XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

AW: XFX 5870 Lüfterproblem= BIOS Fehler?

ich denk das is ein Bug von den Karten, habe heute meine Sapphire bekommen und alles ist in Butter !

Gruß

@ Chrisi ist die nach Referenz Design gefertigt oder das hatt sie gleiche Board wie bei der XFX?

Es gibt mittlerweile mehrere Hersteller die das gleiche PCB Layout wie XFX verwenden. Vielleicht tritt der Fehler ja dort auch auf.

ich hab ne XFX 5870 der 1. Stunde und seit dem 10.4er hab ich erst diesen Lüfterrotz...

vorher nicht, wenn ich den 10.3er oder älter draufhabe, dann ist das Prob weg

insofern ist meiner Meinung ein Treiberproblem

OK wenn das jetzt sogar schon bei Referenz Karten auftritt.... :ugly::what:
sollte ATI bzw. AMD echt mal was machen

Wenn jemand will, kann ich gerne mal mein bios runterziehen und ihr könnts probieren.

Gruß

@chrisi6979
Hast du eigentlich, als du noch die XFX hattest, mal das ältere BIOS ausprobiert, welches hier im Thread angeboten wurde? Du hattest nämlich geschrieben, dass dieses BIOS besser gewesen sei - inwiefern denn? Wäre super, wenn du mal berichten könntest. Dann wüssten wir schon einmal, ob es ein Treiberproblem oder ein BIOS-Problem ist.

@Onkel Walter
Welches Betriebssystem (+ 32 oder 64bit) besitzt du denn? Ich habe ein 32bit Vista und mit allen Catalyst-Treibern das gleiche Problem.

Gigabyte scheint das gleiche Problem zu haben. Bei der HD5870 mit zwei Radiallüftern beträgt die Lüftergeschwindigkeit auch 55% - allerdings erst mit dem neuesten BIOS!

Viele Grüße
Fox

Jap ich habe das Bios probiert, jedoch war es mit dem hier Thread nicht besser!
Ich habe dann ein Sapphire probiert, mit diesem war es im Idle besser, jedoch ist der Lüfter unter Volllast nicht genug hoch mit der Drehzahl und so waren die Abstürze vorprogramiert!

Ich denk mir halt, wenn das ein Treiber Bug wäre hätten dieses Problem alle Karten, dem ist aber nicht so.

Hallo,

also ich habe die selbe XFX Karte (HD-587A-ZNF9) und bei mir treten weder beim ATICatalyst 10.3, noch beim 10.4 dieses Problem auf.

Karte regelt sich schön runter und ist Idle absolut nicht hörbar.

Meine BIOS-Version ist: VER012.014.000.005.035264

Hallo bei meiner XFX 5870 Radeon (587XZNFXV10) treten die Beschriebenen Fehler auch nicht auf. Die Karte trudelt gerade im Idle Modus unhöhrbar vor sich her.
Egal ob CAT 10.3 o. 10.4

Bios: VER012.016.000.001.000000

Grüße

Danke für die Infos. Da BoomerXY die gleiche Karte besitzt wie alle, die Probleme damit haben, kann ich mir nur noch vorstellen, dass hier ein BIOS Problem vorliegt. Meine Version ist nämlich ver012.019.000....
@BoomerXY: Wann hast du deine Karte denn gekauft bzw. von wann ist das BIOS?

Viele Grüße
Fox

Hallo Fox habe die Karte am 21.04.2010 gekauft, scheint wohl ein älteres Modell zu sein^^ Der Lüfter ist Zentral angeordnet.

Zuletzt bearbeitet:

Boomer kannst du mal ein Foto von dem Aufkleber auf der oben auf der Karte machen und hier reinstellen. Will mal was vergleichen.

Wäre es auch möglich mir mal dein Bios zu schicken? Email schick ich dir dann per PN

Hallo, ich habe auch denn 55% fan speed bug und die BIOS Version ver012.019.000....

Ich habe den XFX Support angeschrieben und ausführlich berichtet und sie bringen nun in kürzester Zeit ein BIOS update raus;)

Wieso, läuft doch alles Perfekt, nur bei dem neusten BIOS nicht.

Ich hatte die XFX karte mit dem mittigen Lüfter und mir schmerzen bis heute die ohren. Auf das neue BIOS der das problem beheben soll kannst du noch lange warten, schon vor einem Monat sollte es erscheinen ! Schweinerei was XFX da abzieht, na ja wenigstens tauschen sie problemlos um.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück