Xeon, i5 oder i7

Zomg

PC-Selbstbauer(in)
Nun, das Thema ist alt und wurde sicherlich mehrfach abgehandelt, allerdings möchte ich eine Extrawurst beanspruchen und das ganze nochmal für mein Szenario durchkauen.

Ich bin derzeit noch stolzer Besitzer eines i5 750, doch da mir nun meine HD7870 ganz dezent Tschüss gesagt hat, kommt für mich langsam ein CPU Upgrade in Frage, da ich mit einer R9 280x liebäugle. Da ich weder reich bin, noch das ganze in ein sinnloses Ausmaß treiben möchte, ist nun die Frage nach der richtigen Ersatz-CPU. Gerade in den letzten Monaten habe ich vermehrt Let's Plays aufgenommen in 1080p die Performance war... Sagen wir mal OK, allerdings würde ich hier gerne mehr als nur ein OK haben und das ohne dedizierte Capturing-Karte. Neben dem Aufnehmen und Rendern von Videos und dem zocken, dient der PC hauptsächlich zur Audio-Produktion, bzw auch als Malbrett mit Photoshop und für letztere Aktivitäten hat der i5 750 entweder voll oder noch zufriedenstellend ausgereicht.

In meine engere Auswahl sind nun die 2 CPUs gekommen:
Intel Xeon E3-1230 V3 3,3 GHz
Intel Core i5-4670 3,4 GHz

Mit viel Verzicht würde ich auch einen
Intel Core i7-4770 3,4 GHz
nehmen, allerdings weiß ich wirklich nicht ob sich für mich ein Mehrpreis von 70€ bezahlt macht...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die CPU NICHT übertakten möchte von daher kann ich dezent auf den offenen Multiplikator verzichten. Die große Preisfrage ist natürlich ob Hyperthreading sich gerade bei solchen Sachen wie der Videocodierung, bzw. der Aufnahme wirklich bezahlt macht, oder ob ich da doch dezent drauf verzichten kann.

Eine weitere und vielleicht gar nicht so sinnlose Frage wäre ob es sich vielleicht auch lohnt zu warten? Wenn ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufe und noch die 4 Monate bis zum Haswell-Refresh schaue wie sich alles entwickelt?
 
Hi,

da du nicht übertakten möchtest würde ich sagen bist du mit dem Xeon am besten bedient. Der Xeon hat ebenso wie der i7 4770 SMT also 4C/8T. Nur ist der Xeon aufgrund der fehlenden internen Grafikeinheit günstiger als der 4770.

gruß
 
Der Xeon 1230v3 ist der i7 4770 mit 100MHz weniger Takt und ohne interne Grafikeinheit.
Die 1:1-Kopie des 4770 wäre der Xeon 1245v3.

Beim i5 würde ich den i5 4570 nehmen - der 4670 hat nur ganz leicht mehr Takt - was man im BIOS in 10 Sekunden korrigieren kann.
 
Wenn du nicht übertakten willst, dann ist der 1230v3 die mit großem Abstand beste Wahl. Zuschlagen! Sehr, sehr potente CPU zu 'nem Hammerpreis. :daumen:
 
Also ich finde meinen Xeon E3 1245v3 auch klasse:D
Damit kann ich super aufnehmen. Selbst wenn ich Battlefield 4 im Multi auf 64 spiele, aufnehme und im Hintergrung encode verliere ich nur ca. 15 FPS-->Ok, krasses Beispiel:ugly::what:

MfG
 
Hab auch das h87 hd3, alles perfekt. Was soll so mini oc bringen? Solche powerhäuser laufen doch ab werk schon so stark was soll das bringen. Never change a running system...
 
Habe mich für das ASRock Fatal1ty H87 Performance entschieden, einfach weil es 6 S-ATA Ports hat und der untere PCI slot weit genug absteht und ich somit im Fall eines Falles auch bei 2 Grafikkarten noch eine Soundkarte weit weg davon platzieren kann. Hätte mich auch eher auf Grund von einer Möglichen Erweiterbarkeit bzw. Umtausch falls ich doch mal OCen möchte für den Z87 Chipset entschieden, aber... Ehrlich gesagt denke ich dass mir die Kombination die nächsten 4-5 Jahre auch ohne OC gut reichen wird. Wie schon gesagt mehr oder weniger war ich bisher mit dem i5 750 zufrieden, nur so langsam wird es einfach Zeit.

Und nochmal vielen Dank an alle ;).
 
Ja ka, mit meinem H87-HD3 geht es nicht... Von daher würde ich auf Nummer sicher gehen und den 5er mehrinvestieren.

das hat mit der bios version zu tun,
gibt ganze threads zum thema

habe selbst z87, ab werk gings, nach bios update nicht mehr,
habe dual bios,
umgestellt, geht wieder
aber beides mal über max turbo für alle kerne, mit multi geht bei meinem board nix, bei anderen solls gehen
-> hat nix mit h87 z87 zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage noch, möchte dafür keinen extra Thread aufmachen von daher hier... Ich denke zwar dass es müsste, wenn ich die Komponente einzeln überschlage... Aber vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen gemacht: Reicht mein OCZ ZS 650W Netzteil überhaupt für die von mir beliebäugelten Komponente aus?

Xeon E3 1230 v3
Brocken 2
ASRock Fatal1ty
R9 280x
8-16GB 1600 DDR3 (2-4 Riegel)
4HDD (3.5")
1SSD
4x 120mm Fans

Das Netzteil selbst ist 1 1/2 Jahre alt, also noch kein Urgestein... Und hier erbitte ich realistische Einschätzungen, anstatt auf OCZ rum zu hacken, da ich selber noch keine Probleme mit dieser Marke hatte. :ugly:
 
Würde den Xeon nehmen oder eine Generation warten. Gerade durch die neuen Konsolen profitieren künftige Spiele mehr von 4+ Threads und DX12 wird diese Entwicklung weiter voran treiben.
Daher würde ich nicht mehr in einen 4Core/4Thread wie einem I5 CPU investieren wenn dein CPU langfristig genug Leistung bieten soll.
 
Zurück