Xeon Versionen von Sandy Bridge-E sollen deutlich später kommen

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Xeon Versionen von Sandy Bridge-E sollen deutlich später kommen

CPU-World.com berichtet, seien alle Xeon E5 Prozessoren um ein Quartal nach hinten verschoben wurden. Dies würde Q1 2012 bedeuten, da die E5 zuletzt im vierten Quartal 2011 erscheinen sollte.

Die Prozessorserien Xeon E5-2400 und E5-4600 sollen sogar erst im Q2 2011 erscheinen, während im Zeitraum von März bis April bereits die ersten Sockel 1155 Xeons auf Basis von Ivy Bridge erscheinen sollen.

Persönliche Anmerkung:
Intel scheint noch immer massive Probleme mit der SB-E Plattform zu haben. Ob sich diese wie geplant lösen lassen ist nicht abschätzbar, sollte aber hier nur die wenigsten tangieren, da SB-E für den Desktop nicht von den Verschiebungen betroffen sein soll. In wie weit allerdings ursprünglich geplante Features letzten Endes gestrichen wurden/werden müssen wird sich wohl noch zeigen müssen. Bleibt zu hoffen, das Intel sich 100% sicher ist mit dem Launch von SB-E für den Desktop, und es zu keinen unerwarteten Bugs, wie beim SATA-Gate-Bug kommt.

Quelle: Launch schedule of Intel Xeon E5 microprocessors

AW: Xeon Versionen von Sandy Bridge-E sollen deutlich später kommen

Und Warum?? Gerücht!

Meiner Meinung nach würde das in dem Fall auch die Desktop I7 treffen oder diese müssten wirklich auf ein Feature verzichten, da diese eigentlich die selben Prozessoren sind (außer in Mehrsockelsystemen).
Das die Entwicklung des Sandy-E ein bisschen schwieriger für Intel ausfällt als diese gedacht haben steht nach den Meldungen der letzten Wochen denke ich außer Frage aber ob es nun wirklich so schlimm ist kann ich irgendwie nicht glauben, sonst hätte Intel sich doch auch mal zu Wort gemeldet oder?

Mfg eMMe

Da müssen nur einige Virtualisierungsfunktionen nicht funktionieren und schon haben wir die Situation.

Irgendwie scheinen AMD und Intel bei den CPUs gerade massive Probleme zu haben.
Noch einmal sowas wie mit SBN kann sich Intel nicht erlauben.

Da müssen nur einige Virtualisierungsfunktionen nicht funktionieren und schon haben wir die Situation.

Genau auf die Meldung habe ich damit eigentlich auch anspielen wollen, die Virtualisierungsfunktionen würden meiner Meinung nach doch sicher auch den i7 treffen oder?

mfg eMMe

nicht unbedingt. Dann fehlt halt einfach etwas. Bei den Server CPUs kannste dax nicht machen, da kauft keiner mehr.

:huh:
SB-ES und -EP waren doch schon immer für Produtkion 4Q11, Handel 1Q12 angesetzt?
Nur SB-E und selbst da ggf. nur Extreme werden für den tradiationellen Novembertermin erwartet. War, iirc, bei Yorkfield und Nehalem auch nicht anders.

Nein, eigentlich haben die Systemhersteller mal mit Q3-Q4 2011 mit dem SB-E gerechnet. Anfang des Jahres zur CeBIT war aber schon für einige klar, das es SB-E (Xeon) nicht mehr in Q3 schafft, und vermutlich/wahrscheinlich sogar nicht mal mehr in Q4, sondern erst in Q1 2012, wobei da von Verfügbarkeit die Rede war. Mit dem Launch hat man schon Q4 2011 gerechnet.

Zurück