XFX 650W + HD7970 Crossfire?

Funktioniert, denn mit meiner Hardware ist mein OCZ auch noch lange nicht am Ende.
Mein OCZ ist nur 700W 80+.
Ich komme bei 3 GPUs (2x 7950@ 1.0/1.25GHz + GT 640) die FX 8350 mit 4.5 @ 1.41V und 5 HDDs+ 1 SSD und unter 500W aus der Dose.

Hängt von der Art der 7970er ab.
GHz (~1,25V) -> no way
non GHZ, Standard (1,175V) -> könnte klappen, auch mit dem FX8350.

Mit meinen beiden 7970ern komm ich z.B. nur selten primärseitig auf über 550W im Heaven Benchmark. Allerdings hab ich auch 'nen Platinum Netzteil drin...

Das sind beides HD7970 non-GHZ. Halt beide mit 1000MHz Werks-oc. Die obere Karte würde ich auf 1,05V undervolten, die andere hat leider eine festgelegte Spannung.

Probiere es einfach aus. Das Netzteil ist ja kein Schrott. Wird daher sicher klappen und wenn nicht kaufst du dir halt ein neues.

Gordon, provozierend wie immer :D :ugly:
Das XFX ist eben für mehrere Karten geeignet, da es von SeaSonic kommt und DC-DC besitzt.
Was man von dem OCZ nicht behaupten kann, das ist dafür ungeeignet.

Kannst du mir mal erklären was der Spam hier zu suchen hat?

Wenn man keine Ahnung hat, fragt man nach und kackt nicht denjenigen an, der das geschrieben hat. Das sollte eigentlich sich so langsam rumgesprochen haben.

Aber noch mal für dich:
Gruppenreguliert: Spannung kommt rein, in den Trafo und zwei Spannungen kommen raus (oder mehr). Dass das bei Last nicht gut geht, sollt klar sein. (3,3V wird üblicherweise aus +5V generiert).
DC-DC: Spannung kommt rein, in den Traf, nur EINE Spannnung kommt raus, die anderen beiden werden über Schaltregler runtergebrochen.

Dass letzteres besser sein sollte, sollte klar sein.

Und für dich noch mal:
Bei der Bezeichnung Müll liegt die Betonung auf gruppenreguliertem...

Also ich habs jetzt mal probiert und wie erwartet läuft auch alles ohne Zicken.

Jetzt muss ich mir nur noch darüber im klaren werden, ob ich Crossfire beibehalte oder eine Karte flüssig mache und die verbliebene übertakte.

Also ich habs jetzt mal probiert und wie erwartet läuft auch alles ohne Zicken.

Jetzt muss ich mir nur noch darüber im klaren werden, ob ich Crossfire beibehalte oder eine Karte flüssig mache und die verbliebene übertakte.

Wie wärs mit: beides Flüssig machen und ne neue dafür? :D

Eher beide behalten, haben ja noch richtig Stoff und von dem Geld bekommt man grade mal eine 290 gekauft, was ein starker Rückschritt ist, sofern man keine/wenig Probleme mit mGPU hat

Gordon, provozierend wie immer :D :ugly:
Das XFX ist eben für mehrere Karten geeignet, da es von SeaSonic kommt und DC-DC besitzt.
Was man von dem OCZ nicht behaupten kann, das ist dafür ungeeignet.

Wenn man keine Ahnung hat, fragt man nach und kackt nicht denjenigen an, der das geschrieben hat. Das sollte eigentlich sich so langsam rumgesprochen haben.

Aber noch mal für dich:
Gruppenreguliert: Spannung kommt rein, in den Trafo und zwei Spannungen kommen raus (oder mehr). Dass das bei Last nicht gut geht, sollt klar sein. (3,3V wird üblicherweise aus +5V generiert).
DC-DC: Spannung kommt rein, in den Traf, nur EINE Spannnung kommt raus, die anderen beiden werden über Schaltregler runtergebrochen.

Dass letzteres besser sein sollte, sollte klar sein.

Und für dich noch mal:
Bei der Bezeichnung Müll liegt die Betonung auf gruppenreguliertem...
LOL ich provoziere nicht, mein Zitat:

Funktioniert, denn mit meiner Hardware ist mein OCZ auch noch lange nicht am Ende.
Mein OCZ ist nur 700W 80+.
Ich komme bei 3 GPUs (2x 7950@ 1.0/1.25GHz + GT 640) die FX 8350 mit 4.5 @ 1.41V und 5 HDDs+ 1 SSD und unter 500W aus der Dose.

Und wo habe ich das XFX schlecht gemacht? Mit der Aussage: Mein OCZ ist nur 700W 80+. Stelle ich meins nicht besser hin!!!

Und über Spannungsprobleme kann ich mich nicht beschweren.
Habe bei 350W Last gemessen: 12v = 12.02V
Habe bei 500W Last gemessen: 12v = 12.01V
Habe bei 350W Last gemessen: 5v = 5.05V
Habe bei 500W Last gemessen: 5v = 5.04V

Gemessen mit düwi Multimeter 07976.
Immer gleich schlecht machen und Dumm kommen das zählt!

Für deinen Zweck reicht es, die 6Festplatten und der ältere Untebau belasten die anderen Spannungen stark genug. Technisch nicht gut ist es trotzdem, ein i5 mit einer Festplatte hätte da auch mehr Probleme.

Mein Zweitbastelrechner hat ne Mx4 -440 und nen Duron 800Mhz, von daher biste nicht allzu schlecht aufgestellt :D
Eventuell kannst du ja auch das BIOS der Karte mit VLock ein bisschen modifizieren oder die zweite gleich mit übertakten,
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg dabei :daumen:

Wenn ich bei Crossfire bleibe muss ich noch irgendwas machen, sonst bin ich ewig unzufrieden mit der Config. Das Problem ist das die beiden Karten ein ziemlich ungleiches Paar sind. Eine lässt sich relativ gut undervolten oder übertakten und man bekommt sie mit eigener Lüfterkurve in jeder Lebenslange kühl und praktisch unhörbar. Die andere ist eine XFX mit VCore-lock. :ugly:
So schlecht ist die XFX zwar nicht, aber im direkten Vergleich stinkt sie halt doch etwas ab. Da müsste fast schon ein Alternativkühler drauf. Nur lohnt sich das und ob er ins Gehäuse passt ist auch nicht so ganz sicher. Dann ist da noch der Umstand das die Karten nur mit jeweils 8 PCI-Express 2.0 Lanes angebunden sind. Wie gross die Leistungseinbusen dadurch wohl sein werden? Der Artikel zum Thema in der letzten PCGH war für mich nicht wirklich hilfreich. :gruebel:

Zurück