Xeon Temperaturen

Ich hab mal ein wenig recherchiert.

Ivy Bridge wird generell heißer als Sandy Bridge oder auch mein alter E8400:

Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Mit dem Boxed-Kühler kommt man durchaus auf 90°.

3DCenter Forum - Intel IB i7-3770 Temperaturen mit Boxed-Kühler

Angesichts der Tatsachen, dass der Sella ja ein Low Budget-Kühler und ziemlich klein ist und der Lüfter auch nicht der leistungsfähigste, sollten da 78° maximale Temperatur bei Prime95 nicht doch klargehen?

Zumal der Prozessor im Alltagsbetrieb selten über 60° kommt.

Ich bitte den Kabelsalat unter der Grafikkarte zu entschuldigen.
Den Luftzug an der CPU sollte er jedenfalls nicht behindern...

Anhänge

• 2012-12-28 03.04.52.jpg
    2012-12-28 03.04.52.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 179
Sieht gut aus ;) Ist eigentlich ein optimaler Luftstrom:daumen:

PS: Gerade bei dem Gehäuse kann man doch ein sehr gutes Kabelmanagment haben :what:

Wenn sich die SATA-Kabel knubbeln und man dann noch einen Molex auf PCIe-Adapter an zwei Molexstränge hängen muss, von denen einer auch noch mit einem SATA-Adapter am DVD-Laufwerk hängt, weil man das wohl letzte hochwertige Netzteil der Welt ohne zweiten PCIe-Strang erwischt hat, siehts mit dem Kabelmanagement schon schlechter aus :ugly:

Und nur für die Ordnung schaff ich mir kein neues Netzteil an. Das Gehäuse hat ja kein Fenster.

Der Xeon gehört auf jeden Fall undervoltet :daumen:
Meiner läuft mit LLC aus Primestable mit -0,210V
Hab ihn momentan mit -0,160V laufen und das hat schon einiges an Temperatur gebracht.

Ich hab mal ein wenig recherchiert.

Ivy Bridge wird generell heißer als Sandy Bridge oder auch mein alter E8400:

Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen

Mit dem Boxed-Kühler kommt man durchaus auf 90°.

3DCenter Forum - Intel IB i7-3770 Temperaturen mit Boxed-Kühler

Angesichts der Tatsachen, dass der Sella ja ein Low Budget-Kühler und ziemlich klein ist und der Lüfter auch nicht der leistungsfähigste, sollten da 78° maximale Temperatur bei Prime95 nicht doch klargehen?

Zumal der Prozessor im Alltagsbetrieb selten über 60° kommt.

Ich glaube kaum, dass der Kühler so schwach ist.
Ich hab schließlich einen winzigen Prolimatech Samuel 17 mit einem uralt Lüfter auf einem heißerem i5 3570K ;)
Und meine Primetemps sind bei 4,2 GHz 60 Grad :devil:

Gruß fragenbold

Der Xeon gehört auf jeden Fall undervoltet :daumen:
Meiner läuft mit LLC aus Primestable mit -0,210V
Hab ihn momentan mit -0,160V laufen und das hat schon einiges an Temperatur gebracht.

Eigentlich sollte ich ihn aber doch nicht undervolten müssen, um niedrigere Temperaturen zu erreichen...:(

Mittlerweile tendiere ich dazu, es entweder so hinzunehmen (ich hab Coretemp mal den ganzen Tag bei normaler Nutzung mitlaufen lassen und hatte eine Maximaltemperatur von 65°) oder gleich einen neuen Kühler auszuprobieren.

Deshalb Rate ich (wenn der Platz vorhanden ist) statt dem Sella lieber zum Brocken.
Der Kühlt auch leiser.

Ich kühle meinen E3-1230V2 mit einer Antec H2O 920 und habe Temps unter Last von 45 Grad (Prime lief 4 Stunden)
Undervoltet habe ich Ihn aber auch noch.

Geht Undervolting denn überhaupt mit B75-Chipsatz?

Und jetzt mal prinzipiell: Sind 78° für den Prozessor in irgend einer Form bedenklich? Auf der Intel-Webseite finde ich leider keine Angaben zur maximalen Temperatur.

Ja, die Spannungen solltest du doch theoretisch auch bei einem B75 Board ändern können...

Mit meinem i7 920 hatte ich mit dem Boxed Kühler @Prime95 ca. 84°C (bei den Core´s). Jedoch hat er auch eine TDP von 130W! Der Xeon hat ja "nur" 69W :ugly:

SMT auszuschalten hat bei meinem 920er damals fast 15°C weniger gebracht, also falls du es nicht brauchst....

SMT hat bei dir wahrscheinlich so viel Grad weniger gebracht, da automatisch die Spannung abgesenkt wurde, als du SMT/HT deaktiviert hast.
Was meinst du warum beim i7 3930K kein CPU Kühler dabei ist :ugly; ?

Mit meinem i7 920 hatte ich mit dem Boxed Kühler @Prime95 ca. 84°C (bei den Core´s). Jedoch hat er auch eine TDP von 130W! Der Xeon hat ja "nur" 69W :ugly:

SMT auszuschalten hat bei meinem 920er damals fast 15°C weniger gebracht, also falls du es nicht brauchst....

Wobei das ja Sandy Bridge ist und die Ivy Bridge-CPUs sogar ein gutes Stück heißer werden. Siehe meinen Link weiter oben im Thread.
Von daher wäre ich ja noch voll im grünen Bereich.

Wenn ich SMT ausschalte, hätte ich ja auch einen i5 nehmen können :schief:.

Sandy Bridge erkennst du am Namen.
Wenn die 1. Ziffer (von den insgesamt 4 Ziffern) eine 2 ist, ist es Sandy Bridge (bei i3, i5, i7). Die Lynnfields, Bloomfields und Gulftowns (i7 990X :banane: ) erkennst du an der 3 Stelligen Ziffer (nur bei i3, i5, i7).

Wieder was gelernt.

Aber back to topic und mal auf den Punkt gebracht:

Sind knapp 80°C unter absoluter Volllast auf allen vier Kernen irgendwie schädlich für einen Ivy Bridge-Xeon?

Das es kühler geht, ist mir klar. Aber aktuell ist es von der Lautstärke her optimal und ich hab wenig Lust, mir das Gefrickel mit dem Sella-Ausbau schon wieder anzutun und ein zweites Mal Geld für einen Kühler auszugeben, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Knapp 80 Grad finde ich etwas zu viel, ich sage mir immer bis 70, maximal 75 Grad beim Primen.
An warmen Sommertagen kommst du dann langsam an die 85 Grad :daumen2: Auf wieviel rpm läuft denn der Lüfter des Sellas ?

Zurück