tigersuit
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Ich habe gestern Nacht mein neues System zusammengebaut.
Es lief auch soweit alles glatt. Nur mit dem Auftragen der Wärmeleitpaste tat ich mich etwas schwer, kam aber imho zu einem befriedigenden Ergebnis.
Prozessor ist ein Xeon E2-1240V2, Kühler ein Alpenföhn Sella und der Lüfter ein Fractal Design Silent Series 92mm auf halber Drehzahl.
Das Gehäuse ist gut belüftet, das MB kommt laut Sensoren nie über 30°.
Jetzt habe ich bei Coretemp allerdings ungleichmäßig verteilte Temperaturen:
Core 0: min. 22° max. 55°
Core 1: min. 28° max. 61°
Core 2: min. 23° max. 57°
Core 3: min. 27° max. 59°
Sind die unterschiedlichen Temperaturen und vor allem die hohe Höchsttemperatur normal (mein auf 4Ghz übertakteter E8400 mit Luftkühlung war genauso warm)?
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe gestern Nacht mein neues System zusammengebaut.
Es lief auch soweit alles glatt. Nur mit dem Auftragen der Wärmeleitpaste tat ich mich etwas schwer, kam aber imho zu einem befriedigenden Ergebnis.
Prozessor ist ein Xeon E2-1240V2, Kühler ein Alpenföhn Sella und der Lüfter ein Fractal Design Silent Series 92mm auf halber Drehzahl.
Das Gehäuse ist gut belüftet, das MB kommt laut Sensoren nie über 30°.
Jetzt habe ich bei Coretemp allerdings ungleichmäßig verteilte Temperaturen:
Core 0: min. 22° max. 55°
Core 1: min. 28° max. 61°
Core 2: min. 23° max. 57°
Core 3: min. 27° max. 59°
Sind die unterschiedlichen Temperaturen und vor allem die hohe Höchsttemperatur normal (mein auf 4Ghz übertakteter E8400 mit Luftkühlung war genauso warm)?
Vielen Dank im Voraus!

Wenn du alles rausholen willst solltest du zur Coollaboratory liquid ultra greifen. Die hat bei meinem Macho satte 8 grad gebracht (hatte vorher die ChillFaktor drauf) du solltest dich aber darauf einstellen, dass du beim entfernen den HeatSpreader abschleifen musst daher lohnt sich das für einen Xeon vielleicht nicht unbedingt.