Xfi Titanium im Sli Slot betreiben????

OliverE1979

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir die Xfi Titanium gekauft und in den freien PCI Express Slot auf meinem MB eingebaut. Installiert und funktioniert. Allerdings sitzt sie seeeeeeeeeeeeeehr dicht an meiner GraKa. Die ist nämlich etwas größer. Außerdem hatte ich wenn es leise ist immer so eine Art Drehzahlgeräusch und ich nehme an das dies Störgeräusche vom Lüfter der GraKa sind. Der sitzt genau daneben.

Jetzt habe ich mir gedacht kein Problem hast ja ein SLI Board, nimm halt den freien SLI Slot. Ist ja alles kompatibel.
Pustekuchen. Muß ich das was umstellen? Oder wo stelle ich das im Bios ein?????
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Ach ja mein System:
Asus P5N E SLI Board (650i SLI Chipsatz)
Core 2 Duo E 6750 @ 2x3,2 Ghz
4Gb DDR2 800 RAM OCZ Platinum
Windows XP Home Editrion
Bfg 9800GTX+ OC Edition Grafikkarte
Xfi Titanium Soundkarte
Sämtliche Treiber incl. Bios neu

Danke Oliver

Eigentlich sollte es passen. Aber eigentlich ist "eigentlich" auch ein blödes Wort. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso das bei dir net funktioniert. :huh:

Juhu dann sind wir wenigstens zu zweit.

Ich habe sie erst mal wieder in den PCI-E 1x Steckplatz eingebaut und nochmal nachgemessen.

8mm Platz zwischen GraKa Lüfter und Soundkarte. Supi

Vllt. mag deine Sk ja die x8 bzw. die X16 anbindung nicht?? oder der treiber der GRaka erkennt die Sk und will die Grafik berechnen lassen :ugly:
Aber es geht nicht und wird auch net gehen - da bin ich mir sicher.

Also im Aktuellen PCGH-Heft sagen sie auf Seite 50 das bei PCI-E x16 slots Abwärtskompatibilität herrscht. Also sollte es gehen.
MfG Basti

genau deshalb wollte ich es ja probieren, wie mein Vorschreiber ja sagt in der aktuellen steht es! Alles abwärtskompatibel.
Das liegt sicherlich an irgendeiner Einstellung...
ABER WELCHER?????????????

Hm, wenn der 650er SLI auch darüber erreicht, dass er die 16 PCIe-Lanes per 2 x 8 Lanes auf beide Slots verteilt (was ich jetzt nicht ohne Nachlesen weiß), dann ist ohne explizite SLI-Aktivierung im zweiten PEG-Slot möglicherweise schlicht keine Lane frei.

ääääähhhhhhhhh? was auch immer Du mir da geschrieben hast!!!
Schönes Wetter hier....
Bitte auch für mich verständlich.
Also geht net?

Dein Board hat vielleicht 16 Anbindungen auf dem ersten Slot und wenn du SLI machst, dann gibt es dem anderen Slot 8 Anbindungen ab, somit hast du 2x8 Anbindungen.

Dies passiert aber nur wenn du SLI anschaltest, wenn es so sein sollte^^ ... und wenn es nicht aktiv ist, hat der 2.te Slot gar keine Anbindungen aktiv.

Eine Soundkarte gehört eh nicht in den SLI-Slot, da die PCIe x16-Steckplätze von der NB verwaltet werden, während die herkömmlichen PCIe x1 unter der Southbridge laufen. Das heißt also, unter den x16 Steckplätzen würde die Soundkarte der Grafikkarte Bandbreite klauen.. Nicht so optimal für einen Gamer, denke ich:D

Das heißt also, unter den x16 Steckplätzen würde die Soundkarte der Grafikkarte Bandbreite klauen.. Nicht so optimal für einen Gamer, denke ich:D
Da bin ganz andere Meinung habe auch ne xfi-titanium im Sli slot drinnen, dies kann ich bei cpu-z schön auslesen wieviel Bandbreite tatsächlich genutzt wird.

Ich selber habe ein ganz anderes Board nämlich Gigabyte ds4,
sli slot die erste läuft mit *16 speed,
sli slot die zweite mit xfi (eigentlich 8 ) läuft jetzt mit *1 speed .

Ein bios update würde dir vielleicht weiterhelfen.

MfG

Da bin ganz andere Meinung habe auch ne xfi-titanium im Sli slot drinnen, dies kann ich bei cpu-z schön auslesen wieviel Bandbreite tatsächlich genutzt wird.

Ich selber habe ein ganz anderes Board nämlich Gigabyte ds4,
sli slot die erste läuft mit *16 speed,
sli slot die zweite mit xfi (eigentlich 8 ) läuft jetzt mit *1 speed .

Ein bios update würde dir vielleicht weiterhelfen.

MfG

hast kein SLI sondern CF was für ein Chipsatz hast du P35, P45 oder X48

Bei einem Asus P6T Deluxe sollte das ohne Graka Performanceverluste funktionieren, dass die Soundkarte in einen x16 Slot gesteckt wird oder?

Im Manual steht: 3 x PCI Express 2.0 x16 Steckplätze (im x16/x16/x1 oder x16/x8/x8-Modus)

Müsste also funktionieren?

mfg. Alex

Also ich habe diese Frage ja auch schonmal gestellt (Antwort: Sollte funzen) und ich würde dir empfehlen mal die Graka in den andern Slot zu stecken und die SK in den ersten, da wo die Graka erst drin war ^^ wenn du verstehst, was ich meine....

Dann sollte die NB erkennen, dass der erste Slot für was anderes genutzt wird, als Grafkiberechnung und schickt auf beide Slots vllt automatisch nur 2x 8 Lanes, da die Graka ja im zweiten Slot ist

Zurück