Xeon Temperaturen

Hast du denn den Tipp von Abductee schon berücksichtigt und undervoltet?
Eventuell kannst du dir den Ausbau des Kühlers dann sparen.

Ich denke mal, dass dir der xeon nicht abrauchen wird (bitte noch bestätigen ;)). Undervolten würde ich aber trotzdem. Man sagt ja auch, dass zu hohe Spannungen schädlicher sind als zu hohe Temps.
Ich meine guck dir mal an wie Notebook-Chips arbeiten ;)

Ich denke mal, dass dir der xeon nicht abrauchen wird (bitte noch bestätigen ;)). Undervolten würde ich aber trotzdem. Man sagt ja auch, dass zu hohe Spannungen schädlicher sind als zu hohe Temps.

Naja 80 grad im Winter finde ich schon etwas zu hoch.
Hast du eigentlich Fußbodenheizung oder einen Heizkörper in der Nähe des Rechners?
Vielleicht kommt es auch daher.

Das BIOS sagt, zwischen 1443 und 2960RPM. Daran sollte es also auch nicht liegen.

Der Heizkörper ist genau eine Schreibtischlänge (2m) weit weg.
Im Gehäuse sind die Temperaturen ja auch okay. Nur die CPU wird so warm

Du hast doch die kaugummiartige wlp mal angesprochen gehabt. Hast du zufällig noch andere rumliegen? Wenn nicht würd ich dir empfehlen mal in den nächst bestem hw laden zu gehen und irgendwas günstiges zu kaufen. Wlp ist eigentlich nicht kaugummiartig.

Leider nein. Das Kaugummizeug von Alpenföhn hatte ich ja schon mal neu aufgetragen mit bescheidenem Ergebnis.

Ich hab jetzt mal -0,1V (weniger ging ohnehin nicht) im Offset eingestellt.
Bisher sinds 8° weniger. :daumen:
Prime läuft aber erst seit fünf Minuten.

Die hab ich leider bei meinen unzähligen Fehlversuchen komplett verbraucht.
Wobei ich es beim letzten Versuch recht gut geschafft habe, sie gleichmäßig zu verteilen. Frischhaltefolie und relativ viel Druck waren der Trick.

Also jetzt bin ich nach 20 Minuten Prime bei max. 74°C. Ohne Undervolting waren es beim letzten Mal genau 80° nach 20 Minuten.

Wobei ich es beim letzten Versuch recht gut geschafft habe, sie gleichmäßig zu verteilen. Frischhaltefolie und relativ viel Druck waren der Trick.

Also jetzt bin ich nach 20 Minuten Prime bei max. 74°C. Ohne Undervolting waren es beim letzten Mal genau 80° nach 20 Minuten.

Ist aber immer noch relativ hoch, vor allem weil wir erst Winter haben.

Intel spuckt einen Wert von "T-Case: 69.1°C" aus.
http://ark.intel.com/products/52273/Intel-Xeon-Processor-E3-1240-8M-Cache-3_30-GHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vielleicht eine Erklärung gefunden:

Nachdem mir auffiel, dass der Prozessorlüfter gefühlt&gehört nicht schneller wurde, egal, was ich im BIOS einstellte, hab ich mal auf der Fractal Design-Seite nachgeschaut:

Silent Series R2 92mm - Fractal Design

Der schafft maximal 1300RPM :D

Die Werte von bis zu 3000RPM im BIOS sind also Unfug.

Edit: Mit dem Original-Alpenföhn-Lüfter bei 2200RPM komme ich jetzt auf maximal 68° bei Prime.

Allerdings hört es sich jetzt auch an, als stünde ein Staubsauger unterm Schreibtisch. Und das mit einem gedämmten Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Über 70°C sollten dir schon zu denken geben.
Ab 75°C wirds ungesund.
Und das ganze wurde ja im Winter gemessen :ugly:

Kurz: Dein Prozessor ist viel zu heiß

Außerdem liegts bestimmt nicht am Kühler, da auch mein früherer Phenom II x4 940(mit 95W TDP!)
mit einem Kühler, der schlimmer als jeder Boxed-Kühler war(kleines Gehäuse, falsch aufgetragenes/ausgetrocknete WLP :huh:) im Sommer bei Prime bei 80°C.
Ein Wunder, dass der das überlebt hat ;)

Gruß fragenbold

Zuletzt bearbeitet:
Da war keine Folie :schief:

Und nochmal zum Mitschreiben: Mit anderem Lüfter bei 2200RPM waren es nur noch 68° unter Prime.
Dass mit dem Sella und einem 92mm-Lüfter keine Temperaturen wie mit dem Brocken und 120mm-Lüfter erreichbar sind, sollte klar sein.

Mit dem Silent-Lüfter sind es jetzt 73°, was immer noch 11° weniger sind als ein vergleichbarer i7 mit Boxed-Kühler&Lüfter.

Im Alltagsbetrieb (Entpacken großer Archive, Total War: Shogun2, Internet- und Officekram) sind es bisher maximal. 65°.

"Viel zu heiß" wären bei Ivy Bridge für meinen Geschmack über 80°.
Und auch im Winter sind es bei mir über 20° Raumtemperatur ;)

Ich kann nach einiger Recherche mit den Temperaturen vor allem im Verhältnis zur Lautstärke leben.
Hauptsache, das Undervolten hat mich von den 80° weggebracht.

Ich sag es immer wieder gerne: Ich glaube, dass deine wlp einfach Mist ist, aber wenn du mit dem Staubsauger leben kannst (was ich wegen deinem gedämmten Gehäuse nicht recht glaube) sind deine 68°C ok ;)

Zurück