Xeon, i5 oder i7

Gerade durch die neuen Konsolen profitieren künftige Spiele mehr von 4+ Threads und DX12 wird diese Entwicklung weiter voran treiben.
Daher würde ich nicht mehr in einen 4Core/4Thread wie einem I5 CPU investieren wenn dein CPU langfristig genug Leistung bieten soll.

Schon wieder dieser Blödsinn...
Xbox 360 und PS3 kamen 2005/2006 raus. Die Xbox bot 3 Kerne plus Hyperthreading, insgesamt also 6 Threads. Die PS3 bot sogar deren 8. VOR 9 JAHREN.

Und warum gibt es diese Spiele noch nicht?
Na weil die PC-Hardware X-fach stärker ist, als Konsolenhardware. Es ist einfach billiger für die Entwickler, alles auf wenige Kerne zu packen, als eine gescheite Multithread-Software zu schreiben.

Die brute-forcen weil's billiger ist und daran wird sich so lange nichts ändern, bis die Konsolen-CPUs die Desktop-CPUs soweit eingeholt haben, dass die Entwickler optimieren MÜSSEN. Also nie. :ugly:

Ich werf als Graka mal die GTX770 als Alternative in den Raum. Da hast du Shadowplay, dann wird die CPU beim aufnehmen deutlich weniger beansprucht. Hab vor meiner GTX770 selten was aufgenommen, jetzt gibt's doch hin und wieder mal die "Letzte paar Minuten speichern"-Tastenkombi...

Dazu den Xeon und dann hast du erstmal Leistung und ein paar Jahre Ruhe ;)

Ich werf als Graka mal die GTX770 als Alternative in den Raum. Da hast du Shadowplay, dann wird die CPU beim aufnehmen deutlich weniger beansprucht. Hab vor meiner GTX770 selten was aufgenommen, jetzt gibt's doch hin und wieder mal die "Letzte paar Minuten speichern"-Tastenkombi...

Dazu den Xeon und dann hast du erstmal Leistung und ein paar Jahre Ruhe ;)

Beginnt ab 320€ für 4GB, also eher nicht, die 280x die ich kaufen möchte kostet 266€ also die XFX Radeon R9 280X und das sind nun einfach 55€ für die ich die selbe Leistung bekomme.

Und danke für die Netzteil Info, naja das OCZ verfügt über die meisten Schutzmechanismen, von daher ist das schon ok, mir ging es hierbei mehr um wird der Rechner leben oder nicht :3...

Xeon 1230v3 auf nem Asrock Fatal1ty H87 Board ist absolut okay und reicht dicke, habs selbst schon gehabt zum Test und werds mir auch bald anschaffen so. Dazu ne R9 280x deiner Wahl oder ne GTX 760/770 und alles rennt erstmal wieder ne weile :)

Damit machste sicher auf Dauer nichts falsch

Warum denn eine GTX770 mit 4GB? Die mit 2GB reicht doch locker aus! Die 770 kann die 4GB eh nicht richtig ausnutzen weil vorher die Leistung zu wenig ist...

Und für's Spielen in FullHD reicht die 770 auch sehr gut aus. Hab die auch, bin zufrieden.

->
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
~265,-

Und schon ist die Preisdifferenz deutlich geringer...und Shadowplay sehe ich als starken Vorteil, grad wenn man sowas macht. Schont die Hardware, hat ne gute Quali und du kannst "im Nachhinein aufnehmen"...

Schon wieder dieser Blödsinn...
Xbox 360 und PS3 kamen 2005/2006 raus. Die Xbox bot 3 Kerne plus Hyperthreading, insgesamt also 6 Threads. Die PS3 bot sogar deren 8. VOR 9 JAHREN.

Und warum gibt es diese Spiele noch nicht?
Na weil die PC-Hardware X-fach stärker ist, als Konsolenhardware. Es ist einfach billiger für die Entwickler, alles auf wenige Kerne zu packen, als eine gescheite Multithread-Software zu schreiben.

Die brute-forcen weil's billiger ist und daran wird sich so lange nichts ändern, bis die Konsolen-CPUs die Desktop-CPUs soweit eingeholt haben, dass die Entwickler optimieren MÜSSEN. Also nie. :ugly:

Du vergisst dass die damaligen Konsolen auf die PowerPC Architektur basierten während PS4/Xb1 auf x86 (64bit) laufen.
Aufgrund der Pc nahen Architektur ist es für Entwickler inzwischen sehr einfach den Code zwischen PC und Konsole zu kompilieren.
Da außerdem in jeder Next-Gen Konsole ein AMD CPU(8core @1,6 ghz) mit schwacher Single Core Leistung steckt sind Entwickler gezwungen die Rechenleistung der einzelnen Threads zu nutzen.
Natürlich kann keiner sagen welche Hardware zukunftssicherer ist, jedoch profitieren schon jetzt Spiele wie Battlefield 3/4 oder das künftig erscheinende Watch Dogs von mehr als 4 Threads, spätestens wenn es mit DX12 dem CPU Overhead an den Kragen geht lohnen sich SMT und co..

Du vergisst dass die damaligen Konsolen auf die PowerPC Architektur basierten während PS4/Xb1 auf x86 (64bit) laufen.

Egal? Portieren müssen sie ihre Spiele sowieso und möglich wäre es, die Multithread-Optimierung zu übernehmen. Man macht es einfach nicht, weil es nicht unbedingt nötig ist und Geld kostet.

Aufgrund der Pc nahen Architektur ist es für Entwickler inzwischen sehr einfach den Code zwischen PC und Konsole zu kompilieren.
Da außerdem in jeder Next-Gen Konsole ein AMD CPU(8core @1,6 ghz) mit schwacher Single Core Leistung steckt sind Entwickler gezwungen die Rechenleistung der einzelnen Threads zu nutzen.

Hat was genau damit zu tun? Auf Konsolen-CPUs MUSST du gut optimieren, sonst läuft das Spiel nicht richtig. Das Problem ist die viel leistungsfähigere PC-Hardware, die es eben zulässt, dass Entwickler bruteforcen können.

Natürlich kann keiner sagen welche Hardware zukunftssicherer ist, jedoch profitieren schon jetzt Spiele wie Battlefield 3/4 oder das künftig erscheinende Watch Dogs von mehr als 4 Threads, spätestens wenn es mit DX12 dem CPU Overhead an den Kragen geht lohnen sich SMT und co..

SMT bringt nur dann was, wenn die Spiele ihre Daten auch auf mehr als 4 Threads verteilen. Ansonsten macht sie die Kiste sogar langsamer.

Was das Ganze mit dem Overhead zu tun haben soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht^^ Damit werden Prozesse effizienter abgearbeitet, die ICP oder die Multithreading-Eigenschaften eines Programmes verbessern sich dadurch nicht...

Zurück