Xeon , i5/i7 oder lieber meinen i5 behalten?

So hier bin ich wieder
Gibt es einen grossen Unterschied zwischen 2011 und 1366 Sockel Systemen?
Ein Freund von mir hat aus einem Xeon 5680 mehr rausholen koennen als bei dem i7 3960K
Wuerde sich ein 2011 Sockel System lohnen , und kann ich damit dann z.b. einen Intel Xeon E5-2640 V2 auch einfach via BLCK uebertakten wie beim X5680?
Soll ich meinen Xeon 5650 lieber verkaufen und dafuer einen X5680 kaufen oder ein Intel Xeon E5-2640 V2? fuer ein Sockel 2011 Board?
Bitte um Rat

Mein i5 2400 im anderen PC macht Probleme
Ich habe mal die BLCK um 1 angehoben vor einigen wochen und inzwischen meckert mein BIOS bei jedem 2ten start mit einer Meldung overclocking failed obwohl ich inzwischen das BIOS auf default gesetzt habe

Zuletzt bearbeitet:
Ehm irgendwas iritiert mich
Habe mal Cinebench bei meinem Pentium G2230 laufen lassen und bei single core hat der mehr Power als der i7 3770 wie kann das sein?
Habe 140 Punkte

Ehm irgendwas iritiert mich
Habe mal Cinebench bei meinem Pentium G2230 laufen lassen und bei single core hat der mehr Power als der i7 3770 wie kann das sein?
Habe 140 Punkte

Eigentlich kann das nicht sein ... beides sind Ivy-Bridges, aber der i7 sollte einfach durch den deutlich höheren Takt mehr Leistung haben (3,0 vs 3,9 Ghz). Hattest du noch etwas anderes laufen?

Der einzige Punkt in dem der Pentium besser ist als der i7: wenn beim i7 HT aktiv ist, hat er pro Kern weniger Cache-Speicher als der Pentium. Dort sind nämlich 3 MB für 2 Kerne vorhanden, während der i7 "nur" 8MB für 8 Kerne hat.
Normalerweise sollte sich das aber nur sehr geringfügig auswirken.

Lief denn bei beiden PCs die gleiche Software im Hintergrund?

Denn schon ein geöffneter Browser kann bis zu 5 Punkte aus machen.

Nene ich orientiere mich an den Beispielwerten
Der I7 3770 da hat ca. 150 Punkte und beim 2ten Test hatte mein Pentium nur 134

Zurück