Xeon Temperaturen

tigersuit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Ich habe gestern Nacht mein neues System zusammengebaut.

Es lief auch soweit alles glatt. Nur mit dem Auftragen der Wärmeleitpaste tat ich mich etwas schwer, kam aber imho zu einem befriedigenden Ergebnis.

Prozessor ist ein Xeon E2-1240V2, Kühler ein Alpenföhn Sella und der Lüfter ein Fractal Design Silent Series 92mm auf halber Drehzahl.
Das Gehäuse ist gut belüftet, das MB kommt laut Sensoren nie über 30°.

Jetzt habe ich bei Coretemp allerdings ungleichmäßig verteilte Temperaturen:

Core 0: min. 22° max. 55°
Core 1: min. 28° max. 61°
Core 2: min. 23° max. 57°
Core 3: min. 27° max. 59°

Sind die unterschiedlichen Temperaturen und vor allem die hohe Höchsttemperatur normal (mein auf 4Ghz übertakteter E8400 mit Luftkühlung war genauso warm)?

Vielen Dank im Voraus!

Mein E3-1230V2 und dem Macho:

Core 0: max. 52°
Core 1: max. 49°
Core 2: max. 46°
Core 3: max. 43°

-0,160V Vcore Offset

Bist mit der Vcore schon runter gegangen? Zieltemperatur Lüftersteuerung richtig eingestellt?
Die Temperatur ist schon OK, weniger geht über das Undervolting aber immer.

Update: Mit Prime95 hab ich die Maximaltemperaturen auf 71-78° gejagt. Ist das immer noch in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu hoch, die Temperaturen wären für den originalen Kühler OK

Reagiert deine Lüftersteuerung? Dreht der Lüfter auf 100%?

Okay, nachdem ich den CPU-Lüfter von der Leine gelassen und den Gehäuselüftern auch ein wenig mehr Drehzahl gegönnt habe, ist die Temperatur nur unwesentlich um 2-3° gesunken.

Da muss ich wohl den Lüfter nochmal ausbauen. Kann mir jemand eine gute Wärmeleitpaste empfehlen? Im Idealfall etwas dünnflüssiger als die kaugummiartige Masse, die bei meinem Lüfter dabei war.

die kaugummiartige Masse, die bei meinem Lüfter dabei war.

Ich schätze mal, da liegt der Grund.
Wer weiß wie gut die mitgelieferte "Paste" ist.(Habe leider nur Test mit Referenzpaste gelesen.)

Empfehlung für neue Pads:
Pads: Coollaboratory Liquid MetalPads | Geizhals Deutschland
(Kommt darauf an welche Ausführung dir am meisten zusagt) ;)

Test(mit deinem Kühler) : Alpenföhn Sella im Test - Seite 3 | Review | Technic3D,
Roundup: 8 Wärmeleitpasten im Vergleich! - Seite 3 | Review | Technic3D

Empfehlung für neue Paste:
Paste(sehr gut verteilbar) : Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Test:Roundup: 8 Wärmeleitpasten im Vergleich! - Seite 3 | Review | Technic3D

Beide sind, wie im Test sichtbar, gleich gut :)

Gruß fragenbold

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht unbedingt dass du mit neuer Paste 10-15 grad Unterschied bekommst. Deshalb mal ne andere frage: wie ist denn der Kühler montiert? In welche Richtung zeigt der Lüfter? Wie sieht der airflow im Case aus?

Denke nicht unbedingt dass du mit neuer Paste 10-15 grad Unterschied bekommst. Deshalb mal ne andere frage: wie ist denn der Kühler montiert? In welche Richtung zeigt der Lüfter? Wie sieht der airflow im Case aus?

Es kann immer passieren, dass die Paste vertrocknet/lebendig wird :ugly:
Aber das mit dem Airflow ist natürlich auch eine gute Idee :)

Gruß fragenbold

So wie es aussieht, kann sie das.

Das heißt also du kennst die normalbeschaffenheit der Paste die der te hat?
Die Paste kann nicht einfach über Nacht austrocknen, alleine deshalb nicht, weil sie durch die temperatureinwirkung immer wieder dünner bzw zäher wird.

Übrigens ist eine mx2 auch nicht gerade dünn.

Du hast aber damit recht dass sie von Anfang an schon im eimer gewesen sein kann.

Ganz ausgetrocknet muss sie ja nicht sein.
Wenn man die Konsistenz als "Kaugummi" beschreibt würd ich doch stark davon ausgehen das mit der Paste etwas nicht in Ordnung ist.
Die MX-2 ist zwar nicht so flüssig wie andere WLP, lässt sich aber dennoch sehr leicht verteilen.

Ganz ausgetrocknet muss sie ja nicht sein.
Wenn man die Konsistenz als "Kaugummi" beschreibt würd ich doch stark davon ausgehen das mit der Paste etwas nicht in Ordnung ist.
Die MX-2 ist zwar nicht so flüssig wie andere WLP, lässt sich aber dennoch sehr leicht verteilen.

Gerade bei der mx2 hatte ich sehr Kaugummi ähnliche Konsistenz ^^
Bei der mx4 war's etwas besser

Vielen Dank. Dann probier ich die morgen mal aus.

Ein neuer Versuch mit dem Kaugummizeug brachte nämlich gerade genau 1° weniger :schief:

Der Airflow sollte eigentlich super sein.

Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define XL mit 2 Fractal Silent Series 140mm-Lüftern vorne, einem Fractal Silent Series 120mm hinten und einem Fractal Silent Series 180mm in der oberen Ecke schräg montiert.

Der Prozessorlüfter ist, wie gesagt, auch ein Fractal Silent Series in 92mm und bläst nach hinten, zum 120mm-Lüfter, raus.

Die sind alle ziemlich runtergeregelt, aber das Hochdrehen der Lüftersteuerung auf Maximum (da wurde es dann schon recht laut), brachte auch nur 1-2°.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung für neue Pads: Pads: Coollaboratory Liquid MetalPads | Geizhals Deutschland (Kommt darauf an welche Ausführung dir am meisten zusagt) ;)
Die Teile hatte ich auch mal... Ich brauchte drei Anläufe für ein Burn-In und es hat einfach nicht geklappt, kp warum. Ich kann die Teile nicht empfehlen :daumen2: Wenn du alles rausholen willst solltest du zur Coollaboratory liquid ultra greifen. Die hat bei meinem Macho satte 8 grad gebracht (hatte vorher die ChillFaktor drauf) du solltest dich aber darauf einstellen, dass du beim entfernen den HeatSpreader abschleifen musst daher lohnt sich das für einen Xeon vielleicht nicht unbedingt.
Mal ne ganz dumme Frage: auf welcher Seite vom Kühler hast du den Lüfter montiert? Hab schon mal erlebt, dass jmd deswegen miserable Temps hatte.
Edit: oh hab gerade gesehen, dass die Frage schon gestellt wurde... Einfach ignorieren ;)

Zurück