
OCen würde ich ja wie gesagt liebend gerne und da kommt ja die EVGA gerade
recht mit der Garantie für das übertakten und Kühler tausch falls die Karte dann
doch ein bisschen wärmer wird.

Danke, MFG Der Busch

...Die Treiber um darauf zurückzukommen, von nVidia sind ja laut manchen
Foren und Spielern besser als bei AMD. Das finde ich auch super wenn es den
stimmt. Ich kann dazu nichts sagen aber hoffe wird so sein wenn ich mir
die 670 FTW holen würde :)...

Das gehört wohl eher ins Reich der Mythen und Legenden, bzw. hat vielleicht früher mal gestimmt. Heutzutage schenken sich die Treiber alle nicht mehr viel. ;)

Dann zähl doch bitte auch die anderen 7 Spiele auf...pcgh testet 11 Spiele. So kommt es einem doch sehr "Fan-boy" vor...Nvidia zieht zB in Skyrim alle AMD karten ab, und das spiegelt sich im Index natürlich auch wieder.
Und das hat nix mit AMD oder Nvidia optimiert zu tun, sondern liegt daran dass das eine oder andere Spiel einfach "besser" läuft. Außer Dirt ist keins der Games "Game envolved" seitens AMD.

btt: Du machst mit keiner Karte was falsch. Die HD7970 GHZ ist flotter und zeiht mehr saft aus der Leitung und ist Lauter. Die GTX670 ist günstiger im Preis und sparsamer, leiser.
Mehr OC potential hat wohl die HD7970 sofern man die Spannung ändern kann.

Bin kein Nvidia Fanboy aber das sind Fakten. Außerdem ist die 7970 Ghz zu laut und teuer :daumen2:
Ich kann dir auch alle Spiele aufzählen die auf 670 besser laufen aber wollte einen Ausgleich haben,und Cod ,Far Cry etc schlägt die 670 die 7970(non Ghz),z.b Far Cry wollte ich auch nicht aufzählen..Lassen wir mal Anno Dirt und Metro weg,dann liegen zwischen den beiden Karten(ohne Skyrim) 1-2 % und das musst du akzeptieren das sind Fakten,außerdem hat in der Ausgabe PCGH 12 Spiele getestet da Crysis 3 dabei war. Falls man Anno Dirt und Max Payne(Warum die Spiele?Weil man einen sehr großen Unterschied merkt zwischen 670 und 7970 bei den spielen) sehr gerne spielt spricht wirklich nichts für die 670 aber wenn man die 3 Spiele weglässt,was spricht dann gegen die 670?Fast gleicher Preis,Physx(Wird nur in Mafa und Borderlands unterstützt) Dafür lockt halt Amd mit dem Game Bundle

Fazit: Wirklich egal ob 7970 oder 670 , einen Unterschied merkst du nicht außer wie gesagt du spielst Spiele die auf AMD deutlich besser laufen dann greif zur Amd,kriegst ein schönes Bundle. Die Ghz spielt eine Liga höher aber die sind nicht wirklich empfehlnswert. Wirf ne Münze ich würde zur 670 greifen aber die Wahl liegt bei dir

Hmm ^^

Ich denke ich werde mir vielleicht doch die EVGA holen, schon weil ich
noch nie eine nVidia Karte hatte und schon immer mal eine haben
wollte. :)
Wenn ich mir die EVGA hole und das dann doch "vielleicht" ein Fehler
war dann hole ich mir ja sowieso in 6 Monaten eine neue. ;)
Ich werde dann wohl die 670 FTW kaufen und werde gucken ob ich
zufrieden bin. :)
Werde sowieso dann nochmal hier schreiben, weil ich die Karte dann
auch übertakten möchte. :D

Zurück